Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Hallo,

irgendwie macht mir der Schräge-Liegeräder-Faden am meisten Spaß...

hier ein Fundstück das ich letzte Woche beim Spaziern gesehen habe:

schräger Lieger 3.jpgschräger Lieger  2.jpgschräger Lieger 1.jpg

Da sind ja mal wieder lauter interessante Details verbaut...

Ein Faden der sich mit solchen Details beschäftigt könnte mir gefallen. Da könnten dann auch die Sachen rein die hier nicht passen weil es nur Teile oder Konzepte und keine kompletten Räder sind.

Gruß Heiko

P.S.: hier geht es weiter mit dem Detailfaden (nicht zu diesem Rad sondern allgemein):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lenkmechanik durchschauen ich da noch nicht...
auf dem letzten foto, sieht man, wo rahmen und gabel verbunden sind, in chromstahl eine reieckige abdekung,
darunter müsste ein drehgelenk sein,
das ganze sieht man nicht sondern lässt sich nur erahnen wenn man auf foto zwei den "quer" velaufenen spalt,
wo gabel und rahmen verbunden sind, mit"dreck" sieht.
(alles nur nach foto und vermuhtung)
 
Im Prinzip ja, aber das hier sieht aus wie Einrad/Hochrad-Achse und Pedalen, das wäre mir etwas zu schnell zum Treten, selbst wenn das Vorderrad 32" hätte...

Aber es ist vollgefedert...
 
ist das irgendein Abkömmling von Thomas Kretschmers 'direct drive Bike'?
Anhang anzeigen 274695
ein hochinteressantes Rad, geplant war der Einbau der Sachs Elan 12 Gang Getriebenabe (da war der 1.Gang der Direktgang).
Leider hat er das Projekt aufgegeben.
Hallo @Christoph S ,

das bedarf einer Aufklärung, möglicherweise nur für mich, denn das abgebildete Rad (auf dem schwarz/weiß Bild) ist nicht von Thomas K. sondern von Stefan Daniel. Das möchte ich gerne enfach mal behaupten auch wenn ich die Unterschiede, zu der von mir genannten Quelle, auch gesehen habe.

Das schwarz/weiß abgebildete Rad habe ich live gesehen und auch den Erbauer

Der heißt Stefan Daniel (was ich nicht mehr so genau gewußt habe aber auf dem Bild steht es auch). In meiner Erinnerung handelte es sich auch nicht um eine 12Gangnabe.

Heute möchte ich nicht weiter forschen gestehe aber das ich das gelbe Rad berührt habe um zu prüfen ob die Kurbeln direkt das Rad antreiben. Das Rad dreht sich deutlich schnelle als die Kurbeln. Das war bei dem Rad von Stefan Daniel, vor fast 20 Jahren, auch so war als er das bei dem 2. faltliegerwettbewerb vorgeführt hat.

Gruß Heiko

Ich konnte es nicht lassen:
hier die unvollständige Teilnemerliste des 2. Faltiliegerwettbewerbs:
dort findet Ihr ein Bild von dem Rad das Stefan Daniel dort vorgeführt hat.

möglicherweise schaffe ich das Morgen, am Stellplatz des gelben Rades, bessere Fotos zu machen...
....beim letzten Mal war ich nur 2 Minuten in der Nähe des Rades....

gibt es weitere Wünsche außer Schaltung? und wo ist die Lenkung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute nun die gelbe Lenkung verstanden zu haben: es ist ähnlich dem Flevo Prinzip; die Lenkung erfolgt durch Beinimpulse in den
zylindrischen Gummiklotz... was insofern clever ist, da das VR Antriebskonzept den größten Treteinfluss in die Lenkung bietet : )
Das hat also gar keine Lenkung im herkömmlichen Sinn...
dann wär nur noch zu klären ob er es im ichmachdiearmelang-modus fährt oder das obere gelbe Rohr zu sich "knickt" und das dann
eher ein Tiller-Lenker ist...
 
wohl eher nicht Tiller-klapp, sonst würde das Frontlicht in den Himmel leuchten...
gegen meine vermutete Lenk-idee sprechen die zwei angeschraubten (unteren) Streben, könnte aber trotzdem klappen, dank in die
Kurve legen (is ja n einspurer) braucht ma fast keinen Lenkeinschlag...
 
das bedarf einer Aufklärung, möglicherweise nur für mich, denn das abgebildete Rad (auf dem schwarz/weiß Bild) ist nicht von Thomas K. sondern von Stefan Daniel. Das möchte ich gerne enfach mal behaupten auch wenn ich die Unterschiede, zu der von mir genannten Quelle, auch gesehen habe.

Das schwarz/weiß abgebildete Rad habe ich live gesehen und auch den Erbauer

Der heißt Stefan Daniel (was ich nicht mehr so genau gewußt habe aber auf dem Bild steht es auch). In meiner Erinnerung handelte es sich auch nicht um eine 12Gangnabe.
Stimmt, daher schrieb ich "Abkömmling" es gab im Umfeld von Thomas augenscheinlich einige mehr oder weniger ähnliche Nachbauten, von denen ich aber nie einen gesehen habe. Thomas' erstes Rad hatte keine Schaltung, er plante den Einbau einer Elan. Ob er das Projekt vorher oder nachher aufgegeben hat, weiß ich nicht, ich habe auch keine Kontaktdaten mehr.
Das Konzept ist m.E. immer noch hochinteressant, auch im Lastenradbereich.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten