Temperatur heute: 22°C, damals: wärmer, aber nach Erinnerung auch keine 30°C (nicht notiert).
Ohne genaue Erfassung von:
- Temperatur,
- Windstärke und
- Windrichtung,
fischt ihr alle im Trüben (es fehlt aber noch ein Faktor. Siehe weiter unten).
Und kurze Teststrecken finde ich sowieso absolut sinnlos. Meine ist über 40km lang.
Vergleiche gehen idealerweise nur am selben Tag UND nur zu einer bestimmten Uhrzeit.
Z.B.: Um 14:20 Uhr ist die höchste Temperatur laut Wetterbericht.
Wenn man drei Testfahrten vor hat, muss die zweite Fahrt nahe 14:20 Uhr liegen.
Und immer hoffen, dass die Umwelteinflüsse gleich bleiben. Alles immer erfassen.
Ich hatte alles beachtet. Dennoch kann ich nur selten richtig vergleichen, wenn ich meine ewig vielen Testfahrten an den VERSCHIEDENEN TAGEN ansehe und z.b. aktuell nach dem idealen Luftdruck auf meiner Teststrecke suche.
Ich habe lange nach dem Grund gesucht.
Schlussendlich das Problem gefunden:
DAS SYSTEMGEWICHT ist ein weitere, wichtiger Faktor.
Alle meine Testfahrte spielen sich zwischen 102 und 109 kg Systemgewicht ab.
Das sind mehrere Watt unterschied.
Es macht daher einen Unterschied, ob man vor einer Fahrt richtig gut gegessen hat, oder hungrig die Testfahrt absolviert.
PS: Bin aktuell unter Beachtung ALLER Faktoren dabei, für mein Alpha7 den idealen Luftdruck für vorne und hinten zu finden.
Das geht nur an bestimmten Tagen, da es viel regnet und ich auch nicht immer Zeit habe, meine Fahrten genau zu der Uhrzeit zu planen, an der die Temperatur im Zenit steht.
Danach:
- Federung hinten anpassen und Testfahrt.
- Federung vorne anpassen und Testfahrt.
- Spur anpassen und Testfahrt.
Vielleicht bin ich dann endlich mit meinem Alpha7 fertig.....
Genaueres, was ich schon alles, vor allem zum Thema UMLENKROLLEN (ihr werdet staunen) und KUGELLAGER (auch hier gibt es interessante NEWS), unternommen habe, wird in meinem Faden folgen.
Inklusive idealen Luftdruck vorne und hinten (mit Angabe der Reifen). Wird aber alles noch sehr lange dauern, bis ich wieder etwas präsentiere, weil ich mit dem letzten Bericht endlich zum endgültigen Ende kommen möchte.