Die Bergige (D, F, CH, I, A)

Glückwunsch zu eurer tollen Tour mit unglaublich vielen Eindrücken und Erlebnissen! Ihr habt gezeigt, dass eine Reise ohne Warteschlange am Check-In am Flughafen viel besser ist.
Danke auch nochmals für euren Besuch, wie schön, dass ich, wenn auch nur ein kleiner, Teil eurer Reise sein durfte! :)
 
Vielen Dank auch von mir für den tollen Bericht über die Reise und für die grossartigen Fotos. Schön, dass ihr unfallfrei durchgekommen seit, wenn auch nicht ganz ohne technische Probleme.

Mich würde noch interessieren, wie ihr die Übernachtungen organisiert habt: Über eine App, im Internet, oder telefonisch? Am gleichen Tag, oder schon ein paar Tage im Voraus?
 
Lass drin, so werden alle dich hochachtungsvoll behandeln. Kannst ja bei einem Treff unterwegs sagen, dass es sich ohne Akku erstaunlich leicht fahren lässt, das motiviert dein Gegenüber :ROFLMAO: Noch mehr zu geben
 
Anfangs Olympus mitgenommen, aber kaum genutzt und dann nach Hause geschickt, was vielleicht ein Fehler war.
Die Sony RX 100 VIII, leider auch zu wenig genutzt. Hauptsächlich Handys. Meines neu. Enttäuschung heute morgen hier am Rechner, wie schlecht viele Aufnahmen auf dem Monitor sind. iPhone 13 nutzt anscheinend manchmal das digitale Zoom, statt das Tele, wodurch diese Aufnahme dann nur für den Mülleimer sind. Ebenso die interne Bearbeitung. So etwas ärgert mich dann ziemlich. Auf den kleinen Dingern, sehe ich das nicht so deutlich. Nun denn. Insgesamt sehe ich so etwas mittlerweile gelassener als früher.
Du klagst aber wirklich auf hohem Niveau ….. . Das, was Du uns hier an Bildern geboten hast, ist schon sahnemäßig. Und immer einen Blick für’s richtige Motiv - da hat doch einer heimlich geübt:cool:. Ich finde die Bildqualität des iPhone schon immer wieder erstaunlich. Danke nochmal für die vielen Bilder, Eindrücke und Berichte(y). Erholt Euch gut.
 
So, Wäsche gewaschen, Post durchgesehen. Jetzt ist Zeit, erste Eindrücke der Reise zu Protokoll zu geben.
Spontan denke ich da an das Netzwerk hier, wie gut es funktioniert.

Da wäre die Panne ausgerechnet am Sonntag:
B7DBBFC8-543E-40C4-9A4A-4C8F26473655.jpeg



Was für ein Glück, dass alles verfügbaren Kräfte uns sofort unterstützt und nach Lösungen gesucht haben.
Denn ausgerechnet als Frosch mit gebrochenem Beinchen muss man im Elsaß schon fürchten in Riesling-Sahne auf dem nächsten Teller zu landen. Wir sind nochmal davongekommen…

Außer dieser großen Panne, die uns 3 Ruhetage beschert hat, sind wir mit wenigen Plattfüßen und kleineren Einstellarbeiten gut durch die Zeit gekommen. Apropos Ruhetage: Da diese ja schon zu Beginn der Reise verbraucht waren, wurden sie mir im weiteren Verlauf weitgehend verwehrt. Ob ich mich damit für die Superhexe qualifiziert habe??

Und dann Wheelbase. Nicht nur mit längerer Vorlaufzeit, sondern auch spontan („Können wir heute kommen?“), was eigentlich eine Zumutung ist, also nochmal sorry dafür, wurden wir überall herzlich aufgenommen. Euch allen, ganz herzlichen Dank dafür. Wir haben alte Bekannte wiedergetroffen und neue (Liege-)Radler kennengelernt. Hoffentlich dürfen wir ein wenig der Gastfreundschaft, die uns zuteil wurde, bei Gelegenheit zurückgeben. Ganz besonderen Dank schulden wir Ilona und Andreas, die uns insgesamt 4 Tage beherbergt und mit tatkräftiger Unterstützung die Reparatur des Froschs vorangetrieben haben.

Trotz mancher Anstrengung (am Col d‘Agnel habe ich mich gefragt, warum ich sowas mache und ob ich nicht mittlerweile zu alt für so einen Quatsch bin. Der Akku drohte, mir den Saft abzudrehen und das bei 10%+x Anstieg, meine Beine wollten auch nicht mehr, so dass nur Schieben blieb) hat sich jeder Meter gelohnt. Aussichten, wie auf den Passhöhen bekommt man nicht im Flachland. Sowas ist einzigartig. Klar, man kann mit Moped oder Wohnmobil rauffahren und zweimal „Ahh“ und “Ohh“ rufen. Ist allerdings nicht dasselbe, wie mit dem Rad. Und im Rückblick ist alles nicht mehr so schlimm.

Froh, ohne Unfälle oder Verletzungen wieder zuhause zu sein, werde ich mir in den nächsten Tagen in Ruhe unsere Bilder- und Filmausbeute anschauen. Hoffentlich ist die Qualität nicht wirklich so schlecht, wie von Fritz befürchtet.

Euch allen frohe Pfingsten. Freue mich auf die Hexe. Ich werde euch jagen, Jungs! :giggle::X3:
 
Ich glaube, ich jetzt alles gelesen. Wahnsinn diese Tour. Mal wieder ein Beispiel, was mit Muskelkraft (und ein bisschen E-Power) so alles möglich ist.
@Fritz Die Fotodokumentation ist wirklich sehr gut. Also kannst den Schemel wieder in den Stall stellen.
Lieben Gruss aus dem Münsterland .
 
Ja die gezeigten sind ganz ok. Aber einige Teleaufnahmen auf die ich neugierig war, leider nicht.
 
Nehme an es war eine Sony Kamera mit der Du diese gemacht hast, liege ich da richtig?
iPhone 13 nutzt anscheinend manchmal das digitale Zoom
Also doch Sony, denn das IP13 hat Sony Sensoren. Optischen Zoom hat glaube ich gar kein Handy. Ein digitaler Zoom beschneidet nur das Bild, es wirkt dann am Bildschirm entsprechend schlechter in der Auflösung.
Finde deine Bilder sehr schön !
 
Hallo Biggi, Hallo Fritz,
vielen Dank dass Ihr uns so habt "mitreisen" lassen mit so vielen wirklich tollen Fotos und auch dem Text dazu!
Hat mich auch sehr gefreut Euch wenigstens ganz kurz kennenlernen zu dürfen!
Fällt mir jetzt erst auf - ich bin ja sogar das eine oder andere Promille (!) der Strecke "mitgereist" :censored: ...

Ganz grossen Respekt auch für die Leistung!
Mit so viel Gepäck, so lange tägliche Strecken, so viele Höhenmeter, und das einen Tag nach dem anderen!
Ich bin wohl noch etwas jünger und auch "schon immer" Rad gefahren, aber das nötigt mir doch einges an Respekt ab!

Euch alles Gute und ein erholsames Pfingstwochenende!
 
Technische Nachlese.
Eine richtig dicke Panne hatten wir. Die Gewindehülse für den Zugbefestigung der Federung der Schwinge war aus der Tasche gerutscht. Meine bisher aufwendigste Reparatur.
Dank der Anleitung von Daniel Fenn und seinem Hinweis, ich solle es doch von jemanden machen lassen, der es kann, habe ich mich dann besonders angestrengt und es auch gekonnt. Bin anscheinend doch nicht dumm. :) Darüber hinaus kamen aus dem Forum auch jede Menge Tipps und Unterstützungsangebote. Dank @FelixG, welcher mir CFK Gewebe, Harz, Härter, Waage und Handschuhe überliess und mal wieder dem schnellen @Kid Karacho (Name passt schon) und Megabond 3000, konnte ich ans Werk gehen. Dazu noch Andreas, dem Zahntechniker, der für so etwas das allerbeste Werkzeug hatte, um die Tasche auszufräsen. Ende gut, alles gut. Das Ding hält bisher Bombe und ist wahrscheinlich die haltbarste Halterung ever für dieses Teil. Von kompetenter Stelle bekam ich hinterher die Bewertung "superb".
Anleitung muss ich noch für das Handbuch liefern.
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 14.26.12.pngBildschirmfoto 2022-06-05 um 14.26.20.png
2 neue Nutrakmäntel hat es noch in Deutschland und der Schweiz zerschlitzt.

Zu guter letzt war meine Tillerbremse total schwergängig. Hier hat Rivolta geholfen. @triksy hatte reichlich da. Das Zeug in die Hüllen gepumpt und man kann mit dem kleinen Finger bremsen. Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten lief es mega. Wir hatten die "Alten" Laufräder mit 90er und Kühltürmchen von den DF´s auf A7-Lager umgerüstet. Ich bilde mir ein dank der ausgeschnittenen Naben kühlen sie etwas besser. Ich hatte sogar noch Ersatzlager mitgenommen, da ich schon einige Horrorgeschichten von Passfahrern gehört hatte. Wir sind wahrscheinlich einfach vorsichtiger gefahren und haben mit Wasser zwischengekühlt und auch mal gewartet. So hat man länger etwas von einer Abfahrt.
Keine Löcher in den Schläuchen. Überall Butyl von der dicken Version drinnen.
Grenouille hatte Ones drauf und hinten GP 5000 tl mit Schlauch.
Der rote erst Nutraks, danach alte Duranos mit Schlauch, hinten GP 5000 tl ohne Schlauch. Letzterer hat immer als erstes Luft verloren.

Die Ketten haben wir 3x nachgeölt.

Die A7 täglich gewaschen für @Jack-Lee. Die Alten sollten Vorbild sein für die Jugend :)

Megabond 3000, sowie etwas Gewebe, Harz + Härter nehme ich nächstes Mal gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten