Die Schräge-Liegeräder-Galerie

LiegeradRingkowskica_1.jpg


gefunden auf:
http://derstandard.at/2000011184502/Fahrrad-Hamburg

Gruß, Harald
 
Das ist ein Rinkowski-Lieger und war nicht für Kinder sondern einer der wenigen, wenn nicht der einzige ernsthafte Ansatz in der ehemaligen DDR, ein Liegerad zu bauen. Paul Rinkowski gilt als einer der Pioniere des modernen Liegerads, obwohl er allgemein belächelt wurde (kennen wir doch irgendwo her... :D ). Näheres bei Gunnar Fehlau, "Das Liegerad".
 
Man beachte die Federungen!

Nach deiner Aufforderung zu urteilen, weisst du offensichtlich, wie sie funktionieren. Ich werd daraus nicht schlau.
Vorne hat er eine geschobene Schwinge, wobei er das Schutzblech als eine Art Feder/Dämpfer benutzt. Aber was soll das vordere Gestänge?
Das sieht mir nicht beweglich aus. Oder knickt das vorne weg?
Hinten kann ich keine Federung erkennen.

Grüße
Ralf
 
Aber was soll das vordere Gestänge?
Ohne die Konstruktion genauer zu kennen handelt es sich hier um eine teleskopierbares Rohr, das das Federelement aufnimmt.
Ich vermute hinten eine Feder im Gabelschaftrohr da rechts ein Gelenk angebracht ist
das "Gelenk" ist vermutlich ein einstellbarer Reibungsdämpfer ähnlich der bei älteren Moto Guzzi Modelle verwendet wurde.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Moto_Guzzi_rossa_2.JPG.
Hinten war nur der Sitz gefedert.
Grüße Josef
 
Hallo Franz,
Ich vermute hinten eine Feder im Gabelschaftrohr da rechts ein Gelenk angebracht ist.

das mit dem Gelenk vor der Gabel sehe ich auch wie Du. Wenn die Feder in der Gabel wäre dann wäre die zum Zeitpunkt der Aufnahme bis Anschlag eingefedert. Ein ausfedern wäre nicht möglich weil dann die Schutzblechbefestigung abreißt. Ich vermute da die Federung an dem Rad nie vorhanden war oder zurückgebaut wurde. Ein Schwestermodell hatten wir hier im Forum schon abgebildet.

In diesem Faden:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/historische-liegeräder-in-dresden-kleiner-rückblick-mit-bildern.7963/



hier die beide Bilder aus dem Faden:

Rinkowski 1.jpg

Rinkowski.jpg

Beim zweiten Bild sieht es so aus als ob die Gabel etwas eingefedert wäre. Das spricht dafür das sich innerhalb der beiden silbernen Rohre Federelemente befinden. Die Scheiben/Federlager die unten an den silbernen Rohren auf Bild 1 zu sehen sind werden dann wohl nur bei schwereren Fahrern noch mit Zusatzfedern bestückt.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ich meinte die Gabelähnlich Konstruktion hinten am Sitz, dort könnte ich mir eine Feder oder Elastomer im Rohr vorstellen und/oder wie Josef meint als Reibungsdämpfer ala Motoguzzi.
 
ein anderer Oldie ist wieder entdeckt (siehe 13:50 min - Radius a. D. 1991) ...



 
Netter Zufallsfund:

Die Videos sind sehenswert, das 2te war mir dann allerdings doch ein wenig zu lang...

+
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 162
Das zweite Video geht in Deiutschland nicht...GEMA sei Dank :mad:
 
(Kleine Anmerkung zum Thread-Titel: Liegeräder sind immer schräg, selbst eine Stuhllehne ist selten ganz senkrecht ... :D)
 
Das zweite Video geht in Deiutschland nicht...GEMA sei Dank :mad:
is net tragisch. Er fährt halt in Florida auf schmalen Wegen rum.
(Das Radl scheint trotz extremen Nachlauf dabei ganz brauchbar lenkbar zu sein.)
Vielleicht auch einen Versuch wert:
ssyoutube.com zum downloaden des videos.
Kann sein, dass das nicht über deutsche Server geht?

Gruß, Harald
 
(Das Radl scheint trotz extremen Nachlauf dabei ganz brauchbar lenkbar zu sein.)
Na ja, das ist im Prinzip ja ein Knicklenker. Der bräuchte die zwei Handgriffe eigentlich gar nicht, weil er sowieso mit den Füßen besser lenken könnte. Nur als Befestigung für die Brems- und Schaltgriffe ist der Lenker notwendig.
 
Zurück
Oben Unten