Die Trike-Forumswette 2014 ...

Ich brauch eh ein bisschen mehr Training, da passt die Stunde ganz gut rein. Gestern mit Einschränkung durch die Rippe und mit fetten Reifen vorne - ich warte sehnlichst auf meinen schnellen LRS vorne - waren es bei ca. 250 Watt 36 km/h.

VG, Roland

Fahr doch einfach mal. Versuch macht klug. Und wenn das ist klappt, ist das auch kein Beinbruch.
Ich habe es schon mehrmals nicht geschafft und lebe trotzdem noch. (y)

Schöner Gruß,
Dieter
 
Hallo Dieter,

klar, und ohne Wettbedingung mit mehreren Tagen Vorlauf kann ich das jetzt auch spontan. Bis letzte Woche hatte ich ja nur das olle rote, jetzt das neue blau. Beinbruch wäre ja blöd als Radler, angebrochene Rippe reicht mir schon. Die sollte dafür schon erst etwas verheilt sein. Ich denke auch, dass es geht und werde das auch noch zeigen. Auf der angedachten Strecke (ca. 20km-Kurs mit allen Belägen, auch 3 km üblen Flickenteppich) brauche ich aber einen Samstag Früh, damit nicht so viel Verkehr ist, der mich ständig bremst. :whistle::D

VG, Roland
 
Hallo zusammen.

...

Ort der Katastrophe: http://www.mackenstein.de/mackenstein-nord.html

Eine knapp einen Kilometer lange Straße, die eine Lagerhalle umrundet. Die äußeren Bedingungen waren ziemlich gut – angenehme Temperatur und in den ersten 40 Minuten kaum Wind. Das Problem waren 2 der 4 Kurven, in denen die Geschwindigkeit immer auf 36 -37 km/h sank. Das anschließende Beschleunigen macht auf Dauer mürbe. In den letzten 20 Minuten wurde der Wind spürbar, was mir dann den Rest gab.

Immerhin hatte ich nach einer Stunde 38,4 km geschafft - mehr war nicht drin.

Auf einer idealen Strecke mit weiteren Kurvenradien könnten die 40 km eventuell gelingen, aber das ist Kaffeesatzleserei.

Schöner Gruß,
Dieter

Anhang anzeigen 83513

Du brauchst auf jeden Fall eine bessere Strecke, denn vermutlich ist das Potential schon da. Suche doch mal etwas in der Nähe, dann wird die Wette fallen!
 
Ich kann gerne mal für Dich den "Hasen" spielen. Sag einfach Bescheid.

Bis Fronleichnam bin ich noch eingespannt (v.a. an den Wochenenden), im Juni müsst ich dann aber schon mal schwarz auf weiss rausfinden, wie schlecht ich wirklich bin. Ich kanns ja hinterher einfach aufs Rad schieben... :oops:;)
 

So, heute das Nachmittagsloch spontan genutzt - ich hatte 2 Stunden Luft - und mal eine Vor-Ort-Inspektion vorgenommen.
(Anfahrt für mich 28km, ist also auch mit ner Stunde Bolzen, hinzugs warm fahren und rückzugs ausrollen noch gut machbar)

Respekt nochmal und jetzt besonders an @deka für seine geschaffte Strecke.
Die bremsenden Kurven sind einfach da, das kostet Kraft. Asphalt ist zwar OK, aber die oberste, glatte Schicht fehlt noch (und überhaupt gilt da als Baustrasse nur Tempo 30!! ;)) und in den Kurven liegt aussen auch Sand, etc...
Da das ganze auf ner kleinen Erhebung liegt, bekommt man den Wind gut präsentiert, heute war er gut bemerkbar und in einer der "Bremskurven" gings auch noch voll rein in den Gegenwind :mad:
So bin ich mal testweise 4 Runden rum, macht 3,85km in 6:20 (36,5), ne Stunde fahr ich so vermutlich aber auch nicht... :oops:
Leider musst ich dann schnell wieder heim, hätt gern noch ein bißchen mit dem machbaren Tempo gespielt. Nächstes Mal...
Heimzugs wieder Ampeln und Ausflügler zu genüge, 4 Minuten vor Plansoll und 58,5km wieder zurück reichte dann doch noch für die 30 brutto.

Immerhin hatte ich nach einer Stunde 38,4 km geschafft
stammen die 38,45 eigentlich nur vom gpx oder auch vom Tacho/Radsensor?
 
@theoretiker : Bei dem Rennen hatte ich nen Radsensor dran, der penibelst mit "Senfklecksmethode" eingestellt wurde.
Die Zeitmessung sagte einen minimal niedrigeren Schnitt. Liegt daran das ich häufiger über der grünen? Linie gefahren bin -> mehr Strecke zurückgelegt.. Summiert sich auf 1h.
 
..."Senfklecksmethode" ...
... nicht genau genug. fahr lieber eine längere Strecke (>50km} mit möglichst wenig Abbiegungen und Bäumen. Zeichne die Fahrt mit GPS und dem Tacho auf und berechne hinterher den korrekten Wert für den Radumfang. Evtl am PC die GPS Aufzeichnung noch korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madeba : Das ist n bisl quatsch.. Woher will ich wissen wie lang "die längere Strecke" denn genau war? Auf genau der Linie auf der ich gefahren bin?
Bei der Senfklecksmethode schiebe ich das Rad auf einem ebenen Parpklatz so weit, das 3 Kleckse auf dem Boden sind. Das sind dann ca. 4,4m.
Das ganze misst man dann mit einem ausreichend langen Maßband. Messfehler max. +-5mm.
4400mm +-5mm = +-0,1%
Also wenn dir das nicht genau genug ist, dann weiß ich auch nicht..
Wenn mans noch genauer will.. einfach weiter rollen, genaueres Messmittel besorgen, Klecks verkleinern.
8800mm +-3mm sind dann noch ca. +-0,03% Fehler.

Da dürfte der Fehler durch unterschiedliche Reifendrücke größer sein..
 
Senfklecksmethode schiebe ich das Rad auf einem ebenen Parpklatz so weit, das 3 Kleckse auf dem Boden sind. Das sind dann ca. 4,4m.
Das ganze misst man dann mit einem ausreichend langen Maßband. Messfehler max. +-5mm.
Nicht schieben, drüber fahren.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass "Löwensenf extrascharf" wider Erwarten keine besseren Messergebnisse als der "gemeine Mensa-Senf" lieferte:D

Gruß
Christoph
 
jajaja, ihr bekommt das schon hin mit euren Tacho-Einstellungen. Kann man ja auch mal ausdiskutieren...

Jedenfalls zeigte mir gestern die GPS-Auswertung eine kürzere Strecke über die 4 Runden an als der Tacho.
Die Strecke z.B. gpsies geplant kommt bei mir aber auch ziemlich genau bei der Tacho-Strecke raus, daher meine Frage, ob Dieters Wert nur vom GPS stammt und er am Ende also auch viel weiter gekommen sein könnte! :eek::D
 
Wer mir ein Trike, komplett ohne Verkleidungselemente oder Hochprofilfelgen! zeigt, das bei ca. 150W 5m hinter einem anderen Trike 38fährt, der bekommt n Kasten Bier gesponsert
Und weil schon wieder (wie hier im Thread) laufend mit Fabel-Werten um sich geworfen wird ... wer mit einem ebensolchen Trike auf einem Rundkurs bzw. Hin- und Rückweg beweist, dass ein 38-er Schnitt mit unter 230 Watt zu schaffen ist (ich leg sogar zur gemachten Behauptung noch 30 Watt drauf), bekommt 20 Liter vegane Flüssigkeit von mir gesponsort. :) Ein Rennen hat nichts mit eine Stundenleistung zu tun und da bringt auch ein WM-Vergleich überhaupt nichts - außer es wäre ein Einzelzeitfahren. Wenn noch nie gesehen, schau mal die kurzfristigen Leistungen z.B. bei der Tour de France im Feld an - von 0 bis sehr hoch alles dabei, Leistungs-Schnitt aber relativ niedrig für die gefahrene Geschwindigkeit-Schnitt. Da träumt der Durchschnitts-RRler vor dem Schirm, er käme da doch ganz gut mit. :rolleyes:
Schnapp Dir ein Trike und heize die passende Strecke eine Stunde alleine nur gegen Dich und die Uhr und dann poste es über eine Plattform, wo man auch die Strecke sieht - trainingstagebuch, garmin o.ä.

VG, Roland
 
nicht genau genug. fahr lieber eine längere Strecke (>50km} mit möglichst wenig Abbiegungen und Bäumen. Zeichne die Fahrt mit GPS und dem Tacho auf und berechne hinterher den korrekten Wert für den Radumfang.
Die GPS Daten für exakte Distanzberechnungen zu benützen halte ich deutlich ungenauer wie die davor genannte. Am genausten dürfte immer noch das Anbringen eines Klebeestreifens am Reifen sein, bei dem man sitzend das Rad eine Umdrehung vorwärtsrollt. Der Helfer kann das Massband so beim Start und Ende auf den mm abmessen. Diese Prozedur 3x wiederholen und Mittelwert nehmen. Bei mir liegen die Messwerte in der Regel keine 5 mm auseinander. Vor der Prozedur sollte man natürlich auch den Reifen auf gewünschten Druck aufpumpen.
Natürlich muss auch exakt parallel und nahe am Massband entlanggerollt werden.
 
Hallo.

stammen die 38,45 eigentlich nur vom gpx oder auch vom Tacho/Radsensor?

Kommt vom Radsensor des ROX 9.1 am Hinterrad. Ich hatte auch noch nen alten HAC 4 dabei am Vorderrad.
Auf 100 km beträgt die Abweichung zwischen beiden ca. 60 m, also 0,6 Promille.

Schöner Gruß,
Dieter
 
@roland65 : Ich hab extra die Messdaten hochgeladen.
Abweichung der Kurbel maximal 2%. Abweichung des Tachos um die 0,1%.
Schaust du bitte HIER

Mehr als Fakten auf den Tisch legen kann ich auch nicht. Wenns einige nicht glauben, kann ich da auch nix machen..


Gruß,
Patrick
 
Diese Daten hatte ich gesehen. Ich lese aber "Trikerennen". Wenn ich jetzt alleine unter nicht perfekten Bedingungen bei 37,2 km/h 272 Watt brauche, dann müsste das von mir gefahrene HiTrike eine Krücke sein. Da es das aber nicht ist, würde ich vorschlagen, Du bietest mal Leistungsdaten eines Rundkurses an. Es geht nicht ums "nicht glauben". Meine Daten sprechen dagegen, dass es für 40 weniger Leistung braucht. Andernfalls wäre unser HiTrike ein Fabeltrike, dass alle Renneinspurer eiskalt stehen lassen würde. :cool:

Ich halte eben nichts von falschen Versprechungen, weil davon auf allen Seiten nur Unzufriedenheit entsteht. Drum behaupte ich nach wie vor, dass für die 40 km/h mit Top-Reifen aber ohne Aerohilfen irgendwas bei 280-290 Watt im Schnitt anliegen werden. Mir soll es nur recht sein, wenn es weniger wird - muss ich mich nicht so anstrengen. :)

Die Rippe gibt zwar noch keine Ruhe, aber vllt probiere ich morgen Früh (leider immer noch mit fetten Reifen und langsamen LR vorne) mal wie es aktuell geht. Bevor die Rippe nicht ganz verheilt ist, werde ich wohl nur max. 90% leisten können, was eh schon viel ist.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten