Die Innovation? Laufradaufnahme

Die Firma https://www.fastenbike.com/ stellt eine neue Aufnahme für Rennräder her, bei der die Bremsscheibe (am Vorderrad) und Bremsscheibe und Kassette (am Hinterrad) bei einem Radwechsel fest mit dem Rahmen verbunden bleiben.
Die Idee ist nicht neu, wurde mit der Cinelli Bivalent Hub/Palladini Bivalent Hub schonmal gebaut. Und für die Bremsscheibe gab es mal Adapter von Greenspeed mit welchen die am Rahmen verbleiben konnte.Greenspeed-wheel-adapter.jpg
630x472xCinelli-hub-630x472.jpg.pagespeed.ic.vcFUiqTfSl.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot - 30.11.2013 - 22:22:19.png
    Screenshot - 30.11.2013 - 22:22:19.png
    934,2 KB · Aufrufe: 11
Also, ich finde das Produkt von Fasten eine fast perfekte Lösung für das Velomobil Hinterrad. Schlanke Hinterradkasten. Wenn ein Platten, dann einfach Rad komplett heraus nehmen und Reifen/Schlauch wechseln. Das Velomobil muss nicht mal auf die Seite gelegt werden (das heisst, nie mehr Fragen von Passanten ob ich gerade ein Unfall hatte wobei ich umgekippt bin, wenn ich nur ein Schlauch wechsel). Die Sperrklinken sind nicht gefährdet bei dieser Aktion. Es kann kein Dreck im Freilauf kommen. Leichtlaufende, billige und robuste Industrielager auf beiden Seiten. Auf die einseitige Radaufhängung kann endlich verzichtet werden. Hurrah!
 
Das System gibt es seit 15 Jahren im SW- und Endurance Sport, schnelles Wechseln der Räder geht, allerdings hat mensch mehr Lager und die Adapter erhöhen das Gewicht.
 
Es bietet die Lösung auch hinten eine Bremse haben zu können.
Wie die H-Schwinge ;)

Gruß,

Tim
 
Habe ich bei DF XL und Alpha 9 schon oft so gemacht, da geht das (für die Vorderräder)
Und weil's so schön war, poste ich auch hier noch mal mein
:cool:
PS: Geht im Alpha mit den originalen Achsen eigentlich auch - dauert nur ein paar Sekunden länger und man braucht ein Werkzeug (15er Schlüssel)
Mega! Formel 1 Niveau.
 
Am Kettwiesel ist diese Innovation Standart. :cool: nennt sich dort QuickstickNaben.
Bremse feststellen, eine Inbusschraube lösen und schwups hat man das Rad in der Hand
Bremsscheibe verbleibt im Bremssattel.(y)
 
Kollegen aus der Fraktion mit Motor fahren das als Schnellwechselsystem an Langstreckenrennmotorrädern und in der Seitenwagenszene, um rasch zwischen Trocken - und Regenbereifung zu wechseln und eine einegerollte Bremsscheibe/ Belag- Paarung zu haben. Mit Extra Lager / Aufnahme und den Dreiecken entsteht ein Mehrgewicht von 500 g pro Seite am Motorrad. Wechsel des Rades geht extrem schnell, bei Amateurteams in 2 Min. Ich sage?nicht, das das tptal unnötig ist am Fahrrad. Am Hinterrad im Vm mit H Schwinge bestimmt erleichternd.
 
Zurück
Oben Unten