TR die richtigen Räder

S

sedi88

Moin. Ich bin neu hier und Plane mir ein Fahrrad Trike, vorn 2-, hinten 1 Rad, zu Bauen. Meine Frage: kann ich für vorne normale, 20 Zoll, Fahrrad Räder/ Felgen nehmen? und/oder wo bekomme ich günstige, habe nur wenig Geld zu Verfügung, Räder/ Felgen her? Die Befestigung der Räder soll an einem Achsschenkel, einseitig, erfolgen. Danke
 
Moin. Ich bin neu hier und Plane mir ein Fahrrad Trike, vorn 2-, hinten 1 Rad, zu Bauen. Meine Frage: kann ich für vorne normale, (20 Zoll), Fahrrad Räder/ Felgen nehmen? und/oder wo bekomme ich günstige, habe nur wenig Geld zu Verfügung, Räder/ Felgen her? Die Befestigung der Räder soll an einem Achsschenkel, einseitig, erfolgen. Danke
 
"Normale" Räder in 20", wie Du sie z.B. an einem Klapprad oder BMX findest, haben eine durchgehende Achse, wohingegen die Vorderräder an einem Tadpole-Trike (2 vorne, 1 hinten) eine einseitige Aufhängung haben. Das kann man dann auch mit einer Scheiben- oder einer Trommelbremse kombinieren. Mit Nabendynamos wird es dann schon schwieriger, denn man braucht dann einen Nabendynamo, der extra für einseitige Montage geeignet ist.

Ich habe schon Bilder von Selbstbauten gesehen, die einfach rechts und links eine normale Fahrradgabel verwendet haben. Damit kann man dann auch die "normalen" Naben verwenden. Wenn es aber einseitig sein soll, brauchst Du spezielle Räder, wie z.B. an Rollstühlen, oder eben Trikes.
 
... brauchst Du spezielle Räder....

@sedi88 braucht glaube ich zunächst eine Anleitung für die Forumssuche und einen Augenaufhalter. Im selben Unterforum hat er das Thema vor Tagen bereits eröffnet. 68 Hits, keine einzige Antwort. Warum? In selbigen Unterforum wird man von akuellen Threads zu genau seinem Thema fast erschlagen. Etwas Einlesen darf man von Neuusern schon erwarten. Niemand hat Lust, ein-und dieselben Themen alle 5 Minuten aufs Neue durchzukauen. Spezielle Fragen werden hier ja ansonsten schon in Minutschnelle beantwortet.

Im selben Unterforum hat er das Thema vor Tagen bereits eröffnet.

Genau genommen Gestern.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin sedi88,


günstig ist bei 20" und einseitiger Aufhängung so ne Sache...:whistle:. Vor allem musst du dir zunächst die Frage stellen, was du für eine Bremsanlage vorne möchtest bzw was du an Teilen bereits hast und verbauen könntest: Scheiben- oder Trommelbremse; dann die Frage, ob du einen Nabendynamo möchtest. Ich habe auch einen Eigenbau in den ersten Zügen und war eigentlich gedanklich schon bei Trommelbremsen, schwanke aber immer noch ein bisschen, ob ich nicht doch ne Scheibenbremse dran packe, denn eigentlich hätte ich gerne ne hydraulische Bremse, was bei ner Scheibenbremse im Grunde ne Baukastenlösung wäre, während bei ner Trommel wieder das Gef... und Teilezusammengesuche und -gekaufe losgeht, wenn da ne hydraulische Anlenkung dran soll.

Der erste Gedanke ist somit zwingend die Bremsfrage. Dann lässt sich mehr sagen. Sind halt alles Einzelanfertigungen und wenn du dich mit ner billigen Kastenfelge begnügst und den kleinen 70mm-SA-Trommeln und keinen NaDy brauchst plus passender Bremsgriff, geht´s schonmal deutlich über 200€ für den Satz Felgen. Dann ne schmuckere Hohlkammerfelge in anderer Farbe, bessere oder schwarze Speichen, nen Nady und die 90er-Trommeln, sind´s auch schonmal 100€ mehr. Bei 20" und Trommelbremsen plus diverser Upgrademöglichkeiten scheint mir www.pedalkraft.de die günstigste Alternative zu sein - es sei denn du kauftst gebraucht..

MfG
 
Ich habe beide Themen zusammengeführt und in das Unterforum für Selbstbau verschoben.
 
@sedi88 braucht glaube ich zunächst eine Anleitung für die Forumssuche und einen Augenaufhalter. Im selben Unterforum hat er das Thema vor Tagen bereits eröffnet. 68 Hits, keine einzige Antwort. Warum? In selbigen Unterforum wird man von akuellen Threads zu genau seinem Thema fast erschlagen. Etwas Einlesen darf man von Neuusern schon erwarten. Niemand hat Lust, ein-und dieselben Themen alle 5 Minuten aufs Neue durchzukauen. Spezielle Fragen werden hier ja ansonsten schon in Minutschnelle beantwortet.



Genau genommen Gestern.:D
Danke fürs meckern
.
 
Zurück
Oben Unten