Servus allen,
erst nochmal Dank an allen, die mir hier mit Ihren Ratschlägen den Einstieg erleichtert haben.
Seit Sonntag bin ich (endlich nach langer Suche) stolzer Besitzer eines Steintrike Mungo in blau/schwarz. Quasi mit Vollausstattung.
Elektrifiziert mit einem BionX Motor, einem neuen Akku und einem alten. 3x 20" Räder, + einem 20" Hinterrad mit Schimano DualDrive Nabe, + 2 18" Vorderräder.
SON Nabendynamo und Lowrider Gepäckträger. Shimano Clickpedale. USB Ladegerät, 2 Aussenspiegel und Kopfstütze. 2x Ladegerät und 2te Sitzauflage. Sigma Tachometer, Beleuchtung mit zusätzlichem Fernlicht
Gesamtlaufleistung knappe 3000 km.
Zu diesem Erfolg gab es leider auch einen Misserfolg. Die Verabredung mit dem Verkäufer fand Sonntag gegen Mittag statt, Ziel Rheinland-Pfalz, Westerwald Grenze NRW. Bin gegen 10 Uhr losgefahren bei strömendem Regen. 10 km vor dem Ziel ging an meinem Auto die Ladekontrolle an. Meine Ladeanzeige stand nur mehr bei 11Volt! Jetzt umdrehen wäre Quatsch, also weitergefahren und den Deal gemacht.
Trike eingepackt und zurück. Da war es relativ trocken und hell genug um ohne Licht fahren zu können, was ich eigentlich bei Regenwetter nicht mache. Aber ich war mir sicher, die 200km schaffe ich zurück, wenn ich keine Verbraucher einschalten muss. Es kam wie es kommen muss. Kaum auf der Bahn....Regen und düster. Also nächsten Autohof angefahren um mir eine Autobatterie zu kaufen, die ich dann im Notfall umbauen konnte. Hatten keine. 2ter Autohof, auch keine. Es regnete in Strömen und wurde zunehmends dunkler. Exitus dann 100 km vor dem Ziel, Totalausfall. An mein Warndreieck kam ich nicht mehr dran, das Trike war im Weg. Alleine konnte ich das nicht herausnehmen weil es zu verkeilt war. Beim Einladen hatte ich noch gedacht den Sitz abzuschrauben, wegen der Höhe. Ging aber dann doch zu zweit gerade eben rein.
Zum Glück kam der Abschlepper innerhalb von 30 Minuten, konnte mich aber nur bis Gummersbach zum Boschdienst schleppen. Jetzt stand ich da alleine im Regen mit dem Trike. Glücklicherweise konnte ich meinen Schwager erreichen, der uns beide dann abgeholt hat. 21 Uh war ich dann zu Hause, das Trike im Keller.
Eigentlich wollte ich heute ein Ründchen drehen, muss aber jetzt auf mein Auto warten und dann in die Werkstatt eines Freundes, wo ich dann die Ursache suchen und beheben muss. Wahrscheinlich ist es LiMa, Regler oder Kabelbruch. Zum Glück kann ich das selber reparieren, so bleiben mir höhere Kosten erspart. (Hoffe ich...)
Also wird es dieses Jahr nix mehr mit triken. Nicht schlimm, jetzt hab ich so lange gewartet, jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an....
Somit habe ich Zeit mein Mungo mal zu pflegen und kleinere Reparaturen und Umbauten zu machen.
Was ich nicht so prickelnd finde, vom Gefühl her, ist der Sitz. GFK-Schale mit dicker Aero-Auflage. Sicher muss ich noch alles auf meinen Körper einstellen, allerdings befürchte ich, das mich dieser Sitz auf längere Touren nicht glücklich machen wird. Hab irgendwo gelesen, dass wohl die Netzsitze für längere Touren besser geeignet wären. Ich weiß aber noch nicht, ob es sowas für das Mungo gibt...
Desweiteren sind am Hinterrad drei Speichen gebrochen. Kann man das selbst machen oder ist es besser das Hinterrad in eine Fahrradwerkstatt zu bringen. Nach meinem Verständnis sieht es nicht danach aus, als könnte man diese mal eben austauschen, oder?
Den Lowrider Gepäckträger möchte ich auch durch den großen ersetzen. Falls jemand von Euch einen zu verkaufen hat, kann mir gerne Bescheid sagen...Gilt auch für einen Netzsitz, wenn es denn einen gibt dafür...
So erstmal bis hierhin. Wünsche allen einen angenehmen Tag
Gruß
Sanassis