Die "Verbastelung" des Hi-Trike GTI

Das ist der CFK-Sitz.
Bei meinem Toxy ZR habe ich am Hinterrad Geräusche, obwohl ich auf dem Rollentrainer nur das Vorderrad in Bewegung habe.
 
Wenn man bei einem "normalen" Rad mit dem Ohr ca. 50cm nahe an die hintere Gangschaltung geht, rasselt das auch ziemlich laut. Im Regelfall ist das Ohr aber fast 2m davon weg, dementsprechend sinkt die Schallleistung um 4³ -> 64fache.
Aber auch Kettenrohr und Co. machen das ganze etwas lauter.

@Juergen hat schon Trikeerfahrung und auch mit einem Schalensitz. In diesem Fall sind das zwei WW.
Bei meinem MM war auch weniger zu hören als jetzt mit Mary. Zum einen sind die SteinTrikes natürlich massiger und durch viele Teile um ein Vielfaches entkoppelter (an jeder Befestigung verliert die Schallübertragung, zumal oft auch noch Kunststoffscheiben eingelegt sind).
Zudem ist die Sitzbefestigung indirekt: Vorne zwei Schellen und hinten ein U-Bügel.
Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als die vier massiven und fest einlaminierten Sitzbefestigungen von Velomo.

Mir macht das Geräusch der Kettenführung nichts aus.
Erstens höre ich das Rasten der Kette beim Schalten, merke sofort jede Zugverstellung und, ab wann ich wieder Druck geben kann.
Zweitens gehört es zum guten Ton.
Drittens höre ich sie mit Vergnügen, weil Mary klasse läuft (und leisere Teile mir ganz schön in die Beine gegangen waren).
Viertens kann ich die Stöpsel aus meinen Ohren ziehen :p.

Grüße vom tauben Kretzer (Bodenseebarsch)
Martin
 
Eben habe ich noch mal eine klitzekleine Runde gedreht und dabei für mich entschieden, dass das Schallproblem weit nach hinten geschoben wird.
Es ist gut zu hören, würde mich aber kaum stören - ich hatte viel mehr Probleme mit der Lenkung. Meine Frau hat sich schnell an die Lenkung gewöhnt,
sie wird sich hoffentlich auch an die Geräusche gewöhnen.

Heute kam das neue Rücklicht, jetzt bin ich beim Anbauen.

Gruß
Lutze
 
Das Rücklicht ist dran.
Ich hatte mich vorher hier im Forum etwas belesen und mich für dieses entschieden.

20171107_163956.jpg

Da wir den großen Gepäckträger haben, bietet sich der Trike - Tragegriff für die Rücklichtmontage an.

20171107_181629.jpg

Dafür habe ich aus einem (Teil von einem Schornsteinsanierungsset) Edelstahlblechstreifen zwei Schellen gebogen.

20171107_181358.jpg

Der Befestigungsabstand ist mit 8 cm rechts und links genau neben dem Bogen und sieht fertig aus, als ob es so muss.

20171107_184344.jpg

Jetzt könnten die Touren auch länger werden. Wenn es nur nicht so kalt wäre...

Gruß
Lutze
 
Für die normalen Touren, die auch oft über Radwege an Straßen gehen, finden wir eine auch hinter parkenden Autos
und flachem Gebüsch sichtbare Fahne wichtig, gerade hier bei uns in der Gegend, wo Liegeräder kaum vorkommen.
Die bikeflag ist noch vom Gekko da. Die Aufnahme muß ganz bisschen mehr als 6mm haben, also hab ich ein 8mm Alurohr,
ganz vorsichtig auf 6,5 aufgebohrt - schon der zweite Versuch hat geklappt. An einem Ende flach gemacht und an die Rundung
des Gepäckträgerholms angepasst, für oben hab ich ein Stück Plaste durchbohrt und am Loch aufgesägt, dass es am
Gepäckträger klemmt.
Zur Sicherheit und weil mir nichts besseres eingefallen ist, wird das ganze mit silbernem Lüftungsklebeband montiert.
20171111_093406.jpg 20171111_100720.jpg

Mit allem, einschließlich Scheinwerfer und Fahne bin ich jetzt bei einem Gewicht von 16,73 kg (Kofferwaage).

Gruß
Lutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir beide (two shades of grey) im Wohnzimmer.
Für @DoktorHh hab ich mal die Kopfstützen verglichen.
20180217_123120.jpg
20180217_123137.jpg
Der Bügel mit der Nackenrolle ist etwas kürzer und gerade, der für die Kopfstütze ganz leicht nach hinten abgebogen. Also eigentlich kann man das einfach austauschen.

Jetzt muss ich erstmal das Rad meiner Frau auf Rollen stellen, damit sie ihr neues Kreuzband trainieren kann.

Gruß
Lutze
 
Ein paar Förderbandrollen und zwei Bretter später können wir probieren, aber sie kann das Knie noch nicht genug beugen... :cry:

20180217_165220.jpg

Gruß
Lutze
 
Beleuchtung nach vorne und hinten ist ja dran, aber die StVO möchte zur Seite Speichenreflektoren. Das geht gar nicht. Speichensticks passen auch nicht, die Speichen sind zu dünn, aber der Hinterreifen hat einen Reflexionstreifen. Also hab ich das Zeug von der Rolle gekauft, mir eine Schablone gebastelt und stückchenweise die Bremsflanke der Felgen beklebt.
20180309_081935.jpg 20180309_082051.jpg
An meinem Trike war schon der neue, reflektierende Velomo Aufkleber, sowas möchte sie natürlich auch. Hab ich bei Steffen angefragt und pünktlich zum Frauentag waren sie da (y)

Außerdem habe ich noch die Bowdenzüge etwas gekürzt, weil sie sich öfter am Kardangelenk verhakt hatten. Bei der Gelegenheit hab ich gleich den Schaltzug umverlegt, da hatten sich ja einige über die großzügige Verlegung echauffiert.

Aber lange Touren oder ihr Arbeitsweg von 11 km ist mit ihrem neuen Kreuzband leider noch nicht möglich.

Gruß
Lutze
 
Ein weiterer Unterschied zwischen unseren edlen Grauen ist der Gepäckträger. Bei mir ist die Sitzhöhe niedriger, da wollte ich auch einen kleineren Träger haben. Bei @DoktorHh hatte ich auf einem Foto gemessen, dass an die kleinen Träger ohne Bodenberührung auch normale Taschen passen müssten. Das tun sie auch, nur schlackern sie unten ganz schön rum, die untere Halterung greift auch nicht.

20180218_113643.jpg

Also hab ich mal in Lager 12 gekramt. Gefunden hab ich Alurohr in 10 mm und Reste von einer Miramidplatte. Da hab ich Quadrate draus gesägt, zusammengeschraubt, durchbohrt, rundgedreht und es sind Halter entstanden.

20180218_122756.jpg 20180218_123415.jpg

Alles zusammengebaut sieht gar nicht mal so schlecht aus und hält was es soll.

20180218_195314.jpg20180319_190534.jpg

Wenn ich das so genau vorher gewusst hätte, hätte ich mir von @Jack-Lee in 6 Minuten Edelstahlstreben anschweißen lassen. :whistle:

Gruß
Lutze
 
...und ich hab einfach nur ein 10er Rohr genommen, Nuten reingefeilt und mit Kabelbinder befestigt...

Ich brauchte das allerdings nur für eine bestimmte Tour und die umgebauten Ortlieb X-Press Taschen die bedeutend breiter sind und habe das danach wieder entfernt. Normal breite Taschen passen zum Glück ohne Probleme.

Grüße

Marc
 
@Taper : Wenn du mal ne Woche das Rad nicht brauchst... Gepäckträger abschrauben, verpacken, zu uns schicken und ich hol das nach :)
 
Inzwischen sind die Baumaßnahmen abgeschlossen - obwohl ich überlege, das Angebot von Jack-Lee anzunehmen.
Der Tiller hat so einiges dazu bekommen, die Airzound hat ihren Platz zwischen den Blattfedern eingenommen.

20180325_112418.jpg

Aber die Bedienung - ein alter abgesägter Felgenbremsgriff - sitzt am Tiller. Ebenfalls die Klingel, der Tacho und, weil ich für die Navigation zuständig bin, das Handy und die Powerbank. Zur besseren Ansicht als "3D Bild" (rechtes Auge linkes Bild, linkes Auge rechtes)

20180325_112249.jpg 20180325_112244.jpg

Die Handyhalterung hat zur Verstellung hinten ein Kugelgelenk - mit einer Kugel aus einem Deoroller - der Spiegel und das Kleinzeug ist befestigt wie bei dem Rad meiner Frau.

Außerdem hat das Bordwekzeug seinen Platz gefunden, aber das gibts in der Fortsetzung.

Gruß
Lutze
 
Hallo Leute,
ich grab mal meinen Faden wieder aus, sind ja noch ein paar Kleinigkeiten dazu gekommen.

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und wir sind ein paar Kilometer gefahren. Meinen Arbeitsweg fahre ich immernoch sehr selten, sind immerhin einfach knapp 43 km, also bei mir pro Tag 2 1/2 h weniger Freizeit - mit dem Auto rechne ich auch knapp eine Stund pro Tour. Ich komme mit dem Trike auf einen Bruttoschnitt von gut 22 km/h, es sind gerade im Bereich Schönefeld so einige Ampeln.
Aber wir machen öfter mal Touren am Wochenende wenn kein Wind ist, z.B. bei einem Stopp auf dem Weg von zu Hause an die Küste oder auf dem Rückweg, meist haben wir die Trikes auf dem Dach - das Surfgerödel ist im Auto oder bleibt auf dem Campingplatz. Oder auch nur ne Hausrunde von Erkner aus.
Fast immer haben wir auf unseren Touren Radtaschen dabei, aber manchmal nicht. Wo lässt man dann das Werkzeug, Ersatzschlauch, Luftpumpe etc?

Ich hab mir mein Trike von der Seite angesehen. Da ist Platz zwischen Sitz und Rahmenrohr, also hab ich erstmal mit Pappe die Form abgenommen

20180309_081418.jpg

und dann aus Palettenabdeckplatten aus miniStegplatten und Heißkleber ein Kiste gebaut,

20180308_074345.jpg 20180309_081649.jpg 20180309_081509.jpg

die Kiste schwarz gemacht, untergeklemmt und an zwei Stellen mit Klettband befestigt.

20180817_202809.jpg

Und da passt alles rein: Schläuche, Multitool, 10 er Maul, Flickzeug, Luftpumpe, Doc Blue, Minizange, Torxbits plus Halter...

Gruß
Lutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lässt man dann das Werkzeug, Ersatzschlauch, Luftpumpe etc?
...Sehr gute Idee, tiefer Schwerpunkt und gewichtssparende Lösung...
Wir waren diese Woche in Geschäften und im Internet unterwegs, um eine Sitzlösungstasche zu finden. Kann man vergessen. Durch Elektronikbox bzw Akkus ist das auch nicht ganz so frei wie bei Dir. Aber zwischen den Sitzverstärkungssträngen lässt sich tatsächlich etwas realisieren. Selbstgemacht.
Danke für Deinen Beitrag.
 
Das habe ich auch festgestellt. Nicht wichtig, weil von euch auch so besprochen. Man hört allerdings auch die Schalt-und Schleifgeräusche der Kette: Paranoid stelle ich werktäglich die Indizierung nach. Dann knackt wieder was anderes.
Das macht es allerdings schön im Sinn der Verbastelung. Jedes motorbetriebene und spassorientierte Fahrzeug vor 1970 musste verbastelt werden.Froh darum, noch was machen zu können

Fahrräder natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen, mein Trike hat einiges über 3000 km auf der Uhr. Einige weitere Kleinigkeiten für Reise und Kurzstrecken sind dazugekommen, bei Interesse schreib ich hier was dazu.

Aber ich hab auch ein Problem. Das Trike meiner Frau hat ähnlich viele km und die 70er Trommeln haben von Anfang an gut gebremst. Meine wurden sogar vorgeschliffen und inzwischen hab ich auch einige Male gebremst. Aber meine Felgenbremse am Baumarktrad zieht besser. Eigentlich müsste sie sich inzwischen ja eingeschliffen haben.
Ich habe bisher noch nicht nachgeschaut, auf was muss ich achten und woher bekomme ich bei Bedarf neue Beläge?
Vielen Dank für Anregungen,

Gruß Lutz
 
Servus Lutz,

Meine wurden sogar vorgeschliffen und inzwischen hab ich auch einige Male gebremst.
wer bremst verliert.:cool:
Vielleicht hast Du bei den paar Bremsungen zu soft gebremst und es geschafft, das die Beläge verglast sind. Das kann bei Scheibenbremsbelägen leichter passieren, ich habe es aber auch schon bei Trommelbremsbelägen gesehen. Am besten schaust Du Dir die Beläge mal an und bearbeitest sie ggf. mit passendem Schmirgelpapier.

Gruß
Felix

PS:
bei Interesse schreib ich hier was dazu.
(y)
 
Aber ich hab auch ein Problem. Das Trike meiner Frau hat ähnlich viele km und die 70er Trommeln haben von Anfang an gut gebremst. Meine wurden sogar vorgeschliffen und inzwischen hab ich auch einige Male gebremst. Aber meine Felgenbremse am Baumarktrad zieht besser.
Was genau wurde vorgeschliffen, die Trommel, die Beläge, oder beides?
Simplex-Trommelbremsen wie die Sturmey-Archer ziehen besser, wenn der auflaufende Belag zuerst anliegt. Aber wenn beide Seiten gleich schlecht ziehen, müsste bei beiden der ablaufende Belag zuerst anliegen, und das ist nicht allzu wahrscheinlich.
 
Danke für die Anregungen, verglast sicher nicht, hat von Anfang an so gebremst. Vorgeschliffen heißt sicher, die Bremsbacke. Ich nehm mal die Räder ab und schau, welche Backe zuerst bremst, vielleicht seh ich das ja.

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben Unten