Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Wasser kann auch ohne Elektrizität erhitzt werden, Menschen machen sowas seit Jahrtausenden. ;) Somit eine prima autarke Lösung für z. B. die nicht am Netz angeschlossene Hütte außerhalb. Oder für nach der Apokalypse. </OT>

Mit Feuer wird auch schon seit einer halben Ewigkeit Strom erzeugt,aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Also mit Sonnenenergie das Wasser erhitzen. Dann kann aber auch gleich eine PV Anlage daneben gesetzt werden,die die Trommel bewegt.

Was soll das bringen?Das bisschen hin und her gewackel mit der Maschine verbraucht so gut wie keine Watt. Das ist pure Zeitverschwendung. Was richtig Watt kostet ist ist die Erwärmung des Wassers, nicht die Bewegung der Trommel bewegt.
Pfff, einfach länger bei 20° (also Raumtemperatur) laufen lassen. Anders funktionieren moderne Energiesparmodi in Verbindung mit modernen Tensiden auch nicht...

Erzeugt (je nach Wäsche) halt mehr Mikroplastik im Abwasser, weil die Wäsche mehr Zeit hat aneinander zu reiben. Ist bei Naturtextilien aber auch kein Thema.

Wer mit Muskelkraft das Wäscheschleudern nicht schafft, hat sowieso schon Motorunterstützung am Fahrrad. Für einen Biobiker sollte das auch alleine kein Problem sein:

SchleuderdrehzahlVerbrauch (Watt)
400 Umdrehungen50 - 100
800 Umdrehungen100 - 150
1200 Umdrehungen150 - 200
1600 Umdrehungen200 - 250

Quelle: irgendsoeine dubiose Such-Assistenz mit Glitzersternchen.

Das halte ich für dubios was die Assistenz da ausspuckt. Ich vermute die Werte variieren viel stärker je nach Wäschemenge und Unwucht in der Trommel, und die Waschmaschinenmotoren an die ich mich spontan erinnern kann hatten auf der Schleuderstufe zwischen 600 und 1000 Watt.

Habe mir gerade mal eine paar YouTube Videos zu dem polnischen Ruderrad angesehen. Lustig. Aber ich glaube nicht, dass ich damit im Straßenverkehr fahren will.

Das Buch der Synergie kannte ich nicht, sehr spannend, leider veraltet. Wenn Du mehr darüber weißt, machst Du ein Thema auf und erzählst was dazu?
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten