Die gesammelten "Verschrauber"

Hmmm, nur die Knarre löst die Starre...

Neee, besser nich' ....

Wo ich doch heute meinen flauschigen Tag hab ...

Vielleicht tut's für heute ja eine zärtliche Mitinsassenbeschimpfung im Stile von


Hallo wach?!? Was's los Ihr Klappspaten? Ich geb' mir hier alle Mühe, Euch mit meinen fails zu delektieren aber Ihr habt keine Lust, mitzuraten? Oder habt Ihr einfach keine Idee?

Der große Rätselspass: Was hab' ich hier verbockt?

Dadurch, dass ich die überarbeitete Fassung auch gleich in meine Galerie hochgeladen habe, ist die fail-Suche *noch* einfacher ...

Ein kleiner Hinweis findet sich unter dem

ad 1: Falsche Ausführung
ad 2: was vergessen


Tsss, OK, mach' ich's beim nächsten mal halt gleich richtig und der thread hier bleibt unbespielt </schmoll> ; - )
 
Ganz kurz: Es wäre besser gewesen, wenn das Scharnier genau 90° zur Querstrebe gehabt hätte.
 
Habs auch reingekriegt, hat sich halt ein neues Gewinde geschnitten, das Pedal.
das "geschnitten" bezweifel ich. Hat eher mit drücken oder rollen zu tun, an einem Pedalgewinde sind üblicherweise keine Schnittkanten wie am Gewindeschneider:

Gruß
Felix

PS: Es gibt für solche Fällen, wenn man das Pedal wieder rausbekommt, Gewindeschneider mit größerem Durchmesser und gleicher Steigung und Reparaturhülsen.
PPS (on topic): Letzte Woche hatte ich mal wieder das "Vergnügen" an einem Kettwiesel mit Differenzial zu schrauben. Beim wieder zusammenbauen habe ich das (nicht symmetrische) Differenzialgehäuse genau verkehrt herum montiert und mich dann gewundert, daß die Zahnräder bei Last komische Geräusche von sich gaben.o_O Richtig montiert war dann wieder alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Es gibt für solche Fällen, wenn man das Pedal wieder rausbekommt, Gewindeschneider mit größerem Durchmesser und gleicher Steigung und Reparaturhülsen.
Wenn der Schaden das Rechtsgewinde betrifft: Dieses ist ident mit einem üblichen Zündkerzengewinde. Da hat man also die Chance in einer Autowerkstatt Gewindebohrer und den passenden Helicoil Einsatz zu bekommen.
 
das "geschnitten" bezweifel ich. Hat eher mit drücken oder rollen zu tun, an einem Pedalgewinde sind üblicherweise keine Schnittkanten wie am Gewindeschneider:
...
Ja wenn es geschnitten hätte hätt ich es ja auch falschrum wieder rausdrehen können :unsure: vielleicht eher eine Kaltverschweissung? :coffee:
Hmmm, nur die Knarre löst die Starre...
...
Nein, das Gummihämmerchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Gummihämmerchen!
In dem einen Satz finde ich gleich zwei Fehler: 1) Gummi, 2) Hämmerchen
Wenn's festgegammelt ist, hilft 1) Stahl und 2) Hammer besser... :)

Was mir bei Knarre oder Hammer noch an Methoden fehlt: Hebel anschweissen.
Dies ist z.B. für Tretlagerschalen oft die einzige Methode, die bei alten Rahmen funktioniert.
 
Zur Zeit der DDR: Weg der molekularen Freundschaft.
Brücke des atomaren Bündnisses ist auch möglich, kann allerdings fehlverstanden werden. :unsure:
 
Der große Rätselspass: Was hab' ich hier verbockt?

ah jetzt ja: Eine Antwort:

Ganz kurz: Es wäre besser gewesen, wenn das Scharnier genau 90° zur Querstrebe gehabt hätte.

Ich unterstelle Dir mal, Du meinst das Richtige: Parallel zur Strebe (also 0° quasi).
Ja genau.
Ich Dämel hab' so lange gebraucht für den Kram, dass ich einfach nur noch genervt war und fertig werden wollte ... und ... Ihr kennt das: Genau dann passieren die Fehler :-(((
Ich hab' die Drehrichtungen beide male orthogonal zu den Stützenachsen angebracht, weshalb sie - gemeinsam betrachtet - ein plattgedrücktes "V" ausgebildet haben :-( Schön blöd!
Also wieder runtergeflext (voooooorsichtig bei 1mm Wandstärke) und noch mal neu...

Leider hatte ich keine 6mm-Stange mehr in der Länge und die Wimpelstange vom B.o.B Ibex hat tatsächlich 6,1mm. Jetzt nicht mehr: Schälen durch Reindreschen : - D

Und: Beim zweiten Anlauf dann auch an den oberen Anschlag (Ständer zur Fahrt eingeklappt) gedacht :-D
Das war nämlich fail Nr. 2.

55kg Mutter sollte das Konstrukt aushalten.

meint

Urs

... auch wenn mein Stundenlohn - abgeleitet von den 200€ für den Originalständer - am Ende unter 20€ lag :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler: Der Abstrahlwinkel des vorderen Lichts sind nicht 225° und deshalb ist diese Kombination aus Dampferlicht und Hecklicht nicht beim BSH zulassungsfähig.
Die Lösung: Mach einfach auf eine Seite ein rotes Licht rein und verkauf es an Fahrradfahrer. :ROFLMAO:
 
Gestern wollte ich einen Umwerfer ans HiTrike bauen. Ging recht leicht, aber das Einstellen wollte nicht so recht. Nach knapp einer Stunde gab ich erstmal auf. Heute früh kam dann die Lösung. Es liegen zur Zeit zwei Umwerfer ungenutzt rum. Einer vom Trike einer vom VM.
Das sich ein 2-fach Umwerfer an einer 3-KB-Kurbel schwer macht, hätte ich vorher wissen können....
 
Zurück
Oben Unten