Die Schräge-Liegeräder-Galerie


Da interessierte mich mal ein Bild mit Fahrer drauf. Das sollte eher ein "Kartoffelsammler" sein. Leute mit normal-langen Armen dürften nur schwerlich an den Lenker kommen. Und dann auch noch mit den Bremshebeln schalten müssen; uiuiuiui!

Dass sich ein negativ geneigter Lenkwinkel beim Einspurer durchaus bewährt, hat ja Stefan Gloger weiland mit seiner DESIRA bewiesen.

Und wie könnte man nun den Lenker für Normalsterbliche kompatibel machen? UDK schließt sich aus vermutlich, weil man schon bei 5° Lenkeinschlag an die Knie kommen dürfte, oder? Bliebe noch ein Klapptiller…
 
@seilsteiger, die Vorderradfederung des weißen Rades war ein früher nichtveröffentlichter Vorentwurf Deinerseits???
Gruß Krischan

Ja - auf dem Workshop hat Johannes uns Bilder gezeigt, wo die Kette noch etwa in dieser Art umgelenkt war.
Ebenfalls geschobene Schwinge, darüber ein vom Knickgelenk nach vorne ragender Ausleger fürs Tretlager - und die Kette zwischen beiden Armen V-förmig umgelenkt verlaufend.

Dahingehend ist der aktuelle Stand eine echte Vereinfachung.

Wäre trotzdem interessant, mal mit dem weißen Geschoss oben zu fahren.
Man scheint dort wesentlich höher zu sitzen und hat halt dieses Lenker-Dinx vor sich.

Das rote Konstrukt oben sieht dagegen total schräg aus.
Nette Idee mit der Hinterradfederung. Wirkt etwas unbeholfen, aber sicher schneller zu realisieren als eine eigene Federung mit Drehpunkt und Dämpfer.
Wie man da lenken soll, ist mir auch ein Rätsel.
Auch der Lenkwinkel und der kurze Überstand vorne machen es sehr außergewöhnlich. Kann man damit überhaupt fahren?
Wäre ebenfalls interessant, das mal zu probieren - wobei meine Arme dafür sicher zu kurz sind.

Gruß, Christian
 
Das rote und weisse sind gar keine liegeraeder sondern transformer LR, die können sich in velo roboter verwandeln. ...
 
Zu den Überlegungen was man fahren kann, ob man das Rote fahren kann, etc...
In meinem Beitrag #1699 war der Link auf Bentrider drin. Dort steht ein wenig zu diesen Themen.
 
Tolles Fahrzeug
145298-c5306af8c3be919b2c23795b3ae3f766.jpg

Von 2Min44sec bis 3Min55sec in Action zu sehen
 

Anhänge

  • _DSC8872-Edit.jpg
    _DSC8872-Edit.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 96
Der Kettenantrieb und Kufen - genial! Kufen für vorne hatte ich mir auch schonmal überlegt. Gibt es den Kettensatz in Serie?!
 
Zwar denkt man in diesem Film nicht an Liegeräder, aber die Ideen passen durchaus an selbige.

Und "schräg" kommt einem im ersten Moment manches vor.

Ein Blinkergürtel, z. B.

Viel Vergnügen!
 
Zurück
Oben Unten