Die Schräge-Liegeräder-Galerie

... was allerdings noch zu zeigen ist. Bis dahin ist das ein reines
Der Kommentar kommt bei mir recht arrogant an.
Glaubst Du wirklich, dass das gebaut und dann nicht gefahren wurde?

Ich geh mal davon aus, das Du die Beschreibung des Erbauers nicht nachgelesen hast?
https://www.holzbewegt.info/design/velonitas-liegefahrrad/ schrieb:
In diesem Prototypen spiegeln sich meine Leidenschaft zum Liegerad-Fahren sowie zum Beruf des Tischlers wider.
Besonders herausfordernd war die Auseinandersetzung mit der Fahrradtechnik – Übersetzungen, Abstände, Montagepunkte etc.
[...]
Meine Begeisterung für das Projekt haben mich alle Hindernisse, Höhen und Tiefen in Planung und Produktion überwinden lassen.
 
Das ist aus der wilden Zeit von Arnd Last aus Karlruhe, vermutlich von einer der HPV-CDs Oliver Zechlins.
 

Anhänge

  • liegeeinrad.JPG
    liegeeinrad.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 134
eher ein meisterwerk



denke du siehst es von der fahrerseite her, was funktioniert den da nicht ?

OK, dann will ich mich hier auch mal positionieren
wie gehabt, da wo's mir ohnehin am besten gefällt: Zwischen den beiden angebotenen Stühlen ... oder Knickklickern ...

Ich teile die Begeisterung für das schön umgesetzte Design ...
gebe aber zu bedenken ...
  • selbst wenn das BB verschieblich sein sollte: Durch Verwendung eines Riemens muss ich eine Familienpackung Riemen unterschiedlicher Zähnezahlen bevorraten : - (
  • die Holzkonstruktion / dessen Form zum Federn herzunehmen, wird gerne genommen bei Holzvelos; hier hab ich mir aber nerviges Antriebswippen mit reinkonstruiert (OK, das original macht das je nach BB-Position auch mehr oder weniger stark ; - )
  • Der extra obendrauf aufgedoppelte Sitz ist eine glatte Sechs! *Wenn* ich beim Rahmendesign schon zu so einer Freiform greife, dann integriere ich doch den Sitz da *mit rein* und spax' da nicht einen Billo-Plastiksitz drauf! </himmel>
  • Auch vermisse ich eine Lösung, das Velo in geteilter Form praktisch und mit einer Hand greifen zu können
  • Wer schon mal Flevo gefahren ist (oder nur mal geschoben hat, das reicht schon) weiß, dass es *vorne* wegkippt, u.a. weil dort schwerer / Last über der Lenkachse etc. Somit steckt das Velo [nicht nur für das Foto] mit dem falschen Laufrad im Ständer: Es hätte vorne fixiert werden müssen. OK, da kann das Velo jetzt nichts für und trotzdem: Ich mag's einfach nicht, wenn man versucht, mich zu beschwindeln ; - )
 
(Fahrbarkeit)

... was allerdings noch zu zeigen ist.

Warum soll es nicht fahrbar sein? Es ist offenbar die geiche Geometrie wie ein Flevo-Racer, sogar das Gelenk ist wohl dasselbe.

  • Auch vermisse ich eine Lösung, das Velo in geteilter Form praktisch und mit einer Hand greifen zu können

Ja, das fehlt sowohl dem originalen 20"-Flevo als auch dem originalen Racer.... Sind wir hier eigentlich im Schräge-Falträder-Faden? ;-)

  • Wer schon mal Flevo gefahren ist (oder nur mal geschoben hat, das reicht schon) weiß, dass es *vorne* wegkippt, u.a. weil dort schwerer / Last über der Lenkachse etc. Somit steckt das Velo [nicht nur für das Foto] mit dem falschen Laufrad im Ständer: Es hätte vorne fixiert werden müssen. OK, da kann das Velo jetzt nichts für und trotzdem: Ich mag's einfach nicht, wenn man versucht, mich zu beschwindeln ; - )

Zum Ständer am Flevo gibt es unterschiedliche Theorien. Mein Kritikpunkt wäre vielmehr, dass er nicht am Fahrzeug befestigt ist und somit offenbar nicht einfach immer mit dabei ist. Aber lamgsam wird es akademisch...

bergauf
 
Ich find diese Bissigkeit gegenüber einem zur Abwechselung mal nicht hässlichen Rad merkwürdig, da ich mich auch aus ästhetischen Gründen für den Bau eines eigenen Rades entschieden habe. anstatt was mit Würfelhustenoptik zu kaufen, kann ich die auch selber verursachen... und ganz vielleicht wird meins ja hübsch genug...
Ja, der Gatesriemenantrieb ist natürlich eine Schwierigkeit, wenn es darum ginge, dieses Rad in Stückzahlen über 5 und mit Tretlagerverstellung zu bauen. Als würde man das nicht mit ner Kette, einem Exzentertretlager und/oder Halflinks lösen können. Dann soll das Rad auchnoch alle Designmakel des Flevoracers lösen, ja warum eigentlich? Also würden die Flevonauten ihr Rad nicht auch deswegen mögen. Also ich geh mich weiter an der Optik freuen.
 
Das ist aus der wilden Zeit von Arnd Last aus Karlruhe, vermutlich von einer der HPV-CDs Oliver Zechlins.
Danke für's Einstellen.

Den Antrieb mit der Reibrolle finde ich sehr eigenartig.
Wenn man durch ein Pfütze oder einen sandigen Bereich fährt, wird die Reibrolle gerne zur Rutschrolle und führt dann oft zu einem schlecht kontrollierbaren Abstieg.

Gruß, Harald
 
Ich mag die pinken Akzente. Sowas vermisse ich in Deutschland immer. Auch Stangenräder werden fast immer (und damit zu oft) serienidentisch gelassen. Bissi Farbe macht sogar den drumpfigen Namen erträglicher, so toll ist sowas.
 
Zurück
Oben Unten