Hallo alle im Forum,
bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Sanassis, männlich, bin 56 Jahre alt, 185 cm groß, ca. 90kg schwer und komme aus Duisburg.
Ich fahre seit Jahrzehnten unregelmäßig Einspurer und habe mich schon vor Jahren für Trikes interessiert.
Nun will ich die Sache mal langsam angehen, sonst wird das wohl nichts mehr....
Ich bin die letzten Wochen auf vielen Webseiten und Plattformen unterwegs gewesen um mir die Informationen zu beschaffen, die ich so für mein Wunschtrike brauche. Das Forum hier gefällt mir sehr gut, daher wollte ich meine (noch) Unsicherheiten hier loswerden. Ich habe natürlich auch in diesem Forum hier sämtliche Threads dazu gelesen (auch die für Einsteiger) und auch die Suchfunktion bemüht. Trotzdem bleiben da für mich noch ein paar Dinge ungeklärt.
Der Platzhirsch ist wohl HP Velotechnik. Nach langem suchen habe ich einen Händler in Dinslaken ausfindig gemacht, der mir nach Terminvereinbarung auch eine Probefahrt anbot.
Ich habe mit einem fs 3/20 und GoDrive Unterstützung eine kleine Probefahrt absolviert und war schon begeistert von der Technik und den Möglichkeiten des Trikes. Der Typ war wirklich nett und wir haben uns auch über technische Details lange unterhalten.
Trocken wurde mein Mund dann allerdings als er den Preis für das Trike aufgerufen hat. Der war jedenfalls für mich nicht Portmonnaie-konform, zumindest bei meinem nicht. Das mich keiner falsch versteht, ich sehe schon ein, das Made in Germany eben Geld kostet. Dafür kann der Händler nichts.
Bei meinen weiteren Recherchen habe ich das "Projekt" in Bezug Modell und Anschaffung eingekreist.
Es wird wohl ein gebrauchtes werden. Die Modelle die mich ansprechen sind:
HP Velotechnik Scorpion fs 26
Steintrike WildOne oder Mungo
Azub TyFly
Alle mit oder ohne elektrische Unterstützung.
Es gibt noch einen Hersteller in Nürnberg www.adtrike.eu der auf seiner Webpräsenz nur wenige Informationen zur Verfügung stellt. Hat das jemand von Euch und kann mir etwas darüber sagen?
Steintrike Händler und Azub Händler finde ich hier im Umkreis nicht, kann mir daher so ein Teil nicht in Natura ansehen, geschweige denn probefahren..
Das Trike möchte ich für lange Touren nutzen, also Tage/Wochen unterwegs sein. Daher mein Glaube an die Notwendigkeit einer Vollfederung. Mit Gepäck und/oder Anhängerbetrieb.
Was macht den Unterschied zwischen 20 und 26 Zoll Hinterrad aus?
Warum gibt es einzeln betätigte Vorderrad-Bremsen? Was ist der Sinn? Wenn ich zum Stehen kommen will, sollte doch pro Achse gebremst werden!? Einige bauen das wohl auch um...
Ich mag die niedrige Sitzposition, das fs plus von HP wäre mir zu hoch. Gut oder schlecht?
Was macht den Unterschied zwischen WildOne und Mungo aus?
Bei den Steintrikes gefällt mir die Dreieckslenker Federung besser als die McPherson beim HP Scorpion.
Alles subjektiv, da nur Beobachtungen..
Mich würden Eure Meinungen und persönliche Eindrücke dazu interessieren, ich will aber hier jetzt keine Grundsatz-Debatten auslösen, sondern anhand Eurer Aussagen meine Entscheidung erleichtern.
Sicher sind Trikes nicht so oft vorhanden wie normale Fahrräder, trotzdem ist mir hier in Duisburg noch nie eins begegnet. Wundert mich, weil soooo klein ist die Stadt auch nicht, zumal es hier eine Menge Radwege gibt. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe mit besagten Trikes, der mir erlaubt, sich seins mal aus der Nähe anschauen zu Lassen.
Ach ja, dieser lettische Anbieter Specbiketechnics scheint keinen schlechten Eindruck zu machen, aber auch das finde ich hier im Umkreis nicht...
Genug getextet bis hier hin.
Vielen Dank im Voraus und schönes Restwochenende
Gruß aus DU
Sanassis
bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Sanassis, männlich, bin 56 Jahre alt, 185 cm groß, ca. 90kg schwer und komme aus Duisburg.
Ich fahre seit Jahrzehnten unregelmäßig Einspurer und habe mich schon vor Jahren für Trikes interessiert.
Nun will ich die Sache mal langsam angehen, sonst wird das wohl nichts mehr....
Ich bin die letzten Wochen auf vielen Webseiten und Plattformen unterwegs gewesen um mir die Informationen zu beschaffen, die ich so für mein Wunschtrike brauche. Das Forum hier gefällt mir sehr gut, daher wollte ich meine (noch) Unsicherheiten hier loswerden. Ich habe natürlich auch in diesem Forum hier sämtliche Threads dazu gelesen (auch die für Einsteiger) und auch die Suchfunktion bemüht. Trotzdem bleiben da für mich noch ein paar Dinge ungeklärt.
Der Platzhirsch ist wohl HP Velotechnik. Nach langem suchen habe ich einen Händler in Dinslaken ausfindig gemacht, der mir nach Terminvereinbarung auch eine Probefahrt anbot.
Ich habe mit einem fs 3/20 und GoDrive Unterstützung eine kleine Probefahrt absolviert und war schon begeistert von der Technik und den Möglichkeiten des Trikes. Der Typ war wirklich nett und wir haben uns auch über technische Details lange unterhalten.
Trocken wurde mein Mund dann allerdings als er den Preis für das Trike aufgerufen hat. Der war jedenfalls für mich nicht Portmonnaie-konform, zumindest bei meinem nicht. Das mich keiner falsch versteht, ich sehe schon ein, das Made in Germany eben Geld kostet. Dafür kann der Händler nichts.
Bei meinen weiteren Recherchen habe ich das "Projekt" in Bezug Modell und Anschaffung eingekreist.
Es wird wohl ein gebrauchtes werden. Die Modelle die mich ansprechen sind:
HP Velotechnik Scorpion fs 26
Steintrike WildOne oder Mungo
Azub TyFly
Alle mit oder ohne elektrische Unterstützung.
Es gibt noch einen Hersteller in Nürnberg www.adtrike.eu der auf seiner Webpräsenz nur wenige Informationen zur Verfügung stellt. Hat das jemand von Euch und kann mir etwas darüber sagen?
Steintrike Händler und Azub Händler finde ich hier im Umkreis nicht, kann mir daher so ein Teil nicht in Natura ansehen, geschweige denn probefahren..
Das Trike möchte ich für lange Touren nutzen, also Tage/Wochen unterwegs sein. Daher mein Glaube an die Notwendigkeit einer Vollfederung. Mit Gepäck und/oder Anhängerbetrieb.
Was macht den Unterschied zwischen 20 und 26 Zoll Hinterrad aus?
Warum gibt es einzeln betätigte Vorderrad-Bremsen? Was ist der Sinn? Wenn ich zum Stehen kommen will, sollte doch pro Achse gebremst werden!? Einige bauen das wohl auch um...
Ich mag die niedrige Sitzposition, das fs plus von HP wäre mir zu hoch. Gut oder schlecht?
Was macht den Unterschied zwischen WildOne und Mungo aus?
Bei den Steintrikes gefällt mir die Dreieckslenker Federung besser als die McPherson beim HP Scorpion.
Alles subjektiv, da nur Beobachtungen..
Mich würden Eure Meinungen und persönliche Eindrücke dazu interessieren, ich will aber hier jetzt keine Grundsatz-Debatten auslösen, sondern anhand Eurer Aussagen meine Entscheidung erleichtern.
Sicher sind Trikes nicht so oft vorhanden wie normale Fahrräder, trotzdem ist mir hier in Duisburg noch nie eins begegnet. Wundert mich, weil soooo klein ist die Stadt auch nicht, zumal es hier eine Menge Radwege gibt. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe mit besagten Trikes, der mir erlaubt, sich seins mal aus der Nähe anschauen zu Lassen.
Ach ja, dieser lettische Anbieter Specbiketechnics scheint keinen schlechten Eindruck zu machen, aber auch das finde ich hier im Umkreis nicht...
Genug getextet bis hier hin.
Vielen Dank im Voraus und schönes Restwochenende
Gruß aus DU
Sanassis