Diebstahlsicherheit für Alltagsvelomobil?

Beiträge
633
Hi,

da ich mich in 2 Wochen vielleicht für ein Velomobil entscheide, wollte ich mich noch über das Thema Diebstahl informieren.

Sind denn überhaupt Diebstähle bekannt? Unter welchen Umständen ist das erfolgt?
Wie sieht eure Versicherungslösung aus? Hausratversicherung, Fahrradversicherung oder irgendwie als KFZ verkuddelt und versichert? Was kostet euch das im Jahr?

Bei mir müsste das Velomobil bei schlechtem Wetter für die Fahrt zur Hochschule herhalten, kurzzeitig (kurz nach Ankunft/vor Abreise) in der Dämmerung oder im Dunkeln an Fahrradständern oder an einem Laternenmast abgeschlossen herumstehen. Sonst aber als Freizeitfahrzeug, da ist das kein Thema.

Diebstahl und vor allem Vandalismus ist momentan meine größte Sorge. Aber vielleicht schätze ich die Gefahr ja höher ein, als sie bei solch einem ungewöhnlichen Fahrzeug ist.
 
AW: Diebstahlsicherheit für Alltagsvelomobil?

Hallo Shooter,

ich wollte gerade anregen, daß doch "jemand" bei Antwortgelegenheit im WIKI ein entsprechendes Thema aufmachen könnte...

"Diebstahlschutz" ist hier öfters Thema.

Wer sollte dieser "jemand" sein? Ich habe im WIKI nachgesehen und tatsächlich gibts doch schon diesen Eintrag.


Also sieh mal hier nach.


"Versicherung" gibts unter der Suchfunktion, zur Diebstahlsicherung könnte ich selbst ja noch meine Ideen mit "stille Alarmierung ans Handy" oder "GPS-Ortung" nachtragen.

Die Suche im Forum bringt auch hier mehr.

Peter N.
 
AW: Diebstahlsicherheit für Alltagsvelomobil?

Nachdem das Rad meiner Mutter von Freitag auf Samstag aus dem Fahrradkeller gestohlen wurde bin ich natürlich wieder akut an dem Thema dran. Denkt ihr es lohnt sich der Aufwand für eine GPS Ortung und Rückmeldung per Handy?

Immerhin ist dafür eine ständige Stromversorgung über Tage nötig, es bringt Gewicht mit sich und die Handy Sim-Karte kostet entweder Grundgebühr oder man muss aufpassen, dass die Prepaid Sim-Karte nicht wegen zu wenig Benutzung (1x Aufladen alle 2 Jahre) gesperrt wird. Aber: Was ist die Alternative? Im Fall des Falles kann ich nur bei der Versicherung anklopfen und das nächste Velomobil bestellen. :mad:

Oder das Thema Vandalismus?

Was mir hier fehlt: Niemand hat mir mitgeteilt wie er letztendlich absichert... Ein dickes Schloss ist ja schön und gut, aber wer's drauf anlegt knippst die entsprechende Felge auf und muss nur diese wieder ersetzen.

Und: Gab es schon gestohlene Velomobile und unter welchen Umständen ist das passiert?
 
AW: Diebstahlsicherheit für Alltagsvelomobil?

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Nochnichtmal bei Autos für zig 10.000€...
Ich empfehle eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder, die hilft auch bei Vandalismus ein bischen.
 
Zurück
Oben Unten