Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Heute habe ich beim Einkaufen ein Ruderrad-Liegerad City (runterscrollen bis zum Modell City) gesehen. Sieht aus wie eine Mischung aus Alltagslieger und Aufrechtrad, wird sowohl durch Tret- wie Ruderbewegungen angetrieben. Angetrieben wird das Hinterrad.
Die Kombination Ruderlenker mit Antrieb und Lenkung per Kardan-Gelenk sieht interessant aus, wird aber wohl viel an Leistung schlucken.
Leider hatte ich keine Zeit auf die/den Fahrruder*In zu warten und habe nur zwei Photos vom Antrieb gemacht:
RuderradRuderrad_1.jpg RuderradRuderrad_2.jpg
Eine Proberunde würde mich ja schon reizen...

Federgabel. Unweigerlich ;)
Und die Stellung des Lenkers ist für die Radachse eher ein grober Vorschlag? ;)
Funktionieren die Formeln zur Berechnung des Nachlaufes da noch? ;)
Wheely-Übungsgerät ;)
Man kann das Rücklicht am Lenker montieren (Scheinwerfer nur, wenn er Fernlichtfunktion hat). ;)

warum sollte es nicht fahrbar sein? Ist nicht soooo weit entfernt von verrückten Langarm VR Gabel-Chopper Motorrad bauten, Harley und Co überm großen Teich im Westen...

Fahrbar ist es kaum. Wären die Gabelrohre stabiler, dann schon eher … aber wenn diese bei jeder Unebenheit 2 cm „Federn“, und das auch noch asymmetrisch?
Ich frage mich, ob es mit stehen eher was wird. Also 8m Sattel, aber auf der Stelle.

Es geht doch immer nur um..-höher ..länger tiefer breiter...schneller... klar das bei DEM umbau vermutlich die Lenkung ein wenig "knifflig" wird... ich tipp mal dass das Vorderrad ne ganze Ecke NACH dem Lenkeinschlag "lenkt"..es hätten zumindest n paar Versteifungen (Brücken)in die Gabel gebaut werden müssen ..ABER es erinnerte mich daran das seit Jahren n 26"er Rahmen im Keller liegt den ich mal mit ner 28"er gabel zum "Chopper" umbauen wollte.. bei der Gelegenheit ne Frag in die Runde : Genügt es der Rennleitung wenn 2 getrennte Bremsen an EINEM Rad (z.B. Hinten) hängen oder müssen Beide Räder gebremst sein??

Genügt es der Rennleitung wenn 2 getrennte Bremsen an EINEM Rad (z.B. Hinten) hängen oder müssen Beide Räder gebremst sein??
2 Bremsen reichen formal in Deutschland, in einigen anderen Ländern müssen die an verschiedenen Rädern sein bzw. vorne und hinten. Aber nur hinten bremsen? Vielleicht beim Delta wo man fast zwischen den Hinterrädern sitzt. Ansonsten lieber zwei Bremsen vorne. Okay, für den Liege-Chopper weiter oben könnte die Bremse am Hinterrad besser funktionieren, aber mit dem will man eh nicht (schnell) fahren.

Ich denk da ganz einfach ..26" Rahmen Reifen Hinten so Breit als möglich Gabel durch 28" ersetzen ABER 24" Felge so Dünn als möglich und DA kommt das Prob -nur ne Scheibe könnte ich so Stressfrei bremsen -schönen M-Lenker und fetten Bananensattel dazu...

Ich finde den Lenker schon recht schmal.
an-lwb-bent-for-the-devout-v0-cbhqvzzg85lf1.jpg

an-lwb-bent-for-the-devout-v0-nrim4zeg85lf1.jpg

Zurück
Oben Unten