Die (vorerst) leichteste Leiba

Beiträge
656
Nach vier Monaten Pause habe ich seit vorgestern endlich wieder ein Velomobil. Es ist eine rote Leiba x-stream in Kohlefaser.
Es gibt eine lange Liste mit Zusatzaustattungen. Trotzdem liegt das Gesamtgewicht bei nur 27,75 kg.
Zur Geschwindigkeit kann ich noch keine Angaben machen. Ich habe mich noch nie so wenig bewegt wie in diesem Jahr, daher bin ich so schwer wie noch nie und meine Kondition ist ganz weit unten. Ich bin optimistisch, daß sich das Dank der Leiba bald wieder ändern wird.
Viel kann ich noch nicht berichten. Die Überführunsfahrt lief problemlos, es waren auch nur 65 km.
Im Vergleich zum Vollwaben-Evo-K rappelt die Leiba doch etwas stärker. Ich vermute, daß die Hinterradabdeckung der Hauptkrachmacher ist.
Dank der Hinterradfederung kann ich wesentlich entspannter über Gullideckel fahren.
Bis jetzt habe ich das Gefühl, daß der Geradeauslauf besser ist als beim Evo K. Vielleicht kann ich dann bergab auch schneller fahren. Bei meinen "Angstbergen" war ich noch nicht, um es auszuprobieren.
Naja, ich muß eben erstmal viel fahren und Erfahrungen sammeln, um mehr berichten zu können.

Dietmar
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Bis jetzt habe ich das Gefühl, daß der Geradeauslauf besser ist als beim Evo K. Vielleicht kann ich dann bergab auch schneller fahren.

Ab 65 km/h wird es mir in der Leiba x-stream auch bei Windstille ziemlich mulmig. Im Quest fahre ich bei deutlich über 70 km/h noch einigermaßen entspannt.
Evo K bin ich leider noch nie gefahren.

Mir scheint, das Gerappel in der Leiba ist nach dem Umbau auf die moderne Hinterradabdeckung lauter geworden. Empfinde ich aber nicht als besonders lästig.

In den Kurven mit nicht niedriger Geschwindigkeit über Gullideckel fahren, war mir mit der Leiba schon vor dem defekten Dämpfer unangenehm. Habe da jetzt den gleichen Luftdämpfer eingebaut, wie der PeterN. Viel gefahren bin ich seitdem nicht. Der Einbau war etwas problematisch, weil Durchmesser und Dicke der Befestigungen nicht gepaßt haben. Zum Glück hat mir Dieter Lutz gleich ein Adapter gedreht.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

65km/h ist bei guten Bedingungen meine normale Endgeschwindigkeit, bei der ich es normal auch belasse, wenn ich die nächsten Tage noch zügig fahren will. Da ist ein R (jedenfalls mit untersetzter Lenkung und optimaler Spur) sehr gutmütig, wenns nicht gerade stürmt. Da ist noch null Angsfaktor. Mit dem K ist es eigendlich eher besser, jedenfalls bei ebenfalls untersetzter Lenkung. Wenn die Lenkung arg direkt ist, muss man sich schon dran gewöhnen.
Mein R kann ich bis etwas über 100 fahren, da ist es bei wenig Wind erstaunlich ruhig.
Wenn Du mit dem K bei 70 Probleme hattest, dann war irgendetwas nicht richtig eingestellt, vermute ich.
Wie kann man denn ein K gegen ne Leiba tauschen? :p
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Das ist immer so eine Sache noch kein gefahren. Will sagen kein Fahrzeug ist wirklich gleich . Bei keinem Hersteller will ich sagen. Seit längerem sind die k recht gut. Meins ist seit neusten der Oberhammer. Die Lenkung ist auch seit kurzen deutlich untersetzt. Auch bei 90 in der Ebene schreibe ich ne @. Ok .ok ist leicht übertreiben aber ihr wisst schon was ich meine.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Wie kann man denn ein K gegen ne Leiba tauschen? :p

Ich erreiche höchstens 50% Deiner Geschwindigkeitswerte. Wenn man sich in dem VM dann bergab nicht wohlfühlt und noch nicht mal da höhere Geschwindigkeiten fahren und die gute Aerodynamik nutzen kann, braucht man kein K.

Der Hauptgrund war aber die Entfernung zum Hersteller, wenn ich 300 km näher an Straelen wohnen würde, hätte ich mein K behalten.
Die Fahrten nach Straelen waren für mich immer richtiger Stress. Das wollte ich nicht mehr.

Die Gründe, mir ein Velomobil zu kaufen, waren Spaß und Wetterschutz, beides bietet mir die Leiba. Eventuell ist der Spaß mit der Leiba etwas geringer gegenüber dem K, wenn ich in der Ebene einem Rennradfahrer begegne. Das war aber bei ca. 7000km mit dem K sehr selten.

Geschwindigkeitsrekorde werde ich jedenfalls weder mit der Leiba noch mit dem K aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Die Lenkung ist auch seit kurzen deutlich untersetzt.

Ich weiß, Ihr habt die Lenkung verbessert. Vielleicht hätte ich mich damit wohler gefühlt und das K behalten. Aber um es zu ändern wäre wieder eine Fahrt nach Straelen nötig gewesen.

Macht eine Zweigstelle in Braunschweig auf, dann ist mein nächstes VM vielleicht wieder ein Evo. Es könnte aber sein, daß es doch nichts wird, denn die Konkurrenz schläft nicht. Ich hab da so einen Plan gesehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Hallo Dietmar,

schön, daß du wieder auf drei Rädern unterwegs bist! Vielleicht klappt es jetzt doch noch mal mit einer gemeinsamen Ausfahrt. Geschwindigkeitsmäßig sind wir jetzt auch um einiges kompatibler als mit deinem Evo-K. Den fiesen materialmordenen Kirchberg in Warberg können wir ja auslassen...

Und immer schön viel fahren! Die Leute in Süpplingen glotzen immer noch blöd, wenn ich da durchkomme. Ich dachte, die hätten sich längst an unsere komischen Gefährte gewöhnt.

Gruß Hartmut
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Ich weiß, Ihr habt die Lenkung verbessert. Vielleicht hätte ich mich damit wohler gefühlt und das K behalten. Aber um es zu ändern wäre wieder eine Fahrt nach Straelen nötig gewesen.ko

Macht eine Zweigstelle in Braunschweig auf, dann ist mein nächstes VM vielleicht wieder ein Evo. Es könnte aber sein, daß es denn die Konkurrenz schläft nicht. Ich hab da so einen Plan gesehen ...
Lac
Ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Serie ist an Achschenkel und lenkhebel untersetzter bzw. Anders.
Meiner hat noch Präzisionskugelköpfe und nochmal deutlich weniger Untersetzt. Soviel das ich keinen vollen Radausschlag mehr habe. Fährt so aber noch besser.

So genug gelangweilt. Wo sind die Bilder? Auch detailbilder bitte.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Aha kannte ich nicht! Er sieht leicht angestrengt aus. Naja wenn ich mein Vm so hoch hebe sehe ich nicht anders aus.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Das glaube ich weniger. Du bist viel besser trainiert als ich.

Das wiederum glaube ich nicht, deine Fahrleistungen im Evo-K (du hattest ja nicht gerade das schnellste Exemplar) waren nicht schlecht, 100km mit 36 km/h Schnitt. Da komme ich noch nicht ran. Du hattest mal eine flache 100km Strecke erwähnst, die du immer gefahren bist. Die Strecke würde mich mal interessieren, eine richtig flache längere Strecke habe ich noch nicht gefunden. Meine flache Referenzstrecke ist die Runde Süpplingenburg - Gr. Steinum - Beinrode - Rottorf - Süpplingenburg, die ich mehrmals fahre. Da schaffe ich mit dem Mango und der Sinner-Rennhaube nur einen 34 km/h Schnitt auf 100km, der Durchschnittspuls liget dann aber auch bei 150. Ich kann aber auch langsamer...

Bin die nächsten Tage mit meinem anderen (motorisierten) Dreirad in Schweden, ich melde mich dann mal nächste Woche. Bin gespannt auf deine X-Stream. Bin im April 2011 mal eine Probegefahren, meine erste Fahrt mit einem VM. Mal sehen, was sich da getan hat.

Gruß Hartmut
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Bis jetzt kann ich noch keinen Preis finden auf der Website für die Karbonversion. In welcher Grössenordnung bewegt es sich mit Grundausrüstung?
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Karbon kostet 1400 Euro Aufpreis. Leichtere Alukompnenten 600 Euro.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Welche Schaltung hast du den verbauen lassen, wieder Rohloff mit Schlumpf-Moutain-Drive? Auf welche min./max. Entfaltung kommst du?

Gruß Hartmut
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Vorne Schlumpf mit 60 Zähnen, hinten Sram X9 mit 11-34. Entfaltung ca. 1,4 m bis 10,9 m.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

welche Zusatzausstattungen sind bei dem Gewicht mit drin?

Dann zähle ich mal alles auf:

Schlumpf MD mit 60er Kettenblatt und 155er Kurbeln
Sram X9 11-34 mit Drehschaltgriff
80 Lux Philips Scheinwerfer für E-Bikes ( Rücklicht ist die originale Rücklicht-Bremslichtkombination)
Graupner LiFe-Akku 13,2 V 4000 mAh
Radkappen aus Kohlefaser vorne und hinten
Fußloch mit Verschlußdeckel
Kopfhaube mit zwei rausnehmbaren seitlichen Scheiben
Vorderräder von Ginko mit eloxierten abgedrehten 90er Trommelbremsen
Blinklichtanlage mit vier Blinkern
Hinterradscheibenbremse
Zusatzspiegel rechts
Ventisit Sitzpolster und Kopfstütze
Armaturenverschalung
Flaschenhalter
Hinterradabdeckung in Kohlefaser
Terracycle Umlenkrolle mit 15 Zähnen
Scharnier an der Einstiegshaube

Wenn man Gewicht einsparen will, hat man also viele Möglichkeiten, z.B. Verzicht auf Schlumpf, Ventisitmatte und Kopfstütze, Seitenscheiben, Fußlochdeckel und Hinterbremse. 70er statt 90 Trommelbremsen. Keine Ahnung, wieviel das Zeug wiegt, aber mehr als 1 kg bestimmt.
 
AW: Die ( vorerst ) leichteste Leiba

Nach meiner heutigen Fahrt durch den Elm, kann ich definitiv sagen, daß ich mich auf schlechten Straßen bergab und bei Seitenwind in der Leiba deutlich wohler fühle als in meinem ehemaligen Evo K. Womit ich nicht sagen will, daß das auf alle Evo K zutreffen würde.
 
Zurück
Oben Unten