Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Beiträge
11.341
... was laut Meinung Sachverständiger eindeutig auf die globale Erwärmung zurückzuführen ist. Wann werden die Menschen endlich wach und hören auf, bei jeder Gelegenheit mit fossilgetriebenen Blechgeräten duch die Gegend zu schaukeln?

Ein Mentalitätswandel in Richtung nachhaltiger, aktiver Mobilität wie Velomobile tut dringend not! Sind wir hier eigentlich die einzigen, die das kapiert haben?
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

... was laut Meinung Sachverständiger eindeutig auf die globale Erwärmung zurückzuführen ist.

Die Industrienationen warten doch schon darauf, dass sie die Bodenschätze unter der Arktis fördern können...
Weniger Eis finden die bestimmt sehr angenehm...
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

... was laut Meinung Sachverständiger eindeutig auf die globale Erwärmung zurückzuführen ist. Wann werden die Menschen endlich wach und hören auf, bei jeder Gelegenheit mit fossilgetriebenen Blechgeräten duch die Gegend zu schaukeln?

Ein Mentalitätswandel in Richtung nachhaltiger, aktiver Mobilität wie Velomobile tut dringend not! Sind wir hier eigentlich die einzigen, die das kapiert haben?

Hallo,

nein, wir sind nicht die einzigen. Am Verstehen liegt es auch nicht. Warum sollten die Menschen ihr Verhalten verändern, wenn es eine Einschränkung darstellt und Luxusverzicht bedeutet?

Wer richtet sein Verhalten schon nach solchen Problemen aus, die globale Folgen haben? Das macht doch keinen Spass!

Die Menschen nehmen diese Entwicklungen gerne in Kauf. Man raucht ja auch, obwohl es gesundheitsschädlich ist.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hei Arnold,

aber wieso macht es keinen Spaß, sich im Alltag Bewegung zu verschaffen? Die Menschen fahren doch auch ins Fitness-Studio, um sich dort zu schinden (manchmal sogar auf Liegerad-Ergometern!)? Und was ist so schändlich an Verhalten, das aus Einsicht und Verantwortung resultiert? Ich habe auch das Rauchen aufgegeben, als mir klar wurde, dass ich mir damit nach dem kurzen Genuss einer Pfeife eine langfristige Verschlechterung meiner Lebensqualität einhandele. Ich begreif das einfach nicht. :confused:

Grüße, Martin
(wir hatten uns ja auf der Spezi ausführlich unterhalten, war ein gutes Gespräch!)
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hei Arnold,

aber wieso macht es keinen Spaß, sich im Alltag Bewegung zu verschaffen? Die Menschen fahren doch auch ins Fitness-Studio, um sich dort zu schinden (manchmal sogar auf Liegerad-Ergometern!)? Und was ist so schändlich an Verhalten, das aus Einsicht und Verantwortung resultiert? Ich begreif das einfach nicht. :confused:

Grüße, Martin
(wir hatten uns ja auf der Spezi ausführlich unterhalten, war ein gutes Gespräch!)

Hallo Martin,

es gibt viele Motive, um ins Fitness-Studio zu gehen und um jeden Meter mit dem Auto zu fahren.
Das Auto ist ein psychologisches Gehäuse, das Schutz verspricht. Zudem ist es bequem. Ich kenne Leute hier im Ort, die mit Ergometern im Schlafzimmer am offenen Fenster etwas für ihre Gesundheit tun - aber jeden Meter draußen mit dem Auto fahren.
Ein anderer fährt jeden Tag eine minimale Strecke von ca. 1,5 km mit dem PKW zur Arbeit. Fahrrad fährt er grundsätzlich nicht - zu .......

Wenn Benzin 5 Euro kosten würde, würde man sein Verhalten noch nicht einmal ändern. Dann erst recht nicht! Menschen handeln nicht generell nach der Vernunft!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hey!
Das Thema „Klimaerwärmung“ wird wohl in Zukunft
vor allem Potenzmittel der Wirtschaft sein.
Urgedanken zur Nachhaltigkeit werden hier sicher
eher wenig treibend sein ...

(Daher bin ich schon alleine aus Protest für alte Autos!)

Darum werden in Zukunft auch kaum deutlich
mehr Velomobile auf den Straßen zu sehen sein.
Leider. Denn um die Umwelt geht es nicht!

Rad/Kabinenfahrer die mehr als 10 km täglich
fahren und das ¾ im Jahr werden „Spinner“
bleiben … Die Mehrheit braucht Zwang!
Das erklärt auch die Fitnessstudiomentalität:
„Ich zahle und damit ich das nicht vergeude,
gehe ich hin – oder so ähnlich …“ ZWANG!

Eine geniale Vorstellung, wenn die modernen
Entwicklungsabteilungen sich in Konkurrenz
um ein Velomobil bemühen müssten …
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Erstens läßt sich mit dem Klimawandel wieder weiteres Geld verdienen (so die Hoffnung) und zweitens greift dieses Thema viel weiter als manche denken. So war diese Woche ja in den Newstickern davon die Rede, dass unser Fleischkonsum wahrscheinlich mehr Klimagase zur Folge hat als der weltweite Straßenverkehr derzeit.

Die Wahrheit ist: die notwendige Umstellung fällt noch größer aus ... davor haben die Leute aber die größe Angst. Oweia - es könnte sich was ändern! Das schlimmste, was Du Deinem Volk erzählen kannst ist nicht die Geschichte von Ali Baba und den 99 Teppichmessern, Mord, Tod im Strassenverkehr, Hunger und Elend ... nein, es ist die Ankündigung, etwas ändern zu wollen. Davor fürchtet sich die Masse sehr viel mehr als vor dem Terrorquatsch, da flippen die meisten sofort total aus.

Was die Ursache dieser Angst ist - keine Ahnung. Ich freu mich jeden Tag darüber, dass ich längst vergessen habe, wann ich das letzte Mal wirklich Angst vor irgendwas hatte.

Grüße - Andreas


http://www.heise.de/tp/blogs/2/96018
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hallo!

Ich finde es immer wieder seltsam. Alle beschweren sich wie schlecht es doch überall ist und wie schlecht es ihnen selber geht, sei es gesundheitlich oder finanziell. Aber verbessern wollen sie nix, da sie angst haben sich und ihre Gewohnheiten ändern zu müssen, sogar wenn es ihnen schlecht geht und sie dadurch nix zuverlieren hätten.

Ich jedenfalls habe eine super Gelegenheit gefunden mit der ich meine Gesamtsituation enorm verbessern kann.(aber das gehört hier nicht ins Forum, will ja keine Werbung machen :rolleyes: )

Gruß Dirk
 
OT: rauchen, obwohl...

Die Menschen nehmen diese Entwicklungen gerne in Kauf. Man raucht ja auch, obwohl es gesundheitsschädlich ist.

Hallo Arnold,

man raucht (bei mir nur der Kopf ab und zu :)), obwohl
- es gesundheitsschädlich für einen selber und für die Mitmenschen ist,
- es zusätzliches CO2 verursacht (nicht das, was durch den Anbau der Luft entnommen worden ist, sondern in Produktion, Transport, Lagerung, Feuerzeug, etc.),
- eine Menge Geld kostet, primär den eigenen Geldsäckel, sekundär die Krankenkassen (ok, ok, ein Teil kommt über die Steuer wieder rein).

Ich fahre lieber auf Teer als ihn in der Lunge zu haben und dann auch nicht mehr so gut durch eingeschränkte Sauerstoffaufnahme fahren zu können.

Gruß,
ben:)
 
AW: OT: rauchen, obwohl...

Für mich ist das klar ein Bildungsproblem. Haltet mich für überheblich, damit kann ich leben... aber die breite Masse ist zu ungebildet um weitreichende Analysen anzustellen oder sogar ihr eigenes Verhalten zu ändern.

Damit will ich der Masse keinen Vorwurf machen, die Bildung lässt man sich ja diktieren. Schon oft fühlte ich nach dem Fall des eisernen Vorhanges Wut gegenüber der NATO-Propaganda aus meinen Schuljahren, die leider erst dann offenbar wurde... und auch heute wird wohl der Bildungs(miß)stand mehr als nur billigend in Kauf genommen.

Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker! Oftmals geht es nicht darum, aufwändig Komplotte zu schmieden. Gewisse Unterlassungshandlungen haben häufig schon immense Auswirkungen und sind dabei kurzfristig gratis... siehe die eisfreie Nordwestpassage. Wer etwas davon hat wird nicht durch übermäßiges Engagement fürs Klima auffallen... und auch nicht durch solches für die Fauna und Flora der Nordmeere und deren Küstenbereiche.

Reedereien werden auf diesem Wege schneller nach Asien kommen. Die Kanadische Armee 'muß' zum Schutz der Seewege ihre Armee entsprechend zu bestimmender 'Standards' aufrüsten... super Geschäft! Extreme wie Thyssen/Pfahls&Co werden passieren. Und verdienen werden viele daran, alles wird besser :mad:

Grüße,
Patrick
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Ich denke eher es ist ein generelles problem der Menschheit sich nur noch ums sich und seinen Vorteil zu kümmern und nicht um die Mitmenschen, getreu nach dem Motte,
warum leckt sich der Hund die Eier....., weil er´s kann!!!

Zum Fitness Studio gibt´s einfache Erklärungen wie, ich werde gesehen, kann auch erzählen das ich Mitglied bin, also zu einer gruppe gehöre, wie schon angesprochen zwang wegen kosten, kontakte mit anderen usw.......
alles andere ist dann einfach sucht, Rauchen, Mc Donalds und die liebe Bequemlichkeit des Autos und auch wenn das Benzin 5 Euro kostet wird trotzdem gefahren, weil ja keiner gegenüber dem Anderen zugeben will das er sich das nicht leisten könnte.

So und das alles von jemanden der noch kein VM hat, aber spart sich eins zuzulegen, es aber bis jetzt nicht mal schafft öfter als ab und zu mit dem Steini zur Arbeit zu fahren, auch mit den schon bekannten Ausreden, Hund zu lange alleine, Schlechtes Wetter usw......:eek:

Klingt jetzt blöd ist aber so, selbst wenn man sich ändern möchte ist das noch ein langer und schwerer Weg, aber zumindestens bin ich schonmal bei der Einsicht angekommen, mal schauen wann´s weiter geht.:(

p.s. ins Fitness Studio gehe ich nicht, habe eins im Keller und auf die Anderen geb ich auch nicht so viel, ich muss nur meinen ARSCH hoch bekommen:mad:

So und nun Feuerfrei in meine richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Ich denke das es ja auch Vorteile haben kann, wenn es so Leute gibt die das Auto nehmen.

Wenn ab sofort keiner mehr Auto fährt, wer zahlt dann noch Steuer?

Dann würde die Mehrwertsteuer ja mächtig nach oben gehen.

Aber ich denke 5 Euro pro Liter wäre OK.
Dann könnten die Staatsschulden abgebaut werden.

Viele Autofahrer würden das bestimmt auch noch zahlen.
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hallo,

Ich denke das es ja auch Vorteile haben kann, wenn es so Leute gibt die das Auto nehmen.

Wenn ab sofort keiner mehr Auto fährt, wer zahlt dann noch Steuer?

Dann würde die Mehrwertsteuer ja mächtig nach oben gehen.

Der Bau und Unterhalt der Straßen kostet viel mehr Geld, als über KFZ- und Kraftstoff-Steuer eingenommen wird.

Ohne Kraftfahrzeuge würden Straßen auch erheblich weniger Unterhalt kosten, da der Verschleiß durch Leichtfahrzeuge sehr gering ist.

Ohne Kraftfahrzeuge würden die Krankenkosten erheblich sinken. Wegen weniger Verletzten/Toten, weniger Lärm, sehr geringer Verletzungsgefahr bei der Velomobilherstellung, mehr Gesundheit durch Fahrradbenutzung usw.

Die Auswirkungen wären enorm und sind gar nicht zu überblicken. Die KFZ-Steuer hat insgesamt einen vernachlässigbaren Anteil.

Gruß
Andreas
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Der Bau und Unterhalt der Straßen kostet viel mehr Geld, als über KFZ- und Kraftstoff-Steuer eingenommen wird.

Der ADAC schreibt dazu bspw. folgendes:
http://www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=188455

Wobei der ADAC natürlich 'ne ganz spezielle Sichtweise hat ... Aus anderen Quellen kommen aber ähnliche Zahlen, insofern würde ich schon sagen, das mehr Geld eingenommen, als zweckgebunden ausgegeben wird.
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Tja, PKW-Maut, KFZ-Steuer...

Man drückt sich zur Zeit ja um die Umwandlung der KFZ-Steuer in eine angemessene Emissionsabgabe, schlägt komplizierte Berechnungsmodelle vor... es hat sich wohl bei unseren Merkels und Co. noch nicht herumgesprochen, daß sich nichts leichter direkt besteuern lässt als der tatsächliche CO2 ausstoss, und dies sogar jenseits der geschönten Verbrauchswerte in den Herstellerangaben... was ich als CxHy in den Tank fülle kommt als xCO2 hinten raus (annähernd) ... also Steuern auf jedes fossile getankte C und das war's... progressiv über einige Jahre vielleicht auch auf jedes in der Energieindustrie verbrannte fossile C, mit gleichzeitiger Preisbindung, die eine Anpassung der Verbraucherpreise erst mit ein paar Jahren verzögerung gestattet, um die Konzerne zur Umsetzung von Innovationen zu zwingen und den Verbrauchern rechtzeitig zu ermöglichen, sich an ein anderes Verbrauchsverhalten zu gewöhnen...

Aber ich höre sie schon alle schreien:
Automobilindustrie: 'wir armen Deutschen Autobauer werden benachteiligt!'
Energieindustrie: 'Wir gehen Pleite'
Energieverbraucher: 'Immer müssen wir alles bezahlen!'
ADAC: 'Der Autofahrer, die Melkkuh der Nation!'

Gruß,
Patrick
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hallo,

es hat sich wohl bei unseren Merkels und Co. noch nicht herumgesprochen, daß sich nichts leichter direkt besteuern lässt als der tatsächliche CO2 ausstoss, und dies sogar jenseits der geschönten Verbrauchswerte in den Herstellerangaben...

Aber bitteschön progressiv, wie die Einkommenssteuer.

Optional zusätzlich: Geeichten Kilometerzähler ins Auto und nach Verbrauch abrechnen. Auch für die Versicherung. Je mehr Kosten verbrauchsabhängig statt pauschal sind, desto bewusster wird man sich der Kosten. Und das Schein-Argument "Das Auto steht sowieso vor der Tür" verliert an Wirkung.

Gruß
Andreas
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hallo,



Aber bitteschön progressiv, wie die Einkommenssteuer.

Optional zusätzlich: Geeichten Kilometerzähler ins Auto und nach Verbrauch abrechnen. Auch für die Versicherung. Je mehr Kosten verbrauchsabhängig statt pauschal sind, desto bewusster wird man sich der Kosten. Und das Schein-Argument "Das Auto steht sowieso vor der Tür" verliert an Wirkung.

Gruß
Andreas

Warum progressiv? warum den Aufwand betreiben? wer verbraucht zahlt, den geeichten Kilometerzähler ersetzt die geeichte Zapfsäule... Ein smart verbraucht 4l, zahlt 4x Steuer, ein Porsche Chayenne, der ordentlich getreten wird zahlt 25x (x gemeint als 'iks')

Gruß,
Patrick
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hallo Patrick,

Warum progressiv? warum den Aufwand betreiben?

Weil das gerechter ist. Wer sich einen Cayenne leisten kann, darf sich auch mit einem größeren Anteil an den kosten beteiligen. Und so aufwändig ist das nicht.

Gruß
Andreas
 
AW: Die Nordwestpassage ist zum ersten Mal eisfrei...

Hallo Patrick,



Weil das gerechter ist. Wer sich einen Cayenne leisten kann, darf sich auch mit einem größeren Anteil an den kosten beteiligen. Und so aufwändig ist das nicht.

Gruß
Andreas

m.E. ist es gerecht wenn jeder für den Schmodder bezahlt, den er verursacht. Es gibt keinen mir nachvollziehbaren Grund, hier die Reichen besonders zu belasten. Die Belastung ergibt sich automatisch durch den Lebensstil (viele weite Fahrten mit übergroßen Autos, viele sinnlose Flüge). Ich bin nicht dafür, daß man Leute mit viel Geld hier besonders zur Rechenschaft zieht. Ihr Reichtum verursacht kein CO2.

(Nein ich bin nicht reich und bin ansonsten für eine Progression in der Einkommenssteuer!)

Gruß,
Patrick

p.S. habe festgestellt, daß ich diesem Thema meinen 100ten Beitrag gewidmet habe :D
 
Zurück
Oben Unten