Während meiner Studienzeit
phasenweise auch mit Siemens-Ingenieuren mittleren Alters
Das ist genau daswas ich gemeint habe. Der normale Ablauf im Non-Profi Bereich. Die aktiven Jugend-Mannschaften bis zu den 1. Herren/Damen trainieren durchaus 4-5 Std pro Woche.
So ab 25-30 Jahre, wenn dann die Kinder-Haus-Arbeitsphase beginnt, geht es dann aber rapide abwärts und spätestens ab 40-45 Jahren, wenn die ersten Wehwechen beginnen hören die allermweisten vollständig auf.
Im DURCHSCHNITT werden also die 7 Mio Mitglieder des DFB allerhöchstens 1 Std pro Woche trainieren.
Ich spiele selber in einer Freizeitmannschaft Feldhockey, hier ist das genauso.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass eine Statistik, die offensichtlich einfach die gemeldeten Sportverletzungen prozentual nach Sportart auflistet, absolut nichts darüber aussagt, wie gefährlich eine Sportart ist.
Vollkommen richtig, die Grafik von
@Jack-Lee ist nicht zu gebrauchen, wenn man die Datengrundlage nicht kennt.
Wie denn, die Carbonmatten sind teuer, müssen irgendwie in die Formen kommen und das Harz muss aushärten.
Wie groß ist denn der reine Materialanteil an einem VM bei den derzeitigen Kleinmengen ?
Wie hoch wäre er, wenn du nicht 1 Rolle Carbonfasern abnimmst, sondern 1000 ?
Da wäre beim VM sicher sehr viel zu machen, angefangen von der maschinellen Herstellung der textilen Gelege, mit ausgerichteten (Kraftfluss) und vorverformten Faserstrukturen,
über die verschiedenen maschinellen Zwischen-Verfahren (Preform-Rohlinge) bis hin zu den eigentlichen Harz-Einbringverfahren.
Dazu gab es mal eine sehr interessante Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn, hast du dir das nicht angeschaut ?
Meinst du diese ganzen Carbon Teile, die man so im Automobil-Zubehörsektor kaufen kann, werden alle in Rumänien handlaminiert ?
Ein DF ist zum Beispiel viel günstiger als ein Evo K.
Was sagt mir das jetzt ? Eine Leiba X-Stream (carbon-handlaminiert in D) ist auch günstiger als ein EVO K.
Vielleicht ist das EVO K einfach zu kompliziert herzustellen, oder der Hersteller will halt mehr verdienen ?
Wenn du behauptest, dass ein Velomobil durch die Laminierung in RO günstiger wird, dann musst du schon identische Velomobile vergleichen,
die vorher in D oder NL laminiert wurden. (Milan, Strada, Quest ??)
Sind diese durch RO für den Endkunden günstiger geworden ?