Die Altländer Rennhummel (Alpha 7)

So, nachdem ich nun eine Weile Velomobil-los und stolze Besitzerin eines Himiway All-Terrain Fatbikes bin, wollte ich mich noch einmal für ein kurzes Fazit hier melden.

Zu allererst das wichtigste - ich bin mega happy mit meinem Himiway! :D Das Ding ist einfach der Hammer, ich pendel damit nicht nur zur Arbeit, sondern nutze es für sämtliche Alltagsaktivitäten, fahre damit zu Terminen, auf Hausbesuch, zum Einkaufen (mit 70 L Hinterradtaschen) und nehme es sogar zum Campen mit in den Wald. Ich habe meine Freude am Radfahren geradezu neu entdeckt dank dieses Fahrrads!

IMG_3733.JPEG

Für meine Strecke zur Arbeit brauche ich nun bei gutem Wetter etwas unter 1 Stunde, also logischerweise schon länger als mit dem VM, fahre aber auch einen Umweg über menschen- und vor allem auto-leere Feldwege, die mit dem VM schwerlich befahrbar wären. Der Arbeitsweg ist nun deutlich entspanner für mich, ich sehe jeden Tag viele Tiere, von Feldhase bis Fischreiher, und genieße die Sonne. Duschen muss ich zur Zeit noch nicht nach dem Fahren, im Hochsommer mag sich das ändern, aktuell "spare" ich diese Zeit gegenüber dem VM. Auch ein wichtiger Punkt - Knieschmerzen ade dank des Motors. Die Wartung des Fahrrads ist für mich auch deutlich einfacher, weil man einfach an alles rankommt! Habe nun zum ersten Mal in meinem Leben selbst eine Schaltung eingestellt.

Aber einige Nachteile hat es auch, man muss wieder deutlich mehr Zeit aufwenden, um sich passend für's Wetter einzukleiden (VM dagegen ganzjährige kurze Hose + Shirt) und braucht etliche Accessoires, Helm, Sonnenbrille, Fahrradhandschuhe... bis in den Mai hinein brauchte ich auch noch Lenkerstulpen zusätzlich zu Handschuhen, weil mir der kalte Fahrtwind bei meiner Durchblutungsstörung zum Verhängnis wird, im VM dagegen hatte ich selbst im Winter ohne Handschuhe keine Probleme mit meinen Fingern. Ausserdem habe ich arg mit schmerzenden Hand- und Daumensattelgelenken zu kämpfen (etwas Besserung hat ein neuer Lenker mit mehr Krümmung gebracht), auch der Hintern meldet sich nach 1 Stunde Fahren - das war in der liegenden Position im VM echt angenehmer!

Fazit: Für's effiziente Pendeln ohne Motounterstützung ist das VM ganz eindeutig das beste, was es gibt. Für mich funktioniert das Himiway aber gerade deutlich besser. Mein perfekter Fahrradpark würde bestehen aus dem Himiway, einem Velomobil und einem leichten Gravel Bike :cool: Naja, vielleicht irgendwann mal, man wird ja noch träumen dürfen ;)

Eur allen viel Spass beim Fahren bei dem aktuell herrlichen Wetter!

Liebe Grüße
Steffi
 
Zurück
Oben Unten