Ach ja, noch was:
Das Reifen auf rauhem Asphalt mit geringerem Druck etwas schneller werden, konnte ich nur bei hochwertigen, "schnellen" Reifen feststellen. So grob ab Conti Grand Prix aufwärts (Grand Prix, Pro One TLE, GP5000). Ausserdem erschein mir bei diesen Reifen der Spielraum in dem der Reifendruck angepasst werden kann, deutlich größer.
Eher mittelprächtige oder langsame Reifen (Conti Contact Speed, Conti Ultra Sport, Conti Gatorskin, Kojak, Marathon GG, etc) werden mit geringerem Druck auch schlicht merklich langsamer. Hier ist der Spielraum beim Reifendruck beträchtlich geringer. Zwischen: "Ja, mir fallen zwar gleich die Zähne aus, aber wenigstens rollt das Ding halbwegs anständig" zu "Shit ist der jetzt zäh! Hab ich irgendwo nen Platten?" liegt vielleicht ein 1/2bar oder weniger (ging mir speziell bei Ultra Sport III und CCS so).
Die CCU, Shredda, oder Maxxis DTH liegen IMO irgendwo dazwischen. Aber die fuhr ich nur im Milan, die Kiste hat nen Motor, 10-20kg Akkus an Bord und wiegt ne halbe Tonne...