Die Schräge-Liegeräder-Galerie

Hallo zusammen,

Dieses Monster kreative Einzelstück steht in dem hübschen kleinen Fahrradmuseum in Ybbs an der Donau:
20210804_123252.jpg20210804_123155.jpg
20210804_123118.jpg
 
Noch eins aus der gleichen Sammlung:
ein Jaray-Sesselrad aus den 1920er-Jahren mit einer Art Ruderantrieb (über Hebel und Seilrolle aufs Hinterrad).
20210804_122341.jpg

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Krischan,
Das würde ich jetzt nicht so hoch hängen... das Museum ist klein, die Sammlung eher zufällig, vom Charakter eher wie eine kleine Privatsammlung. Dennoch liebevoll gemacht. Dass ausgerechnet dieses "Ding" als Beispiel für Liegeräder da steht - na ja.
Das Jaray-Rad sah von der Fertigung her sehr professionell aus - ich habe nur nicht herausgefunden, wie der Antrieb genau funktioniert. Wie nennt man so etwas, das per Fußhebel angetrieben wird?

Grüße, Thomas
 
Da hätte ich auch noch was Hübsches: auch vier Räder , aber in VM-Form:
20210804_123024.jpg
(Kinderfahrzeug, 30er Jahre. Fahrradmuseum Ybbs).
Grüße,
Thomas
 
Wir haben gestern auf einer Urlaub im Urlaub-Tour Richtung Skagerak eine lila Loppemarked-Rocket-Rikscha in Ålbæk entdeckt... Die müsst Ihr sehen:
20210810_195625.jpg20210810_195601.jpg
Gruß Krischan
 
Jo, die Bremse ist wohl nur das schmale Ding links von der großen Trommel (Rollerbrake?) und die große Trommel dürfte ein Getriebemotor mit dickem Kabel von rechts sein.
 
Waahnsinn, drei Personen (300 kg Gesamtgewicht?), Motor und nur eine einigermaßen bescheidenen Bremse. Das wäre selbst für mich nichts, der nichts dabei findet, ein rein muskelbetriebenes Anthrogespann in der Ebene mit 250 kg Gesamtgewicht und zwei 70er Trommelbremsen zu fahren.
 
Könnte noch Rücktrittbremse haben und unter dem Sitz ist ein Hebel, der eine Bremse für hinten sein könnte. - Aber zur gleichen Hand, also nicht gleichzeitig mit der vorderen bedienbar.
 
Zurück
Oben Unten