Die Zugklemme

Düsentriebin

gewerblich
Ich denke jedem visiertem Schrauberr ist die traditionelle Zuklemme die den Zug quetscht also irreparabel verformt wird ein Dorn im Auge. Man kann dann nicht mehr im Regelfall den kürzer Zug klemmen. Früher habe ich selber für mich zwei Prachtexemplare gebaut. Haben mich viele Jahre und Modelle begleitet.
Irgendwann waren Sie beim Vm Kauf mit verkauft.
Dann kam das Alpha mit seinem in der Lenkplatte verstellbaren Zug. Der Zug war weitgehend damit immer wieder verstellbar, aber die Anfangs 7075er eloxierte Lebkplatte war auch nicht dauerhaft den Salz gewachsen. Bei deutlich weicheren Grüne, dort hat Korrosionsschutz Oberhand, ging das immer.
Aber alles sehr teuer in der Herstellung.
Naja in Gfk wenn es richtig dimensioniert ist hält ewig aber ein integrierter Zugklemmer war trotz intensiver Denke nicht vernünftig integrierbar. Also extern.
Da hat doch @Gear7Lover was im Programm. Er war der erste der was wirklich gutes als Alternative Anbot. Allerdings ist das Kleinserie und aufwändig gemacht, allerdings kosten zwei so viel wie die besten qualitativ en Schaltwerke. Der Preis verständlich nicht zu teuer. Davon wird er nicht sein Geld mit verdienen. Aber für Serie nicht tragbar.
Also eben eigene machen. Im Pflichtheft steht:

Immer wieder verstellbar.
Zug von 1,6 -1,4mm
Einfach zu händeln.
Ganz wichtig. Möglichst günstig.

Da ausschließlich für Ro bzw für eine SerienVm würden auch die gewöhnlichen Zugvergewaltiger gehen, aber wie ich finde passt das gar nicht bei eine Premiummodell.
Lohnen tut sich der Aufwand wenig bis kaum. Wenn man das aber in die Hand nimmt sollten alle was davon haben. Der Vm Liebhaber bzw Alltagsfahrer sowie auch für andere Hersteller.

Ein Pfennigartikel geht leider nicht, da die CNC Maschine ran muss.
Die Preisstaffelung
1Stück 19€
2Stück 20€
4Stück 30€
Für Hersteller wird es so günstig sein das sich selber es herstellen zu lassen nicht lohnt.
Sie sind nicht eloxiert. Das kann man natürlich machen lassen. Wenn das hier gewünscht wird. Ist aber absolut nicht nötig. Sie werden nicht korrodieren.
Wie man sieht drückt sich der Zug ins Alu rein. So ist das gewollt.

IMG_1039.jpegIMG_1045.jpeg
Der Zug hier hat gute 1,6mm und ist eher größer wie gewöhnlich.

IMG_1049.jpeg
Dieser hier hat nur 1,45mm, kommt aus ro.
IMG_1052.jpeg
1,1mm Schaltzug. Klemmt immer noch passabel
Wie man schön sieht ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Erhöhung. So wird die Druckkraft quasi rechts und links besser verteilt. Die Norm Vierkantmutter sowie der schwerste Part die M6 Schraube ist mit dabei.
Die Schraube sowie Mutter ist Edelstahl. Hier bitte das Gewinde eher fetten. Schraubensicherung braucht nicht. Schraubensicherung auf den Zug braucht man nicht würde aber den Zug fester halten.
Der Zug wird keinesfalls ein Haar gekrümmt.
Die Aussenmaße sind 10 mal 13mm. Gewicht 14,4g das Paar als komplett Set. Bitte keine Aluminium Schrauben verwenden.
Wie man sehen kann sind alle Kanten mit der Fräse entgratet. Unglaublich das ist wenig aufwändig.
Eloxiert könnte die Reibung Zug zu Alu erhöhen.

Anhänge

• IMG_1056.jpeg
    IMG_1056.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 8
Die Oberfläche von eloxal ist deutlich rauher, es würde bei mir auf einen Test herauslaufen. Aber dem Schrauber ist gewiss schon aufgefallen das bei Eloxal die Schraube am Ende extrem Ruckt bzw knarzt. Das bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit das die Oberfläche tatsächlich griffiger wird wenn richtig Druck kommt. Eine M5 Schraube kann maximal 200kg auf den Zug drücken. Oder nur 100kg wenn man nur halbgar Sie zu dreht. Ich würde tatsächlich nicht unter M6 gehen.
Ein Inbus 4mm A2 Edelstahl kann über 12Nm aushalten. So viel Kraft sollte das gar nicht drauf auf einer M6 A2.

Ein schön durchdachtes Teil!

Ein Pfennigartikel geht leider nicht, da die CNC Maschine ran muss.
Die Preisstaffelung
1Stück 19€
2Stück 20€
4Stück 30€
Für Hersteller wird es so günstig sein das sich selber es herstellen zu lassen nicht lohnt.
Ab Stückzahlen > 100 Stk. würde ich auch an ein Strangpressprofil denken.
Die Matritze ist ja nur ein winziger und recht einfacher Hartmetallteil.
Info z.B. von: https://yajialuminum.com/de/kostenanalyse-fur-aluminium-strangpresswerkzeuge/

Kanten brechen kann ein Anbieter, der auf Gleitschleifen (Trowalieren) eingerichtet ist.
Es wird sicher Anbieter geben, die Sägen, Bohren und Trowalieren kleiner Mengen machen können.

@Düsentriebin cool!

Bisher behelfe ich mich damit, die M5 Gewinde in den Sturmey Archer-Klemmen ganz durch zu schneiden und mit zwei M5 Schrauben (A4-70 mit geglätteten Gewindeenden) von beiden Seiten zu klemmen. Das zerdrückt die Züge zwar auch, aber weniger und ich hab jetzt keine Angst mehr, das mir die zerknickten Bremszüge in den Klemmen abreissen. Die SA-Klemmen verrotten mit der Zeit natürlich trotzdem...

Zurück
Oben Unten