Die Schweißnaht aus der Flasche für kleine Reparaturen

Beiträge
1.429
Irgendwie hab ich hier im Forum noch nie was von dem Zeug gelesen. Dabei ist es aus meiner Sicht perfekt um kleine Schäden zu beheben.
Loch im Carbon? Kein Problem: Außen abgeklebt, von innen das Granulat aufgetragen und mit Sekundenkleber gebunden. Klebeband wieder abgezogen und es ist wieder dicht und kann entsprechend weiter behandelt werden.
Auch für sonstige Klebearbeiten, die sofort halten sollen ist es bestens geeignet.
Das Markenprodukt gibt es auch genau so gut vom NoName Anbieter, einfach nach Granulat und Sekundenkleber suchen (Bullex z.B.)

 
Interessant, aber das Video wirkt doch arg marktschreierisch.

Bohr doch mal ein Loch in deinen M5CHR, klebs wieder zu und berichte uns ...
 
Habe es schon einige Male ausprobiert. Das Zeug hält (viel) was es verspricht. Es verbraucht sich halt auch schnell. Aber insbesondere Kunststoff Dinge sind damit einfach zu reparieren. Nur so kurz mit dem Finger drüber streichen, wir im Video, würde ich nicht empfehlen. Die Flüssigkeit ist so eine Art Sekundenkleber.
 
Fur Visuele behebung der Schaden reicht das. Wenn es wirklich eine belastete stelle ist wurde ich mich nicht auf Sekundenkleber verlassen. Probiere die wasserfestheit von Sekundenkleber mal mit kochendes Wasser aus.

Ein Loch damit zu fullen geht, eine Bremsbrucke damit ankleben wurde ich nicht machen. Auch mit diesen 5 minuten Epoxid kleber nicht, ubrigens.
 
Nicht nur kochendes Wasser auch Feuchtigkeit über längere Zeit kann Sekundekleber auflösen.
Ich musste gerade wieder LED Strahler reparieren, aus denen das Glas herausgefallen ist, welches vom Hersteller mit Sekundenkleber eingesetzt wurde.
Ich schätze das hält jetzt wieder 2 bis 3 Jahre im Außenbereich.
 
Sekundenkleber + Füllstoff ist ein alter Hut. Die Wasserfestigkeit nimmt deutlich zu (wobei es mittlerweile, glaube ich, auch wasserfeste Sekundenkleber gibt). Die Flickstelle ist allerdings hart und spröde - wenn sich rungsrum etwas zu dolle bewegt, knackts halt.

Die Füllstoffe bestehen oft zu 99,9 % aus Glaspulver (feines Glasstrahlgut funktioniert auch ;)) und zu 300 % aus Marketinggewäsch. Gibts aber auch in Kunststoff ...

Bitte nicht mit Backpulver anfangen (auch wenn ungefähr 1000 Youtube-Videos das seit ... seit es Youtube gibt, immer wieder als furchtbar geheimen Geheimtrick verkaufen), wenns halten soll. Das kann man bei irgendwelchen Vitrinenmodellen machen.

PS: Wie immer, wenn man Sekundenkleber mit sehr viel Oberfläche kombiniert - Nase etwas außer Reichweite bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur kochendes Wasser auch Feuchtigkeit über längere Zeit kann Sekundekleber auflösen.
Den Hinweis "feuchtigkeitsempfindlich" habe ich schon wahrgenommen.
Die 100° Anleitung ist aus meiner Sicht dennoch absurd, weil es einfach eine ganz andere Belastung darstellt.

Spröde?
Ich habe auch schon kleine Stiche in Butylschläuchen mit Cyanacrylat Kleber repariert.
Wenn's ein Medikamant wäre, würde man das "off label use" nennen... :)
Spröd ist der sicher trotzdem, aber auf der fast nicht vorhandenen Fläche passiert halt praktisch nichts.
 
Spröd ist der sicher trotzdem, aber auf der fast nicht vorhandenen Fläche passiert halt praktisch nichts.
Ja, das kann klappen, weil der Gummi ringsrum jegliche Verformung aufnimmt (und extrem dünne Klebstellen sind auch weniger empfindlich). Aber sobald die Klebestelle nicht in Watte eingebettet ist und/oder man ein bisschen Volumen schafft (und wozu sollte man sonst füllen), ändert sich das. Dolle.
 
Liegt's am Pulver, dass das bei den Surfern dann anscheinend wasserfest ist?
Oder sind die Liegeradler länger im Regen unterwegs, als die Surfer im Wasser?

Die Erfahrungen scheinen sich ja ein wenig zu widersprechen...
 
Die Belastungen unterscheiden sich ja ziemlich. Vielleicht liegt's daran? Bei der Surfbrettfinne werden Sekundenkleber + Glaspulver ("Microballoons" im Surferjargon) ja nur an der Vorderkante der Finne verwendet. Auch die Aussenhaut mancher Surfboards kann man so flicken. (Vorsicht: wenn auch nur ein Hauch davon an den innenliegenden Schaumkern gelangt, löst sich dieser auf.)
Biegebelastungen an scharfen Kanten verklebter Kunststoffteile, wie in dem Video gezeigt, treten dabei nicht auf,
 
Liegt's am Pulver
Ich rate nur: Wenn man den Kleber nur tief genug in Spalte/Fugen vergräbt, dann nimmt der konstruktive Feuchtigkeitsschutz so drastisch zu, dass die Feuchteempfindlichkeit des Klebers selbst irgendwann keine Rolle mehr spielt. Es gibt dann einfach zu wenig Angriffsfläche im Verhältnis zur Tiefe des zu zersetzenden Materials. Das kann man durch entsprechende Klebespalte machen ... oder eben mit Füllstoffen

DASS sich viele Sekundenkleber in feuchter Umgebung schnell zersetzen, kann man auch prima ausprobieren, wenn man sie als Wundkleber missbraucht ...
 
Butylschläuchen mit Cyanacrylat Kleber repariert

Kann man auch als Klebstoff für O-Ringe kaufen.
Aber auch da hält es bei Wasserkontakt zwar recht lange, aber mit steigender Wassertemperatur halt nicht so lange.

Liegt's am Pulver, dass das bei den Surfern dann anscheinend wasserfest ist?

Wasserdampf bzw. Luftfeuchtigkeit scheinen die Lebensdauer stärker zu beeinträchtigen als vollständiger Wasserkontakt.
 
wenn man sie als Wundkleber missbraucht ...
Damit hat ein Arzt mir vor über zwanzig Jahren ein Kopfwunde verklebt. Geruch war wie jeder x-beliebige Sekundenkleber. Der Arzt meinte, dass es auch nichts anderes wäre, nur eben 10x so teuer wievom Baumarkt,
weil halt was von Medizin draufsteht. Hielt aber nicht so gut und musste am nächsten Tag nachgeklebt werden. Am Haaransatz über der Stirn war wohl doch zu viel Bewegung (vielleicht besser in Kombination mit Botox? o_O).
 
DASS sich viele Sekundenkleber in feuchter Umgebung schnell zersetzen, kann man auch prima ausprobieren, wenn man sie als Wundkleber missbraucht ...
Wobei Sekundenkleber ursprünglich genau als Wundkleber für das Militär entwickelt wurde.
Die Flickstelle ist allerdings hart und spröde - wenn sich rungsrum etwas zu dolle bewegt, knackts halt.
Eine Stelle, die mit Sekundenkleber alleine geklebt wird, ist nicht unbedingt spröde; aber wenn sie mit den Glaskugeln verstärkt wird, dann ist sie sehr wohl spröde. Ich hatte das Zeug vor Jahren schon auf einer Messe gekauft ...
 
Zurück
Oben Unten