Die arme *zensiert* ist das Opfer?

AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Hi,
obwohl ich jemand bin der in Sachen auch heftigster Kraftausdrücke und Gossensprache nicht zimperlich ist kann ich Reinhard verstehen. Er möchte keine vulgäre Fäkalsprache in seinem Forum haben und zieht früh eine Grenze.

Stellen wir uns mal vor er lässt das Wort sch...e durchgehen was kommt als nächstes? irgendwann kämen dann Wörter wie A....loch, H.....sohn und schlimmeres und zuletzt ginge es überspitzt gesagt zu wie in Bushidos Texten.

Es gibt halt verschiedene ,,Kreise'' in bestimmten Kreisen sind Kraftwörter und Schimpfwörter ganz normale Alltagssprache wärend es Kreise gibt die sogar über das landläufige Wort ,,Sch...e sagen ,,Sowas sagt man aber nicht'' so ein Forum ist nun mal ein Ort wo massenweise verschiedene Menschen schreiben von den zahlreichen stillen Lesern die nicht regestriert sind ganz zu schweigen.

Letztendlich ist ein Forum wie das reale Leben,hier trifft alles an Menschen und Berufen und sozialer Schicht zusammen was es gibt. Letztendlich wird Reinhard persönlich das Wort mehr oder weniger egal sein es geht halt darum eine Grenze zu ziehen damit es gesittet im Forum zu geht.

Ich finde Reinhard ist ein guter und fairer Admin andere hätten Leute wie mich nicht geduldet. Im Grunde hängt das Forum von seinem Wohlwollen ab, er könnte auch sagen ,,So ihr könnt mich alle mal ich hab kein Bock mehr'' dann könnte er das gesammte Forum schliessen oder halt einen Ersatzadmin ernennen.

Auch das er es mit den Pedeleksachen kosequent raushaben will aus diesem Forum ist sein gutes Recht es ist sein Forum er gestaltet die Regeln genauso könnte er auch sagen ,,So ich will hier keine Trikesachen mehr'' wenn er das sagen würde wäre es so dann müsste man das aktzeptieren oder fernbleiben oder sich ein eigenes Forum aufmachen was sogar kostenlos möglich ist da kann dann jeder schalten und walten wie er will mit allen auch rechtlichen Konsequenzen.

Es gab im Internet mal ein ,,Spamforum'' wo vermutlich zumeist junge Leute die abartigsten Drohungen und Beleidigungen gegen Autoritätspersonen reingeschrieben haben oder Beleidigungen gegen Exfreunde usw. irgendwann war das Forum weg, da konnte jeder ohne Regestrierung rein und drauf los spammen.

Es gibt letztendlich immer Möglichkeiten Anonym im Netz Straftaten zu verüben wozu Verbaldelikte gehören dazu reicht gebrauchter PC, Prapaidsimkarte ( da kann man sich mit Fakenamen regestrieren) Fakeemailadresse es gibt auch noch Möglichkeiten wie man den PC vor Ortung schützen kann .

Das ist auch der Grund warum ich kein Forum eröffnen würde man stelle sich nur mal vor einer schreibt da volksverhetzenden Inhalt rein das ist im übrigen die schlimmste Straftat die man in ein einem Forum machen kann dann würde der Staatsschutz sich als erstes den Admin vornehmen ( sofern er das nicht beseitigt/löscht) der ist dafür haftbar was auf seiner Seite/Forum passiert ich weiss nun nicht ob man sich als Admin von sowas freisprechen kann in dem man z.B. im Impressum schreibt ,,Inhalte müssen nicht der Meinung der Adminstration entsprechen''

Wir dürfen einfach nicht vergessen das dass hier das einzigste richtige Liegeradforum ist, das gesammte Liegeradwissen ist mehr oder weniger in diesem Forum verankert wir sollten alle froh sein das es das gibt. Mir persönlich hat es sehr geholfen ohne das Forum wäre ich nie zum Liegerad gekommen und würde immer noch Buckeln.

Wäre Reinhard ein schlechter Admin hätte er weniger Mitglieder und ohne Mitglieder ist ein Forum nichts Wert.

LG Patrick
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Vielleicht bringt Dich (oder andere) meine "Zensur" zum nachdenken, ob man nicht besser diese Ausdrucksweise(n) in einem öffentlichen Forum unterlässt? Um mehr geht es mir eigentlich nicht ...

Mich bringt es halt dazu nicht zu spenden, weil ich diese Art der Zenzur nicht gut finde und ich ausserdem jederzeit selber fliegen koennte.

Wenn jemand ausserhalb eines Wikis/Arbeitsgruppe meine Texte veraendert, dann doch bitte ich selber. Ausser ich habe extra darum gebeten. Den Beitrag automatisch nach den passenden Stichworten durchsuchen, Bei durchgerutschten Woertern den Beitrag sperren und erst wieder freigeben wenn ihn der Benutzer entsprechend umformuliert hat, wuerde ich ja noch einsehen.

Vor allem wuerde es einem wenigstens das Gefuehl geben, dass da objektiv gehandelt wird. Die bisherige Bewertung der Admins/Moderatoren was vulgaer oder beleidigend ist, kommt mir recht willkuerlich vor.
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Vielleicht bringt Dich (oder andere) meine "Zensur" zum nachdenken, ob man nicht besser diese Ausdrucksweise(n) in einem öffentlichen Forum unterlässt? Um mehr geht es mir eigentlich nicht ...

Nun ja Reinhard, wir sind ja alle Erwachsen genug oder....:rolleyes:

Ich finde ja auch das du teilweise über das Ziel hinaus schiesst,
aber ich möchte persönlich auch nicht meinen Kopf dafür hinhalten wollen, was hier so einige schreiben....
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

[...] und ich ausserdem jederzeit selber fliegen koennte.

Keine Ahnung, was Dich dazu bringt, eine einfache "Wortkorrektur" in Zusammenhang mit einem theoretischen Rauswurf zu sehen? Ich kann aber auch dazu gern Stellung beziehen: ich kann mich nicht entsinnen, jemanden aus nichtigem Anlass aus dem Forum geworfen zu haben. Warum sollte ich auch?

Allerdings nehme ich mir durchaus die Freiheit, auf bestimmte Dinge hinzuweisen, die ich hier nicht lesen möchte. Ob einem einzelnem User das passt oder nicht ist dabei eigentlich nebensächlich, weil ich das Forum als großes ganzes sehe / sehen muss. Und es macht für stille Mitleser durchaus einen Unterschied, ob man sich zivilisiert unterhält (was hier eigentlich auch zu 99% der Fall ist) oder ob man mit Ausdrücken um sich wirft, die man eigentlich im realen Leben auch nicht verwendet.

Außerdem sollte man mein "zensiert ..." auch ohne den Hinweis auf eine richtige Zensur durchaus einordnen können ... was manch einem hier offensichtlich nicht gelingt ... :rolleyes:.


Ich finde ja auch das du teilweise über das Ziel hinaus schiesst,
aber ich möchte persönlich auch nicht meinen Kopf dafür hinhalten wollen, was hier so einige schreiben....

Die Balance zu finden ist sicherlich manchmal nicht einfach, gebe ich gerne zu. Aus meiner Sicht hat es in den letzten 7 Jahren vielleicht nicht 100%ig aber recht gut geklappt und warum sollte ich daher von meiner Linie abweichen?
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Allerdings nehme ich mir durchaus die Freiheit, auf bestimmte Dinge hinzuweisen, die ich hier nicht lesen möchte. Ob einem einzelnem User das passt oder nicht ist dabei eigentlich nebensächlich, weil ich das Forum als großes ganzes sehe / sehen muss. [...] Die Balance zu finden ist sicherlich manchmal nicht einfach, gebe ich gerne zu. Aus meiner Sicht hat es in den letzten 7 Jahren vielleicht nicht 100%ig aber recht gut geklappt und warum sollte ich daher von meiner Linie abweichen?
Hallo Reinhard,

ich habe nur durch einen Zufall überhaupt nochmal meinen Beitrag gelesen, sonst wäre mir dein Hinweis entgangen. Wenn es dir nur darum geht, auf die deinerseits unerwünschte Wortwahl hinzuweisen, dann ist das editieren von Beiträgen wohl der schlechtest mögliche Weg. Über eine entsprechende Aufforderung via PN hätte ich mich nicht geärgert sondern sie schlicht befolgt. Dein Forum, deine Regeln.
Ich werde meine Wortwahl ja wie angekündigt an den von dir gewünschten Standard angleichen, ich möchte dir einfach nur signalisieren, dass deine Methode dies zu erreichen eher kontraproduktiv war.

Gruß,
Justus
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Über eine entsprechende Aufforderung via PN hätte ich mich nicht geärgert sondern sie schlicht befolgt. Dein Forum, deine Regeln.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich weiß aus der Praxis, dass das nicht praktikabel ist, weil nach so einem PN-Hinweis zu 99% noch eine für beide Seiten unergiebige Diskussion folgt ... Mag sein, dass Du zu den 1% gehörst, aber damit muss ich leben.
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Ich seh gerade dass das Thema nun schon zwei Seiten hat.... Ich versteh -ehrlich gesagt- nicht warum.

Klar, privat nutze ich auch mal das S, F,G, wasweissich-wort. Aber hier im Forum haben wir es mit der Schriftform zu tun, sprich ohne Betonung und Gesicht dabei, da geht schnell Kontext verloren. Dann bleibt der Kram auch noch quasi fuer die Ewigkeit stehen.

Und was waere eigentlich die Alternative? Keine Grenze? Nee, geht nicht, irgendwo muss Reinhard doch nen Strich ziehen. Und jetzt zu sagen "Kacke" ist ok, aber "scheisse" ist zu hart ist doch Heuchelei.

Also halt die Grenze was weiter gezogen, halt eben keines der Worte. Weicht von meinem Wortgebrauch auch was ab, aber mal ehrlich, zeitweise ohne die Worte auskommen ist doch auch kein Beinbruch, oder?

Gruss, Patrick
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

Ich finde es schon wichtig, dass wir mal (wieder) darüber reden ...

Ich dagegen verstehe den Diskussionsbedarf nicht - der Forumsbetreiber besteht auf Einhaltung einer von ihm vorgegeben Sprachetikette, fertig. Da er damit keine die Menschenwürde negativ tangierende Forderung stellt, ist das sein Recht und auch seine Pflicht. Da gibt es keinen Redebedarf. Wir sind hier nicht im Bundestag.

Ich bin übrigens ganz ruhig. Auch wenn ich keine Smileys nutze.
 
AW: Die arme *zensiert* ist das Opfer?

über die stillschweigende editierung und löschung bin ich auch nicht erbaut. Es ist manchmal nicht verständlich, warum Beiträge zur Verkehrspolitik nicht mit VelomobilEinspurliegerTrikes_Forum zusammenpassen und Kritik an gesellschaftlichen Zuständen schon. Dies ist aber Entscheidung des Forumbetreibers, schließlich darf er auch haften ;) - leider.

Ein Diskussion über die Einführung von Fäkalsprache ist jedoch überflüssig. Bei Bestimmten Bowser- und Suchmaschinen-Einstellungen sind Seiten mit Fäkalsprache nicht zu öffnen. Die passierte mir bereits im Job beim aufrufen einer eigentlich sehr informativen Seite wegen einem "Sch..." in einer Handvoll von Beiträgen.

Kurz: wollen wir ernsthaft darüber Diskutieren diese Seite durch Sprache unattraktiver zu machen?
Verbalausdrücke sind bei wirklich wichtigen Sachen überall akzeptiert, zB beim Schmidt-Zitat: "Krieg ist Sch...". So wichtig sind unsere Themen dann doch nicht.

gruß
SB
 
Zurück
Oben Unten