Diebstahlsicherung bei den Orcas

Beiträge
34
moin Moin,
Ich habe ja nun seit ein paar Tagen mein schönes Orca und möchte es auch immer behalten,
Es sei denn wir trennen uns freiwillig.
Was für einen Diebstahlschutz habt ihr, oder könnt ihr empfehlen?

LG aus Kiel

Hans-Peter
[DOUBLEPOST=1528958354][/DOUBLEPOST]PS
Der "Heimathafen" ist eine abschließbare Garage.
 
Ich hab die 'Radscheiben' weg und kann drum einfach ein Kettenschloss durch ein Vorderrad (und um die Lenkung) schliessen.
 
Man kann aber auch ein Loch in die (z.B.) hintere Radscheibe schneiden und dann mit einem starken Schloss arbeiten. So macht es meine Frau beim Quest XS. Bei den Composite-Laufrädern des "alten" Orca (wie bei mir) ist das ohnehin kein Problem.
Ein abschließbarer "Heimathafen" müsste eigentlich reichen - vorausgesetzt, er hat kein Billigschloss und die Tür lässt sich nicht einfach aufhebeln.
 
Hallo Hans-Peter,
deinem schönen neuem Orca wuerde ich auch eine Faltgarage/Abdeckplane in einer moeglichst langweiligen Farbe goennen. Wirkt wie eine Tarnkappe; schlagartig interessiert sich keiner mehr fuer dein tolles Gefaehrt.

Christian
 
Moin aus Damp und willkommen HIER....als ich vor vier Jahren mein VM bekam war das auch mein großes Thema.... anschließen.... abschließen... Alarmanlage usw.....heute nicht mehr....ich stelle mein VM ab ziehe die Standbremse lege eine Plane drüber die ich untenrum mit Klammern gegen hoch wehen sichere und gut....ich glaube nicht an Diebstahl...meine größte Sorge ist Vandalismus...und dagegen hilft das beste Schloß und Alarmanlage wenig....aber ne Plane.....bisher jedenfalls....bis demnächst beim Stammtisch.... Thomas
 
Hallo Hans-Peter, ich habe mir zwischenzeitlich das längste Tex-Lock gekauft, das hatte glaube ich @Borstel mal ins Spiel gebracht, hatte ich zwischenzeitlich auch bei mehreren Cargobikes gesehen.
Nicht ganz billig, aber eine gute Idee.
Kann man bestimmt auch prima durch die Riesenspeichen beim Orca ziehen.
Ich fahre aus dem Grund immer ohne Radabdeckungen...
Habe bei anderen auch schon gesehen dass sie ein längeres kunststoffummanteltes Stahlseil mit Kauschen an jedem Ende dabei hatten, dazu braucht man dann noch Vorhängeschloss oder Bügelschloss etc.
Interessant sind halt längere Schlösser, man kommt mit dem Rad ja oft nicht ganz an den Radständer, Zaun, Schild...
Grüsse
Oliver
 
Dass das Texlock nicht gerade zu den sicheren Schlössern zählt, ist dir bekannt, oder?

Gruß
Lutze
 
@All
Danke für eure Tipps.
Die Radabdeckung finde ich schön und möchte keine Löcher darin haben .
Die angebotene Flexieble Garage habe ich, finde sie aber unhandlich beim einpacken.
Ich werde noch weiter überlegen was möglich ist um mein Orca bei kurzzeitigem Abstellen sicherer zu machen.

LG

Hans-Peter
@Pauli
Sehen wir uns diesen Sonntag in Kiel?
 
Dass das Texlock nicht gerade zu den sicheren Schlössern zählt, ist dir bekannt, oder?

Mir war schon klar dass es sicherlich nicht das sicherste Schloss sein kann, aber dass man das mit einer Puk-Säge in 8 Sekunden aufsägen kann - Stiftung Warentest hat 32 Sekunden gebraucht - war mir schon neu.

Da ich als Konstrukteur selbst in der Produktentwicklung arbeite hatte ich wohl zu grosses Vertrauen in die Macher des Schlosses.
Habe es erst vor wenigen Tagen online gekauft und werde es wohl zurückschicken.
Habe zwar gelesen dass sie es verbessern wollen (nehme an durch eine Kette aus härterem Material?) aber das ist wohl noch nicht geschehen...

Danke für den Denkanstoss!

Grüsse
Oliver
 
Ich finde einen U-Bügel am Heck am bequemsten. Lässt sich das beim Orca nicht nachrüsten? Diese Schlaufe am Heck ist dann überflüssig.
Man muss sich natürlich auch überwinden können in schöne neue Karosserie zwei Löcher zu bohren :mad::eek::cry:.
 
den Orca trägt man doch alleine nicht so leicht weg...
und wer mit Lieferwagen unterwegs ist, hat auch Equidment dabei, womit man wohl jedes Schloss klein kriegt

würde es beim Orca nicht reichen, den Deckel zu versperren, damit man ihn nicht aufmachen kann ?
und innen dann noch die Bremse...
 
Zurück
Oben Unten