Ich sehe genau so die Ausweitung des Messethemas als Chance. Genau dort kann man IMHO vor allem die VM-Konzepte, die nicht als HPV-Spaßrennmaschinen ausgelegt sind, platzieren - Podbike, Sunrider, Alleweder6, Schaeffler BioHybrid...
Es gibt durchaus immer mehr bisher Nur-Autofahrer, die dank des Pedelec-Booms in den letzten Jahren wieder erste zaghafte Versuche machen, Rad zu fahren - auch wenn sie das Pedelec auf den Fahrradgepäckträger ihres SUV schnallen, damit irgendwo rausfahren und dann eine 10km Tour machen mit anschließender Schweinshaxe im Biergarten (übertrieben gesprochen). Und wer sich einen BMW X5, Mercedes G- oder M-Klasse kauft, bei dem sitzt dann auch das Geld locker genug, für diesen "Anfangshoppser" gleich all-in zu gehen und Flyer oder R&M zu kaufen mit Performance Line, Vollfederung, Zahnriemen und allem drum&dran. Nicht umsonst fängt ein lokaler BMW-Händler hier an, als zweites Standbein Pedelecs zu verkaufen - denn der verkauft ausschließlich Flyer, keine Baumarktware.
Unter dieser Klientel gibt es den einen oder anderen, der dann auch mal 8000-12000 Euro für ein solches kurioses Fahrzeug ausgibt - und wenn, um sein Gewissen zu beruhigen nach dem letzten SUV-Kauf, "weil man damit ja dann auch im Regen und bei Kälte Fahrrad fahren kann".
Vielleicht erlebe ich es ja nochmal, dass sich einer der etablierten VM-Hersteller mit dem "Feind" zusammentut und darüber eine Großserienfertigung anleiert, mit entsprechendem Service- und Händlernetz. Renault würde sich anbieten, die haben ja schon Erfahrung mit dem Twizy. Mit einem der bedeutendsten VM-Werke in Rumänien könnte ich mir gut ein "Dacia Quattrovelo" oder "Dacia Sunrider" für 5000 Euro vorstellen, das dann beim Renault-Händler um die Ecke verkauft und auch gewartet wird. Ich gehe davon aus, dass das einen moderaten Erfolg hätte.