Die Entwicklung des Milan SL MK4

Unde jetzt ein fieser: da ist doch gerade erst der Milan 4.2 fertig!:eek::ROFLMAO:

Ohh, das war aber gemein. Ich bin sicher , dass auch bei Räderwerk die Lieferzeiten sinken werden. Ich meine, wenn Jens hier schon mal orderntlich mit Infos aufwartet (was ich total gut finde) , dann wird auch der praktische Teil sicher bald nachziehen.
 
Ohh, das war aber gemein.
Der war auch gemein, und ich habe vorher schon mehrfach gesagt, dass hier gute Arbeit geleistet wird und ein ohnehin schon sehr gutes Modell weiter verbessert wird.(y)
Und wenn DD sich oft mehr lobt, als nötig, so ist es sehr gut, wenn @Jens Buckbesch (und damit Räderwerk) hier mehr zu sehen ist - daher sehr guter Faden, noch besser die aktuellen Entwicklungen.
 
Da fehlt dann noch der Preis und Lieferzeit, was für den Kunde natürlich auch interessant wäre..
(y)
Der MK4 als Komplettpaket wie oben beschrieben kommt 8.990,-, aber ich will hier keinen Verkaufsraum eröffnen, Preisliste muss ich unserem Webdesigner mal geben für unsere Homepage.
Zu den Lieferzeiten kann ich Folgendes sagen:
1. Im letzten Jahr hat es große Verzögerungen gegeben bei der Belieferung, viele Milankunden mussten sehr lange warten. Das tut mir sehr leid und hat bei mir auch viele schlaflose Nächte und gesundheitliche Spuren hinterlassen.
Es hat verschiedene Gründe für Verzögerungen gegeben, die ich kurz anreißen will:
a. es hat länger als geplant gedauert, bis die Produktion im Werk reibungslos lief; Postenwechsel im Werk haben viel gelerntes Know-how vernichtet. Heute sind alle Arbeitsschritte exakt dokumentiert und werden auf dem aktuellen Stand gehalten, kann durch Ausfall von Fachkräften nicht mehr verloren gehen.
b. Die Entwicklung der neuen Carbon-Monoschwinge hinten, der Aufhängung und des neuen Radhauses dazu hat mich viel Zeit gekostet, die mir bei den Auslieferungen fehlte.
c. Bei der Aufnahme der Schwingenproduktion im Werk hat es einen systematischen Produktionsfehler gegeben, der bei den ausgelieferten Fahrzeugen sehr zeitaufwendig zu beheben war.
d. Da das Räderwerk zu optimistisch bezüglich dieser Faktoren war, wurde 1 Mitarbeiter, der uns verlassen hat, nicht mehr ersetzt und ich musste seine Aufgaben praktisch mit übernehmen.
e. anfangs war der Ausstoß an Milanen vom Werk nicht hoch genug. Darauf hin wurde die Produktionskapaziät im Werk verdoppelt, also doppelte Formensätze und zusätzliches Team eingestellt. Damit war dann auch das Problem behoben.

Alles in allem, heute ist es so, dass das Werk sehr schnell liefern kann, etwa nach 6-12 Wochen.
Ich habe nun auch alle Extraabeiten und Zusatzoptionen, die möglich sind im Werk eingearbeitet, so dass die Milane komplett fertig mit Optionen hier ankommen. Damit sind gigantisch kurze Lieferzeiten für die Zukunft möglich.

Im Moment haben wir hier noch einen Stau von ca. 14 Milanen, die noch endgecheckt und mit Optionen ausgestattet werden müssen. Ist dieser abgearbeitet, kommen rosige Zeiten.
Um Abwicklung und Auslieferung zu beschleunigen, haben wir uns mit Jan darauf geeinigt, die Optionen relativ stark einzuschränken, weil man sonst wieder in diesem Teufelskreislauf hineinkommt.
Alle wichtige Optionen bleiben aber wählbar.
[DOUBLEPOST=1547647678][/DOUBLEPOST]
Bis zu welcher Körpergröße geht der MK4 denn? Unverändert wie der alte SL?
hi,
ja, der SL MK4 ist genauso groß wie der MK3. Fahrer bis 186 cm und 90 kg Gewicht passen in der Regel hinein, nur genetische Ausreißer mit überlangen Beinen oder Schuhgrößen nicht.
 
Was soll das hier! Ich weis es! Du noch nicht. Ich verstehe aber so Leute wie Dich. Wie gesagt. Teste es selber. Aber mache hier nix nieder..

na ja, ich fühl mich schon niedergemacht.
Eigentlich würde ich nicht gerne die Produkte anderer schlechtmachen oder alternative Fakten bemühen um mich über andere zu stellen.
Ich kann nur meine kurze Erfahrung im Direktvergleich zwischen Alfa7 und SL zu Rate ziehen, den ich zum Glück Ende letzten Jahres machen konnte. Und da fand ich das Alfa definitiv unruhiger als den Milan.

Ich würde ein abschließendes Urteil darüber aber lieber der Urteilskraft der nicht interessengeleiteten Fahrerschaft überlassen.
Und diesem Urteil gehe ich aufgrund meiner Erfahrung sehr gelassen entgegen.
 
Da finde ich mich jetzt auch nieder gemacht. Du hast ja auch das Urteil von Marcel gehört. Wind von Vorne bis ca. 80grad ist das Alpha deutlich überlegen. 90grad und Wind von hinten sind alles Anderen sowieso hilflos unterlegen als die oben zwei genannten. Dazu habe ich mich auch schon entschuldigt, das das so lange gedauert hat. Ich habe 8Jahre dafür gebraucht. Eckhart hat 40jahre vor dem Sl Erfahrung sammeln können.
Ich urteile immer Parteilos, nur wer das kann kann immer weiter kommen weil man nur durch die Erkenntnis weiter kommt. Ich habe nie vorher gesagt das ich in der Windunanfällig dem Sl gleich komme.
Die Leute die mich hier nieder machen können nicht die Tragweite eines guten Vm und wie fanatisch man sein muss um so Vms wie die heutigen Topteile fahren zu können.
Und natürlich ist nur der Sl mein "geliebter Feind" wie Du es sagst. Das ist doch was. Zudem sind diese Daniel Gegner super für das Andere Lager.
Nur Leute nieder machen ist alles andere als den Gegenüber als Mitmenschen zu bezeichnen.

Es ist wie es ist und muss akzeptiert werden das mit der Windunanfälligkeit nunmal zwei Platzhirsche gibt.

Ein guter Schachzug von Dir die Optionen zu reduzieren.

Ich denke die Leute wissen nicht wie sehr sich die "geliebten Feinde" mögen.
Der Witz daran ist das es gut für die Kunden ist.
 
Trotzdem ich an Marcels SL weiterarbeiten sollte, will ich noch auf die Monoschwinge des MK4 kommen.
Die Sitzfederung des SL, die in 85 % aller SL der Vergangenheit anstatt einer Heckschwinge verbaut wurde, war zwar ein cleverer Kompromiss und ermöglichte auch eine sehr hohe Antriebssteifigkeit, der Ausbau des Hinterrades bei Platten war aber doch für viele Fahrer eine unangenehme und hoher Herausforderung.
Ich entschied mich deshalb, für den Milan SL (und baugleich natürlich auch für GT und 4.2) eine Carbon-Mono-Schwinge zu bauen, die sehr sehr hohe Steifheit und geringes Gewicht ermöglicht.
Das wurde dann ein ziemlich langwieriges Projekt, da ja zu der Schwinge auch eine entsprechende Lagerung, ein Verbindungsteil von Radhaus zum Milankörper und ein neues Radhaus notwendig waren. Das Urpositiv der Schwinge habe ich aus MDF erstellt, den des Radhauses aus MDF und Schaum und die Schwingenlagerung aus dem alten idlercase und Schaum.
Als Lager kommen selbstfluchtende Flanschlager von Igus zum Einsatz, die sind leicht, korrosionsbeständig und können durch ihre Kalotten Fluchtungsfehler, die immer durch das Arbeiten der Karosserie bei Belastung entstehen, ausgleichen. So dürften die Lager eine enorme Lebenserwartung haben.
Der Schwingenkörper ist extrem simplifiziert und auf maximale Steifigkeit hin ausgelegt. Der Querschnitt der Schwinge ist maximal groß, soweit Raumforderung im Heck möglich ist.
Durch diese neue Monoschwinge ist nun die Kapselung des Antriebstranges enorm verbessert, da ja nur noch rechtsseitig im Radhaus ein kleines Loch für die Achse bleibt.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Arbeiten 2016/17 endlich angegangen bin und nun auch eine Monoschwinge zur Verfügung steht. Auch wenn ich durch diese Arbeit zeitweise nicht genügen Zeit für meine anderen Aufgabengebiete hatte.
Die Schwinge wird von der Kundschaft extrem gut angenommen, seit sie verfügbar ist, sind alle Standard-Milane mit Schwinge bestellt worden.
[DOUBLEPOST=1547653139][/DOUBLEPOST]
. Du hast ja auch das Urteil von Marcel gehört. Wind von Vorne bis ca. 80grad ist das Alpha deutlich überlegen.
.
Das Urteil von Marcel war aber nicht, dass das Alfa überlegen ist. So wie du es oben schreibst könnte man es aber so verstehen.
@Marcel: Marcel, hab ich das richtig verstanden?
Aber natürlich habe ich dich, Daniel , auch lieb
 

Anhänge

  • 20190116_155116_HDR.jpg
    20190116_155116_HDR.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 648
  • 20170511_104435.jpg
    20170511_104435.jpg
    83 KB · Aufrufe: 643
  • 20171017_150213.jpg
    20171017_150213.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 644
  • 20171204_121520.jpg
    20171204_121520.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 650
  • 20171204_150124.jpg
    20171204_150124.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 652
  • 20171204_162724.jpg
    20171204_162724.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 653
Nein, bei Marcel war es gleich. Aber ich habe die Erfahrung. Es dauert schon lange bis man alle Windrichtungen hat. Ich teste das exzessiv. Nicht eine Probefahrt. Ich habe ein Sl zu Verfügung wenn es Windet. Aber lassen wir einfach die Zeit darüber entscheiden, dir scheint es nunmal "auch" wichtig zu sein. Logisch ist immer unser Baby. Ich musste Nur viele Würfe machen bis es geklappt hat und ich zufrieden bin. Und erst wenn man zufrieden ist hat man es erreicht.

Du kannst fragen wen Du willst, ich sagte vor dem Alpha immer und Jeden das bei Wind der Sl bei Wind klar die Nase vorne hat.
 
hmm... groß können die Unterschied ja nicht sein, wenn nur Daniel das beurteilen kann, und Marcel - der quer durch die USA mit dem Alpha7 gefahren ist - nicht so die Erfahrung hat...

ich meine: wenn ich mich als "normaler" Velomobilfahrer reinsetze und bei Wind nicht gleich nen Unterschied feststelle, dann sind die Unterschiede so gering, dass ma gar ned drüber reden müssen
 
Vielen Dank für die Weiterentwicklung des Milans mit allem was dazu gehört @Jens Buckbesch
Ich würde mich freuen wenn wir hier mehr über den Milan und weniger von sehr erstaunlich von sich selbst überzeugten Zeitgenossen lesen würden...
 
Ich denke die Leute wissen nicht wie sehr sich die "geliebten Feinde" mögen.
Der Witz daran ist das es gut für die Kunden ist.
Ich denke ich spreche allen aus den Herzen, hier gibt es keine Feinde und wir führen auch keine Kriege, wir sind eine große VM-Gemeinschaft von Verückten und Enthusiasten. Dass für Jens der Milan weniger windanfällig ist, liegt doch auf der Hand, denn er kennt den Milan am Besten, so wie du das A7 am besten kennst. Jemand, der beide VM mal besitzen wird und beide VM regelmässig auf gleichen Strecken und Windbedingungen fährt, wird hier ein Vergleich machen können, alles andere sind doch Vermutungen und Kaffeesatzleserei. Da ich eins der windanfälligsten VM fahre, bin ich froh, dass in dieser Hinsicht viel unternommen worden ist von euch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt ein "richtiges" Federelement am Hinterrad. Es gibt inwzischen ja richtig leichte. (leider auch sündhaft teuer, aber vielleicht ist die Aufnahme ja so gelöst, dass man es nachträglich wechseln kann?) Eine Elastomer-Federung ist zwar das Leichteste, hat aber bei mir in den USA vermutlich zum Unfall geführt. Gewichtsersparnis ist ein schwieriges Thema....
 
Hallo Jens, billig in Rumänien bauen zu lassen, ist ja ok. Das sollte aber nicht zu Lasten der Gesundheit der Mitarbeiter gehen. Auf Deinen Fotos beim Zuschnitt ist ein Mitarbeiter mit Atemschutz und ein Flexirohr zu sehen. Eine Personenschutzkabine, in der der Zuschnitt erfolgt, sieht anders aus. Wie sieht es beim Laminieren und Lackieren aus? Lieber mehr Geld ausgeben, das Personal schützen und damit dann hier bei den Kunden glänzen. Grüsse 501
 
Wenn man sich hauptsächlich in der Ebene bewegt, kommt man auf Geschwindigkeiten bis 50-60 und in diesem Bereich schätze ich das Seitenwindproblem als wenig relevant ein. Nach meinen Erfahrungen wird es erst ab 70km/h + so richtig kritisch. Als ich einmal 108km/h gefahren bin, hatte ich vorher darauf geachtet, dass es windstill ist. Insofern würde ich die Sache nicht überbewerten.
 
Zurück
Oben Unten