Die Schräge-Liegeräder-Galerie

AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Ein Patent von 1869:

4079.png


Da versucht man den exentrischen Ruf der Liegerädern anhaftet, zu verbessern, und dann kommt so einer und ist völlig Banane!

4080.png


Für Asphalt gibts das auch mit rotierenden Besen, für die Hochalpen mit ner Schneefräse und für Kölner mit Konfettikanone.

4081.png


Und hier noch was aus der Rubrik: wie uns unsere Mitmenschen wirklich wahrnehmen. (nein, nicht Wahrnehmen im Sinne von gesehehen oder erkannt werden, obwohl das hier wegen der vielen Warnfarben auch hinkommt. Warum ist das Rad eigentlich ansonsten so weiß? War die Fahrbahnmarkierung noch nicht trocken?)

4082.png
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Modell Privatpatient. Wenn man den Propeller umdreht, bläst einem diese Maschine auf Wunsch auch Zucker in den Hintern.

4084.png


Dem Schweisser der Kolchose war es damals, nach der Abwicklung seiner LPG ein wenig langweilig geworden:

4085.png


Auf der untersten Stufe der Hells-Angels-Hierarchie stehen die Supporter. Doch bevor die es überhaupt so weit gebracht haben, mußten sie erstmal das da fahren:

4086.png
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

zur Überbrückung, bis velocar Dir was Gutes tut :D;)

http://www.microcarmuseum.com/tour/velocar-h.html
http://www.microcarmuseum.com/tour/velocar-camionette.html (Achtung Motor!)
http://www.microcarmuseum.com/tour/velocar-hm.html (Achtung Motor)!

Gruß,
Patrick

p.S.: auf der Seite gibt's auch ein paar andere einfache Lösungen
Putzige kleine Dinger, aber was ist an denen denn so schwer, daß die selbst unmotorisiert schon 80 Kilo wiegen? Waren die so robust, weil man viel Zuladung transportieren konnte?
Und ruiniert man sich damit nicht die Knie, weil man ständig mit angewinkelten Beinen pedaliert?
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Damit kann man Krötenwanderungen empfindlich stören.

4089.png


Die Psychologin sagte: "Versuchen sie, mit ihren Kindern immer kongruent, also auf Augenhöhe zu bleiben!"

4090.png


Doch irgendwann waren die Kinder aus dem Haus und er gönnte seiner Lendenwirbelsäule mal was Gutes:

4091.png
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Putzige kleine Dinger, aber was ist an denen denn so schwer, daß die selbst unmotorisiert schon 80 Kilo wiegen? Waren die so robust, weil man viel Zuladung transportieren konnte?
Und ruiniert man sich damit nicht die Knie, weil man ständig mit angewinkelten Beinen pedaliert?

Hallo,

das Gewicht mit 80 kg ist stark übertrieben. Mein 3 Stück wiegen jeweils um die 40 kg.
Robust sind sie schon. 300 kg Ladung inkl. Fahrer und Beifahrer hatten wir schon drin.
Die Knie sind noch nicht kaputt, man kann die Tretlager auch dem Rahmen verstellen, man muss nur die Kette entspechend kürzen oder längen.

Mit Fotos dauerts noch ein wenig, Sie stehen derzeit noch in der hinteren Ecken der Scheune.

Auf unserer Hompage www.mochet.org ist allerdings schon einiges zu sehen, inklusive eines Videos.

Beste Grüße Sascha

PS: Gibt es noch andere Sammler von historischen Liegeradsammler in Deutschland ?
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Da sind wirklich ein paar sehr orginelle Sachen dabei. Vielen Dank an alle die diese tollen Bilder gepostet haben. Manche Bilder habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber die meisten habe ich noch nie gesehen. Ich muss auch mal schauen ob ich irgendwo im Internet auch so tolle Bilder finde.
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Hallo,

hier passt es dann vielleicht mal hin, da ja von einigen durchaus noch als schräg empfunden, obwohl es sich seinen Platz in der velomobilen Welt erobert hat...

Außergewöhnlich genug ist ein heckgelenktes Velomobil wohl. Was ich bisher nicht finden konnte: Bilder von Velayo - Fahrgestell Teil 1:

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 1 sittenen 019.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 1 sittenen 019.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 4.159
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 6 von hinten seitlich.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 6 von hinten seitlich.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 2.222
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 5.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 5.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 1.921
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 3 hinterbau.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 3 hinterbau.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 2.018
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 4 Vorderachse von vorne.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 4 Vorderachse von vorne.JPG
    119 KB · Aufrufe: 2.139
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Hallo,

Bilder von Velayo - Fahrgestell Teil 2:

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 2 Vorderachse.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 2 Vorderachse.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 2.046
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen Sitz und Lenkhebel.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen Sitz und Lenkhebel.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 1.676
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 7 hinterrad.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 7 hinterrad.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 3.281
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 8 Hnterad Lenkachsen.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 8 Hnterad Lenkachsen.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 5.128
  • Velayo auf  Nordlichtertreffen 9 Lenkachsen hinten links.JPG
    Velayo auf Nordlichtertreffen 9 Lenkachsen hinten links.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 1.966
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Ich find die hinterradlenkung einfach pfiffig :)
Und wenn man den Rahmen teilverkleidet würde die Optik auch geil sein ! :)
Sieht irgendwie aus wie ne superflache Rennflunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Hallo,
Mein 3 Stück wiegen jeweils um die 40 kg.
Robust sind sie schon. 300 kg Ladung inkl. Fahrer und Beifahrer hatten wir schon drin.
Die Knie sind noch nicht kaputt, man kann die Tretlager auch dem Rahmen verstellen, man muss nur die Kette entspechend kürzen oder längen.
Wenn man bedenkt was manche Quests, Mangos, oder Cab-Bikes auf die Waage
bringen und beruecksichtigt das Mochet's Velocars Sidebyside-Tandems aus den
30ger Jahren sind. ein "normales" Fahrrad damals auch so 30Kg wog. Sollte man
doch den Hut ziehen koennen ... :D.

mfG
Matthias

PS. das sammeln von Liegeradsammlern in Deutschland ist als problematisch zu betrachten ;)
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Ich glaube das Gerät hat mich grade zu ner neuen Rahmengeometrie verleitet...
Gitterrohrrahmen kann doch geil aussehen :p
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

...obwohl es sich seinen Platz in der velomobilen Welt erobert hat...
Wenn es einen halben Meter schmaler wäre, könnte es auch einen Platz in meiner Garage erobern. ;)
Mal im Ernst, warum baut das Ding so breit? Dadurch, das die Vorderräder keinen Lenkeinschlag mehr mitmachen müssen, könnte man es doch auf 70- 80 Zentimeter Breite reduzieren um so die Räder problemlos mit verkleiden zu können.
Hat das was mit Fahrdynamik zu tun? Es gab schon mal schmalere Dinger, doch die sind durch die Kurvenbeschleunigung immer umgeflogen. Daher diese breiten "Ausleger" Stimmts?
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Mal im Ernst, warum baut das Ding so breit? Dadurch, das die Vorderräder keinen Lenkeinschlag mehr mitmachen müssen, könnte man es doch auf 70- 80 Zentimeter Breite reduzieren um so die Räder problemlos mit verkleiden zu können.

Hatten wir das nicht schon mal in dem passenden Thread durch diskutiert...?

Wenn man den Radstand groesser macht, muss man auch die Spurbreite mit groesser machen. Sonst wird es bei einem Trike kippelig (Abstand Schwerpunktslotpunkt vom Dreieck der Radaufstandspunkte).

Fabi
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Hatten wir das nicht schon mal in dem passenden Thread durch diskutiert...?
Na dann mal ein kleinlautes: "Dankeschön, Herr Lehrer!" :p

PS: Warum kann man den Radstand nicht um etwa 50 Zentimeter kürzer machen? Müßte doch viel wendiger sein. Mal nach Thread "Radstand verkürzen" suchen...
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Gitterrohrrahmen kann doch geil aussehen :p

4092.png

https://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/4092.png

Greenspeed Glyde-Velomobilrahmen, hat in der derzeitigen Version eine ziemlich geniale Sitzverstellung auf Gleitschienen und ist rundum gefedert (Stand Spezi 2010) :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Die schräge Liegeräder-Galerie

Hochwassertrike oder die Nase voll von: "Dich sieht man da unten ja gar nicht."
 

Anhänge

  • crazyTrike2.jpg
    crazyTrike2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 716
Zurück
Oben Unten