Die neue LEIBA Record!

Auf Fratzenbuch - Veranstaltung - Spendenmarathon - hab ich einfach mal gefragt und das als Antwort bekommen.

original in französisch - bonjour, le Leiba est mon premier Velomobile et je n'est pas de moyen de comparaison, ce que je peux en dire est qu'il est assez rapide et robuste, sa ligne de style me plaît beaucoup. Le côté négatif est le confort avec la fixation du siège qui n'est pas stable fait mal au dos, la fixation de la roue arrière sur dur carbone Kevlar ne résiste pas aux efforts et le contact métallique. Cordialement

hallo, der Leiba ist mein erstes Velomobil und ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, was ich sagen kann ist, dass er recht schnell und robust ist, seine Stilrichtung gefällt mir sehr. Die negative Seite ist der Komfort mit der Sitzbefestigung, die nicht stabil ist, schmerzt den Rücken, die Hinterradbefestigung auf hartem Karbon Kevlar widersteht nicht den Anstrengungen und dem metallischen Kontakt. Mit freundlichen Grüßen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
@Hajobu

dies scheint der neuste Faden über die Leiba Record zu sein:

Grüße,
Christian
 
dies scheint der neuste Faden über die Leiba Record zu sein:
@Zugvogel ist inzwischen auf einen neuen Milan SL Mk5 umgestiegen.
 
Ein kleines Update wird dort auch noch bei Gelegenheit folgen.
Zu dieser Record muss man allerdings sagen, dass es der Prototyp ist, an dem auch schon viel gebastelt wurde. U.a. Ist z.B. die komplette Federung stillgelegt, wodurch meine Erfahrungen sich nur bedingt auf andere Records übertragen lassen.
Eine Serien-Record habe ich bei Vasili gesehen, die einen wesentlichen hochwertigeren Eindruck gemacht hat, als mein Prototyp.
 
Danke!
Also, wer kann etwas zu seinen Erfahrungen( wörtlich zu verstehen) mit der Serien Record-Leiba machen?
 
Mich würden auch Erfahrungen mit dem neuen Record interessieren. Gerade auch was Platzangebot und Alltagstauglichkeit angeht gerade weil ich mit 188 cm, 97kg und Schuhgröße 47 kein kleiner Hüpfer bin.
 
Da sich die Ausmaße der Record nicht geändert haben, würde ich sagen, dass das ganz schön eng wird. Ich bin 175cm groß und passe ganz gut rein (165mm Kurbel / Schuhgröße 43 und touchiere ab und zu den Boden stoße manchmal auch mit den Knien an). Der Vorbesitzer ist ca 180cm und passte gerade so, wobei er schon Änderungen vornehmen musste (Die Sitzabstützung ist eigentlich ein Rohr, welches er gegen ein flaches Profil getauscht hat, um etwas weiter nach hinten zu kommen).
Mit der neuen, etwas tieferen, Sitzposition kann das möglicherweise passen, aber um eine Probefahrt wird man nicht rumkommen, um das herauszufinden.
 
Hier gibt es ein kleines Filmchen als „virtuelle SPEZI 2021“ über die Record.


Preis: GFK 26 kg, 6500,-, Schaltung 9 fach
als CFK 7700 EUR.

Regel Fahrergröße 1,55-1,80 m, kann wohl auf > 1,80 m angepasst werden.

Der Neupreis der GFK Version ist natürlich relativ günstig, wobei von der Ausführungsqualität die rumänischen Fahrzeuge (DF, Milan, Alpha) deutlich besser erscheinen.

Der Preis der CFK Version ist dann nicht mehr weit weg vom DF Basispreis (8.300,-) und man hat ein langjährig stetig verbessertes, ausgereiftes und wertstabiles Fahrzeug.

Wenn LEIBA die Record über den Preis verkaufen will, müßte dieser wohl eher bei 4000-5000 EUR liegen.

Die Record könnte ggf. mit Nabenmotor ausgerüstet werden ?
(weiß ich aber nicht.) Das geht bei den Rumänen nicht.
 
@Zugvogel @seemann11
Danke für eure Einschätzung. Gerade was das Platzangebot angeht habe ich, nachdem ich verschiedene Berichte gelesen habe, mir schon so etwas gedacht.
Mein Favorit für meinen zukünftigen VM Einstieg ist ja zur Zeit ein gebrauchtes Quest was nicht ganz so alt ist.
Mal schauen wann es soweit ist.
 
Ich finde es schon etwas kurios, das beide Vorbesitzer des Record-Prototypen auf einen Milan SL umgestiegen sind.
 
Guten Morgen, ich bin neu hier und intessiere mich schon lange für VM, bin selbst auf RR COLNAGO unterwegs.
Verliebt habe ich mich eigentlich in die Formen der VM's von LEIBA Record und dem Produkt von Daniel Fenn , A7 A9
Wer kann mir helfen eine Entscheidung zu treffen. Letztlich müsst ich die Möglichkeit erlangen so ein Gefährt Probe zu fahren.

Vielen lieben Dank
Alf
 
Ich könnte dir ein normales DF für eine Probefahrt anbieten wenn du nicht zu groß dafür bist. Eine Leiba x-stream habe ich auch, aber die hat eher wenig mit einem Rennrad zu tun, ich nenne sie die "Gummikuh". Die Leiba Record habe ich mal probegefahren auf der Spezi, dazu kann ich dir auch etwas erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir ein normales DF für eine Probefahrt anbieten wenn du nicht zu groß dafür bist. Eine Leiba x-stream habe ich auch, aber die hat eher wenig mit einem Rennrad zu tun, ich nenne sie die "Gummikuh". Die Leiba Record habe ich mal probegefahren auf der Spezi, dazu kann ich dir auch etwas erzählen.
 
Guten Tag, danke für die Antwort, wo kann man das projezieren, u.a.bin ich 176cm groß. Also ideal ..
Mfg Alf
 
Dankeschön, das hört sich vortrefflich an. Bin interessiert, vielen Dank, wie kommt man da zusammen?
 
Zurück
Oben Unten