Die Post und Trikes

Hallo,

ist natürlich super und die Ladekapazität auch.
Der Armadillo kann das nicht, vier gefederte Räder mit 4 hydraulischen Scheibenbremsen finde ich bei 500kg Gesamtgewicht allerdings auch nicht übel.

anscheinend kann das Teil sogar noch mehr, wie man an diesen Video sehen kann. Einfach mal als Wohnwagen nutzen... :rolleyes:
 
Die Kurven im YT Video werden recht vorsichtig gefahren, die Kippgefahr wird also spürbar sein
Also ich bin das Dingen mal in Nijmwegen gefahren, zwar nicht mit Koffer sondern als Doppelsitzer mit Canopy. Leider war die Batterie schonb etwas leerer und somit nicht die volle Unterstützung aber ich bin damit in Stufe 1 locker auf 20kmh gekommen und das liegt auch gut auf der Straße, also nix mit kippelig wie die dreirädrigen egal ob Achsschenkel oder Drehschemel(Mon dieu).
Gebe auch zu bedenken, in der Paketzustellung ist ein stop and go, da brauchst du nicht die Geschwindigkeiten.
 
stop and go, da brauchst du nicht die Geschwindigkeiten
:confused: ...das sehe ich anders - gerade da...!

vier gefederte Räder mit 4 hydraulischen Scheibenbremsen finde ich bei 500kg Gesamtgewicht allerdings auch nicht übel.
Keine Frage...mir persönlich gefällt das Armadillo auch sehr gut (y)
Sooo gut, das es konkret neben Musketier und Nanuk in der Auswahl stand, als letzten Januar der Kauf eines neuen Lasters beschlossen war...

...ich wollte euren Thread nur um den Blickwinkel bereichern, warum ich ein Quad bei der vorhandenen Infrastruktur aus meiner Sicht für ungeeignet halte...
Andererseits: mit Achse höher als die Vorderräder, 90° Lenkungseinschlagwinkel und hinten Einzelradbremse könnte man auch ein Quad so wendig wie ein Delta machen...:whistle:
 
Die Briefträger der Schweizer Post fahren seit mehreren Jahren schon sehr erfolgreich Kyburz mit Anhänger.
Die kommen jeden Berg hoch
Ohne Pedalen
 
@schlonz : Derzeit werden Pakete mit einem 5m langen und 2,1Tonnen schweren Stahlklotz ausgeliefert. Wendekreis über 13m. Ich denke nicht das nun als Alternative plötzlich 2m Wendekreis benötigt werden. Wichtiger ist Kippsicherheit, Aufmerksamkeit und Akzeptanz.
 
Die kommen jeden Berg hoch Ohne Pedalen
logisch, mit genug Akku und Motor geht das. Schnell sind sie auch, und auf dem Veloweg dürfen sie halt (theoretisch) nicht fahren.
Armadillo schreibt: 0.15-0.2 kWh/10km als Verbrauch. 60 kg Gewicht, leer. 0.6 kWh Batterie.
Kyburz schreibt: bis 45km/h, 24V bis 160Ah, 30-100km Reichweite. 158kg leer. 3.8 kWh Batterie.
Der Armadillo ist ganz deutlich leichter, schwächer, langsamer. Und der Kyburz ist super für den Zustelldienst.
 
wenn man sich ehrlich ist: die Mobilität der Zukunft (falls man darin wenig Emissionen, wenig Platzbedarf versteht) wird NICHT HPV sein...
die "Reine Lehre" ist ein Traum mancher

wenn wir von wenig CO2 oder geringen Fussabdruck reden, dann wird es sich um sowas wie diesen Kyburz und co handeln... (Teslas mit 2Tonnen sind was anderes)
 
wie diesen Kyburz und co handeln
ob es dann aber so massiv und so stark elektrifiziert sein muß, ist noch mal ne andere Frage. Im Flottengebrauch ließe sich sowas ja optimieren in dem man z.B. vor der Fahrt Streckentopografie, Ladungsgewicht, Außentemperatur etc mal schnell durch ein electronenhirn jagt, was einem dann schnell sagt, mit reserve brauchst du soundsoviel Ionen im Tank.
 
wie stark es ist, ist eigentlich nicht so relevant für die Effizienz..

siehe Tesla..
der Tesla hat bis über 700PS und fährt effizienzmässig trotzdem in der gleichen Liga wie deutlich schwächere Elektro-Autos in der Gewichtsklasse..
(mit 40km/h Durchschnittstempo hat ein Serien-Tesla kürzlich ja über 900km Reichweite auf einem 26km Rundkurs geschafft)

tatsächlich ist der Dual-Motor 700PS+ Tesla sogar effizienter als der Single-Motor Tesla.. weil die Effizienz bei 2 Motoren steigt im Vergleich zu einem Motor

und "Streckentopografie, Ladungsgewicht, Außentemperatur etc mal schnell durch ein electronenhirn jagt,, laden soviel wie man braucht"...
wozu ?
dann verrechnet und das Ding bleibt liegen ?

moderne LiIon-Akkus halten die Ladung über Monate...

also wenn Strom nicht gebraucht wird, dann
a) bleibt der ja im Akku, muss beim nächsten mal weniger geladen werden
b) führt das zu flacheren Ladezyklen = Akkuschonender = längere Lebensdauer

ob der Akku 30kg oder 50kg wiegt ist bei so einem Gefährt wohl schon egal
 
Derzeit werden Pakete mit einem 5m langen und 2,1Tonnen schweren Stahlklotz
ich befrag schon seit über 3 Jahren meine Paketdienstefahrer und spinks auch immer mal in die Ladung. Nach deren Aussage haben die selten mehr als 300 kg Ladung hinten drin sondern nur Volumen und das war auch die Aussage von einem KEB-Spezialisten des Frauenhofer Instituts auf einer Tagung in DO-Wirtschaftskammer wo es um Cargobike Verkehr in der Stadt geht.
btw, wenn Ihr Interesse habt da mal vorbei zu kommen und euer Quad vor zu stellen, stelle ich gerne den Kontakt her > PN
letztens war HNG da.
 
ob der Akku 30kg oder 50kg wiegt ist bei so einem Gefährt wohl schon egal
Jopp...vieeel schlimmer ists mit 400kg ohne Motor...:sick:

Aber das ist eh irrelevant: man ist in einem solchen Job immer zeitlich unter Streß.
Das und das hohe Gewicht fordert ja auch seinen Tribut...
Statistisch entlade ich meine Akkus nur zu 38%. Alles darunter schlägt so drastisch aufs Tempo (und Berlin ist recht flach), das es echt uninteressant wird...
 
Hallo,

wenn man sich ehrlich ist: die Mobilität der Zukunft (falls man darin wenig Emissionen, wenig Platzbedarf versteht) wird NICHT HPV sein...
die "Reine Lehre" ist ein Traum mancher

merkwürdig. Bei mir wird die Post immer noch per Fahrrad ausgetragen! Und in den Niederlande ist der Fahrradanteil am Verkehr deutlich größer als in Deutschland. Wuppertal hatte mal vor ein paar Jahren die Nordbahntrasse eröffnet und der Fahrradanteil im Verkehr ist gestiegen. Ähnliche Erfahrungen auch in Kopenhagen. Daher kann man nur sagen, ja es wird auch in Zukunft Autos geben. Aber es muss nicht die dominanteste Verkehrsart sein, wie es gerade ist. Nur man muss in die Infrastruktur investieren. Und genau das passiert gerade nicht für den Radverkehr.

Ich habe mir mal von Menschen erzählen lassen, das es in Kopenhagen ganz normal ist, Kinder per Lastenrad in die Kita zu bringen. In Deutschland macht man das mit dem Auto. Ich hatte mal ein Blogbeitrag gelesen, wo einer geschrieben hat, das es früher völlig normal war, den Warentransport innerhalb der Städte per Straßenbahn zu erledigen. Nur für die letzten Meter wurde dann was anderes gebraucht (Kutschen). Ich denke, das würde heute auch noch Funktionieren, wenn man die Straßenbahn nicht so stark zurückgebaut hätte, um platz fürs Auto zu schaffen.

Deswegen finde ich deine Aussage merkwürdig. Es wäre möglich, wenn man nur wollte. Dafür müsste man aber das Auto an sich in frage stellen, was gerade aber nicht passiert.
 
@abcde
ich bezog mich nicht nur auf die Post, sondern allgemein
es wäre nicht nur möglich, es ist möglich..
ich besitze kein Auto..
erledige (fast) alles mit Fahrrad..

letztens hab ich mir eine "Fahrradkiste" für die Wohnung gebaut...
(85cm x 140cm x 70cm) - auf Rollen stehend, 400kg Tragfähigkeit
da kommt das ganze FAhrradzeugs nun rein und ich schieb die Kiste unter meine Stiege im Schlafzimmer
sie hat vorne eine Klappe für Dinge die ich öfter brauche (Fahrradtaschen, etc...)
und wenn ich was von weiter hinten brauche, zieh ich sie unter der Stiege hervor und hab zugriff von allen Seiten

na jedenfalls: nein, diese großen Platten (85cm x 140cm) hab ich nicht mit dem Rad transportiert, sondern mir ein Auto ausgeborgt (gratis, Auto der Freundins-Mutter)
und diesen Sommer einen LKW ausgeborgt für ca. 40Umzugskartons die 100km ins Burgenland mussten

ansonsten bin ich seit 20 Jahren in Wien autolos

Waschmaschine: hab ich mir z.b. für 20 Euro von Heavypedals (Fahrrad-Lastenrad-Botendienst) kommen lassen..

was alles MÖGLICH ist, ist mir bekannt..

das hat aber nix mit der REaltiät zu tun..
bevor das Erdöl zu teuer fürs Verfeuern wird, haben wir wohl die Elektromobilität im Mainstream
ein 300kg Twizzy/Twike ähnliches Fahrzeug oder Roller der von 2-3m² Solarfläche genug Strom kriegt um damit im Jahr die km abzuspulen...
sowas wird dann gekauft werden.. das jetzt alle aufs Radl springen.. sicher nicht

und irgendwelche Fahrzeugformen die zwischen dem 20kg Fahrrad und dem 1,5Tonnen Auto liegen, werden 10mal weniger Energie brauchen als ein Auto heute, aber immernoch 10mal mehr Energie haben, als der 250Watt-Radfahrer in den Beinen

Lastenräder die hier rumfahren sind heute schon zum großen Teil Pedelectifiziert..
macht meiner Meinung nach auch sehr viel Sinn..

der Stromverbrauch von Pedelecs ist lächerlich im Verhältnis zu dem, was wir so sonst an Energie verwenden..

https://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/

wenn wir 1500kWh Stromverbrauch für eine Person ansetzen, sind das ca. 4000Wh am Tag
da fallen die vielleicht 100Wh Verbrauch am Tag fürs Pedelec nicht ins Gewicht

die "reine HPV-Lehre" ... ist ne Ideologie, ein gutes Gefühl vonwegen "ich hab das selber geschafft".. wirklich Sinn macht sie nur, wenn die Leute dann auch aufs warm-duschen und heiß Essen verzichten..
sonst ists ne Augenauswischerei

also: selbst normale Fahrräder werden immer häufiger mit E-Motor gekauft...
alles was größer ist und schwerer wird erst recht in die Richtung gehen
 
auch der ist zu vernachlässigen...

60.000Wh-Akku im Auto vs. mein 260Wh Akku im Fahrrad...

soll ich da jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen kriegen ?


diese HPV-Verbissenheit vergrauelt viele Leute..

ich werde so oft beim Evo-K (eines der schnelleren Velomobile) gefragt, ob da ein Motor drinnen ist,
und sehe richtig wie bei vielen das Interesse schlagartig gegen 0 geht wenn sei hören, dass man da treten muss

mir is lieber es fahren
350 Menschen mit Pedelec rum,
statt 1 Person mit einem Tesla 100P (sprich: besser wir verbauen die Zellen in 350 Pedelecs die von 350 Personen genutzt werden können, als die Zellen in einen Tesla zu packen)

der Fussabdruck von Pedelecs ist immernoch besser als alles andere auf den Straßen, auch besser als der von Öffis
 
Zuletzt bearbeitet:
vielerorts ists halt noch so...
image-890426-galleryV9-tbhv-890426.jpg


es wird besser.. aber dass es sich jemals umkehren würde bezweifle ich..
da fallen wir vorher zurück in die Steinzeit
 
Zurück
Oben Unten