Die Entwicklung des Milan SL MK4

Ok, wenn ihr alle bei Sturm VM fahrt und Kite surft bin ich wohl ein verweichlichter Binnenlandbewohner.
 
Also eine subjektive Einschätzung vom Schöpfer
Was soll das hier! Ich weis es! Du noch nicht. Ich verstehe aber so Leute wie Dich. Wie gesagt. Teste es selber. Aber mache hier nix nieder. Die Krone des leichtesten Windunanfälligsten und mit Abstand schnellste Vm ever hole ich mir jetzt mit Modell 8.
 
Mag alles sein, aber halte Dich in diesem Thread bitte zurück ...hier geht es nicht um Deine Konstruktionen.
 
Danke @Jens Buckbesch
für die tollen Bilder und die umfangreichen Info´s zum SL MK4. Das macht entschieden Lust auf mehr. Mehr Info und mehr SL. Nachdem ich jetzt endlich gefunden habe wie ich den Troll ignorieren kann ist jetzt auch der Brechreiz beim lesen weg.
Eine Frage hab ich noch zu der Elektroinstallation. Wieso geht Ihr da immer noch den Weg einer proprietären Lösung? Man kann doch heute recht problemlos auf LED-Systeme aus dem Motorad- bzw. Rollerbereich zurückgreifen. Die sind in aller Regel von der Sichtbarkeit und Leuchtkraft deutlich überlegen und haben zumindest den Anschein einer Zulassung. Bei grundsätzlich 12V im Velo wird ja auch der weitere Einsatz von Zubehör einfacher.

Gruß
Harvey

ps. Ach ja eins hab ich noch. Habe jetzt festgestellt das ich auf meiner Wunschliste noch ne Wartungsklappe für die Frontscheinwerfer habe.
 
Oha gibt mal ungefähre Prozente wie sich das Verhält. Auch von allen drei.

In Prozent kann ich's nicht ausdrücken. Reihenfolge über Windanfälligkeit meiner bisherigen Velomobile: SL, QV, Quest, DF, Mango, Evo Ks
(Wobei es beim Evo Ks wohl eher an der Lenkung lag).
Der SL hat großen Abstand zu den anderen Modellen. Der Unterschied zwischen QV und Quest ist eher gering. Das Mango ist schon so lange her, dass ich nicht mehr so viele Erinnerungen daran habe.

Über das DF selbst in einem anderen Thread.

Zum Thema GT: Klar bietet der mehr Platz, ist aber wohl auch 10% langsamer wenn man Fahrern glaubt die beide Modelle haben.

Was mich erstaunt ist, wie auch die kleineren SL-Fahrer mit dem Platz zwischen den Radkästen zurecht kommen. Bei mir schleift der Oberschenkel bei jeder Umdrehung, und ich habe nicht die dicksten Beine. Sogar beim DF XL berühre ich immer mal wieder den Radkasten.
 
Unterschied zwischen QV und Quest ist eher gering
Der Unterschied zwischen meinem Quest und meinem QV ist allerdings sehr groß.
Mit dem Milan kann ich allerdings nicht vergleichen.
Ich habe aber den Eindruck, die Windanfälligkeit sollte in einem anderen Thread geklärt werden. Ansonsten wir Jens Begeisterung für das Forum auf eine harte Probe gestellt.
 
Die Windunanfälligkeit und Fahrstabilität ist wohl auch das (neben Geschwindigkeit), was den Milan zu den besten VMs macht. Schön, wenn andere, auch schnelle VMs jetzt nachziehen, aber man muss sich klarmachen, dass Eggert Bülk schon vor 10 Jahren da war, wo andere jetzt angekommen sind. Warum wurde die Milanform nicht weiterentwickelt? Weil sie fast perfekt ist!
Umso besser, wenn jetzt die Schwachstellen (Elektrik, Gewicht, ...) konkret angegangen werden!
 
Vielen Dank @Jens Buckbesch für den interessanten Thread. Jetzt aber wieder an die Arbeit gell? :)

Zur Windanfälligkeit hatte ich ja schon mal in einem anderen Bericht kurz geschrieben. Der Unterschied vom DF zum Alpha7 war sehr gross. Das DF kam mir danach schon fast gefährlich vor (da das DF mein erstes VM war, kannte ich ja nichts anderes)
Ich habe ein paar Kilometer im SL , zum Glück bei windigen Bedingungen, gemacht, jedoch empfand ich die beiden, Alpha und SL, in der Beziehung gleichwertig. @Jens Buckbesch der gleichzeitig mein Alpha gefahren war, fand den SL immer noch besser. Aber das ist ja klar, ist ja wie bei Daniel sein "Kind"
 
Ich finde es schade, dass es praktisch keine VMs für große und dünne Menschen gibt. Die XL Versionen wie z. B DFXL oder Milan GT sind ja in mehreren Dimensionen vergrößert, also auch Breite und Höhe. Ich könnte gut damit leben, in einem kleinen Modell zu fahren, das einfach nur länger als der Standard ist. Das DFXL ist für mich wesentlich breiter als nötig. Wenn ich ohne Schulterpolster fahre, würde ich beim Treten mit dem Oberkörper hin- und herwackeln. Ein einfach zu verlängertes VM bei gleicher Höhe und Breite hätte gegenüber einer kürzeren Version sogar noch aerodynamische Vorteile. Wahrscheinlich ist man als superlanger, dünnen Mensch wohl ein Exot.
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei allen Autos (bis jetzt ausnahmslos). Wenn ich dort die Sitz passend nach hinten schiebe (fall überhaupt möglich), dann erreiche ich mit den Händen kaum noch das Lenkrad und stoße mit den Nase auf die B-Säule wenn ich den Kopf zur Seite drehe. Um seitlich herauszugucken muß ich mich nach vorne beugen. Als Kompromiss fahre ich tendenziell so, dass die angewinkelten Knie den Ohren immer näher kommen. Das ist leider nicht sehr ergonomisch.
Um ein optimal passendes VM zu fahren, müßte ich theoretisch selbst eines konstruieren.
 
Was mich erstaunt ist, wie auch die kleineren SL-Fahrer mit dem Platz zwischen den Radkästen zurecht kommen. Bei mir schleift der Oberschenkel bei jeder Umdrehung, und ich habe nicht die dicksten Beine. Sogar beim DF XL berühre ich immer mal wieder den Radkasten

Das erstaunt mich jetzt wiederum. Ich bin 188, Schuhgröße 44-45, und passe in den SL zu meinem Erstaunen prima rein, der Abstand zu den Radhäusern ist klein, aber ausreichend, im DF-XL könnte ich kaum so O-beinig fahren, um da jemals Feindberührung zu haben. Da komme ich oben eher mit den Knien an.

Den SL bin ich bei wirklich stürmischem und böigen Wind gefahren und neige dazu, Dir beim Vergleich SL und DF-XL Recht zu geben, was die Seitenwindstabilität angeht. Vielleicht geht da beim XL noch was mit der verbesserten Lenkgeometrie.
 
Ich finde es schade, dass es praktisch keine VMs für große und dünne Menschen gibt. Die XL Versionen wie z. B DFXL oder Milan GT sind ja in mehreren Dimensionen vergrößert, also auch Breite und Höhe

Das kann ich unterschreiben. Als Hungerhaken mit 1,93 Größe habe ich vorsichtshalber einen GT genommen, weil ich mir nicht sicher war, ohne anzustoßen pedalieren zu können. Im GT könnte ich aber eigentlich noch ein paar Leute mitnehmen....;) da ich doch recht schlank gebaut bin. Immerhin bleibt so sehr viel Platz diversen Schnickschnack wie Luftpumpe Werkzeug mitzunehmen und auch mal ein paar Pakete für den Versand....

Aber so einen schönen flachen SL mit ein paar Zentimeterchen extra Länge wär schon was. Natürlich wird sowas wahrscheinlich nie verwirklicht werden, obwohl uns ja die Evolution bis jetzt immer größer gemacht hat. Ich werde also in 200 Jahren mal bei Räderwerk anfagen:sleep::sleep::sleep:

viele Grüße
Der Lutz
 
Zurück
Oben Unten