Die Altländer Rennhummel (Alpha 7)

Meine Brille ist von Alpina, selbsttönend.
Meine zweite ist von Oakley
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffi, ich habe eine Oakley Jawbreaker. Bei der finde ich gut, dass man verschiedene Gläser einsetzen kann, zb im Dunkeln durchsichtige und bei Sonne getönte. Außerdem hält sie Wind sehr gut von den Augen ab, was bei den Geschwindigkeit im VM auf jeden Fall eine Rolle spielt, und sie beschlägt nicht.

Seit ein paar Wochen fahre ich fast gar nicht mehr mit Haube, sondern morgens, wenn es kühler ist, mit Schaumdeckel, nachmittags dann komplett offen. Unter dem Schaumdeckel ist es insbesondere bei Sonne meinem Empfinden nach so warm wie unter der Haube, Ausnahme halt der Kopf, weil der im Fahrtwind steckt. Angesehen von sehr starkem Gegenwind oder Seitenwind ist man auch gar nicht so viel langsamer, wenn man sowieso nur Grundlage fährt (so wie ich).

Viele Grüße, Meike
 
Mönsch, du kannst sogar das Modell benennen:oops:
Die Oakleys sind leider geil, aber auch teuer.
Selbsttönend ist aber auch charmant.
Als beginnender Blindfisch (weitsichtig) habe ich zusätzlich noch eine Oakley Bildschirmarbeitsbrille dabei.
 
Moin Steffi,

eine Schirmmütze/Cap als Sonnenschutz geht. Viell. den Riemen etwas enger stellen, damit diese nicht gleich beim ersten Windstoss abhaut. Alternativ hinten am Kragen sichern. Es gibt da z.B. in Drogerie-/Kleinwarengeschäften (od. im Versandhandel) sog. "Handtuch-Klammern", das sind kurze ummantelte Drahtschlaufen m. metallenen Klemmen in versch. Farben, welche für Tücher gedacht sind, die keine eigenen Schlaufen haben. Davon 2 mit einem kleinen Schlüsselring verbinden. So musst Du im Fall der Fälle nur nach hinten greifen um die Mütze wieder aufzusetzen anstatt zu wenden u. diese von der Strasse klauben zu müssen. Wer's weicher mag kann sich auch aus einem Hosengummi u. einer Sicherheitsnadel ein Halteband nähen.
Wichtig ist, daß der Schirm der Mütze ausreichend steif ist. Nichts ist ätzender als wenn einem ab 40 Km/h der Neoprenschirm vor's Gesicht klappt u. man nix mehr sieht.

Gruß
Morten
 
Zur Nahrungsaufnahme hier mal ein paar Bilder aus dem Nachbarforum.
Nennt sich Foodporn, habe ich dort erfolgreich eingeführt.
Also essen, essen und immer an das Essen denken.
Nicht abzunehmen ist harte Arbeit, aber es gibt Schlimmeres.;)
 
jedesmal, wenn ich ihn in die richtige Position biege, wandert er gaaanz langsam in seine Ursprungsposition zurück!
Das Problem habe ich mit meinen Spiegeln auch. Sven hat sie reklamiert und ich bekomme neue. Scheint wohl eine Montagsproduktion beim Hersteller zu sein.

Gegen tränende Augen durch den Fahrtwind hilft ein Mini-Windabweiser.
IMG_20210606_131145087_HDR.jpg
Mit Magneten sicher befestigt und spurlos zu entfernen.

Gruß Uwe
 
Zur Nahrungsaufnahme hier mal ein paar Bilder aus dem Nachbarforum.
Nennt sich Foodporn, habe ich dort erfolgreich eingeführt.
Also essen, essen und immer an das Essen denken.
Nicht abzunehmen ist harte Arbeit, aber es gibt Schlimmeres.;)

Warum hast du denn nur die Vorspeisen geknipst?:whistle:
 
Ein kurzer Bericht von der Hummel, ich habe inzwischen ausprobiert, mit Schaumdeckel oder auch ganz offen zu fahren, mein Fazit - für kürzere Fahrten und/oder Spassfahrten ist Cabrio mega, beim Pendeln fühle ich mich aber wohler mit Haube. Ich mag den Sonnenschutz durch die Haube und eine Mütze zu tragen finde ich schwierig, weil die Haare ja auch irgendwo untergebracht werden wollen, ein Dutt oder Zopf geht schlecht mit Mütze (man will sich ja auch noch anlehnen können, daher müsste der Dutt eher hoch sein) und wenn sie offen sind, kleben sie mir im Nacken oder wehen wild durch die Gegend, für Flechten hab ich keine Geduld :X3:. Auch, wenn es abends dann doch regnet, ist es mir lieber, die Haube dabei zu haben.

Ich fahre daher zur Zeit bei jedem Wetter mit Haube, bei Wärme dann mir weit geöffnetem Visier und Sonnenbrille - habe mir die von Meike empfohlene Oakley Jawbreaker gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin (vielen lieben Dank für den Tipp! (y)), macht einen guten Kontrast und weist den Wind hervorragend ab, obwohl die Brille für mich etwas zu breit geraten ist. Wenn man stehenbleibt, beschlägt sie etwas, aber sobald man wieder fährt, klare Sicht.

Den Schaumdeckel empfinde ich bisher als die ungünstigste Variante, der Kopf ist voll in der Sonne und unter dem Deckel ist noch weniger Belüftung als mit Haube + offenem Visier. Vielleicht im Herbst, wenn es kühler ist und Sonnenschutz nicht mehr so von Bedeutung. Mal schauen, manchmal ändern sich solche Vorlieben ja mit der Zeit und Erfahrung :giggle:

Hast du mal geprüft ob der Abstand von den Pedalen richtig ist?
Schmerzen in den Knien kann darauf deuten, dass der Abstand zu gering ist.
Ich hatte bisher angenommen, wenn man jeden Tag soviel Rad fährt, ist es normal, dass irgendwas wehtut - mir ist aber aufgefallen, dass nach einer einwöchigen Fahrpause direkt bei der ersten Fahrt tatsächlich die Knie direkt wieder geschmerzt haben. Kann ich den Pedalenabstand denn selbst einstellen..?

Fotos gibt's diesesmal leider keine, ich war etwas im Stress und foto-faul :X3:

LG
Steffi
 
Kann ich den Pedalenabstand denn selbst einstellen..?
Ja, das ist gar nicht so schwierig. Es müssen nur die 4 Inbus-Schrauben, die den Tretlager-Schlitten halten, gelöst werden.
Da die Knie schmerzen ist vermutlich der Abstand zum Tretlager bzw. den Pedalen zu kurz (bei zu großem Abstand gibt's eher Probleme mit der Achillessehne).

Daher dann entweder reinsetzen und sehr, sehr vorsichtig den Schlitten minimal nach vorne schieben mit den Füssen. Oder (wenn die Kraft reicht), das mit den Händen durch die Wartungsdeckel machen (da sieht man besser, wie weit der verschoben wird). Da können wirklich schon 2mm mehr ausreichend sein!
Zum Festziehen der Schrauben dann möglichst einen Drehmoment-Schlüssel nehmen, 4-5 NM Drehmoment reichen da aus. Wenn es zu viel wird riskiert man eine Beschädigung des Tretlagermasts. Und das ist wirklich nicht viel, handfest kann da schon drüber liegen.

Und noch ein Tipp: Wenn es dann mal passt, eine Markierung am Tretlagermast anbringen, wo das Ende des Schlittens bzw. wo die Mitte des Tretlagers ist. Dann findet sich die Position auch wieder, wenn es mal notwendig sein sollte (passt natürlich nur, wenn nicht auch der Sitz verändert wird ;)).
 
Kannst evtl. auch die Position der Cleats an den Schuhsohlen mal leicht variieren. Auch da können kleine Änderungen viel ausmachen.
 
Vor das verschieben wurde ich ein stuck tape oder so anbringen, direct an denn schlitten auf das vierkantrohr. Um spater eine idee zu haben wo der anfang war.

Wenn kein drehmoment schlussel vorhanden ist, dann nutzt mann Halt das kurze ende vom L formigen inbusschlussel, statt das lange ende. Keine garantie, aber es macht die krafte deutlich geringer.

Fur denn abstand mach ich es so das ich das Bein mit Schuh völlig strecke und denn pedalposition maximal weit weg nehme. Dann sorge ich dafur das die Ferse so ganz knapp uber das pedal schwebt, mit bein gestreckt. Meist ist die richtige einstellung dann getroffen oder nicht mehr weit davon entfernt.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten