Die Alpha7 Story oder: Warum Düsentriebin Händler wird

Muss man da überhaupt noch treten? Ich kann die Aufregung verstehen, wenn man von einem recht alten Quest kommt und im QV den Sohnemann transportiert. Aber der Überschwang war schon heftig.
 
Das Alpha ist mit seinen 21 kg, steifem Antrieb und geräumigem Fahrerbereich sicher ein hervorragendes VM.
Bei meinem ebenfalls sehr steifen KS hatte ich im Gegensatz zu Quest und Mango das Gefühl, ich verspüre verstärkt die Massenträgheit meiner Nutzlast, die immer noch der Hauptanteil war/ist.
 
Butyl direkt vor dem Aufbringen des Flickens ca. auf den Durchmesser des Reifens aufpumpen. Dann wird nichts überdehnt. (y)
 
Ich frage mich jedes mal, wenn ich das/die Videos von John Williams aka velo-ads anschaue wie tief er drin sitzt und ganze Zeit Kopf hoch halten muss
Das wird schon sehr extrem sein. Der Sitz liegt am Radkasten an und er überstreckt die ganze Zeit den Kopf. Das kann so nicht richtig sein.
 
Butyl direkt vor dem Aufbringen des Flickens ca. auf den Durchmesser des Reifens aufpumpen. Dann wird nichts überdehnt. (y)
Ob du es glaubst oder nicht, den Plan hatte ich früher auch. Doch dann hatte ich festgestellt, dass aufpumpen mit einem Loch gar nicht geht. Ich habe dann versucht den Schlauch beim Aufbringen des Fliegens ein wenig zu denen und den Flicken immer von innen nach außen zu streichen.
 
Aber der Überschwang war schon heftig.
War bei mir genauso beim Umstieg auf das EvoK, mit dem 70er Kettenblatt den Venusberg hoch fühlte sich leichter an als mit dem 42er vom Quest! Inzwischen fahr ich die Strecke aber auch mit dem K auf dem kleinen Blatt.
 
naja.. am Video wird er am Berg recht easy von einem Rennradfahrer überholt...

So wie ich das in Erinnerung habe ist er ne zeitlang mit dem RR gleich gezogen und hat sich dann zum Kameramann wieder zurückfallen lassen. Ich wäre mir da nicht so sicher ob John voll gefahren. John wollte ja ein Filmchen machen, was hätte es genutzt dem Kameramann weg zu fahren. (n)
 
Butyl direkt vor dem Aufbringen des Flickens ca. auf den Durchmesser des Reifens aufpumpen. Dann wird nichts überdehnt. (y)
Ob du es glaubst oder nicht, den Plan hatte ich früher auch. Doch dann hatte ich festgestellt, dass aufpumpen mit einem Loch gar nicht geht. Ich habe dann versucht den Schlauch beim Aufbringen des Fliegens ein wenig zu denen und den Flicken immer von innen nach außen zu streichen.

Ich habe beides schon versucht, mache aber seit langer Zeit weder das eine noch das andere und habe festgestellt, dass die dicken Flicken (also trotz ihrer Dick- und Steifheit und so weiter) sich nach kurzer Zeit fast so dehnen, wie der Schlauch es vorher tat. Die bleiben dann meistens auch dauerhaft so (also gedehnt) -- erkennt man daran, dass alte Flicken auf benutzten und dann abermals leeren Schläuchen krasse Beulen bilden (sogenannte krasse Beulenbildung) und sich eben nicht wieder mit dem Rest zusammenziehen. Damit will ich nicht sagen, dass Eure Mühe umsonst sei, aber ich vermute, sie ist ein bisschen wie Beten (oder schriftliche Korrespondenz mit Schwalbe) -- eine unmittelbare Antwort bekommt man nie und der Rest ist Glaube ...
 
Das wird schon sehr extrem sein. Der Sitz liegt am Radkasten an und er überstreckt die ganze Zeit den Kopf. Das kann so nicht richtig sein.
Beim DF ist das gewöhnlicherweise auch so. Daniel entwickelt jetzt extra einen Sitz für die ganz großen, die so sitzen wollen, für die passt das dann genau so. John Williams müsste gar nicht so sitzen, da ginge es auch anders, weil er kleiner ist. Aber er will unbedingt SO sitzen. Ein Kunde vom After 7 wünscht genau diese Sitzposition, deshalb entwickelt Daniel diesen neuen Sitz.
@Jupp, geh mal probefahren bei z.B. Velomobiel NL, bei viel Wind. Du wirst es lieben!!!! Seit einigen Tagen ist bei dem Fahrzeug dort die Spur korrekt eingestellt. Bei den ersten Vorführern war ein Fehler passiert, den Daniel zwar auf der Spezi entdeckt hatte, aber nicht überall sofort korrigiert worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jupp: Selbstverständlich. Aber Daniel wünscht sich, dass Du das Alpha mal fährst. Weil er bollestolz auf diese Windunanfälligkeit ist. Sein Lebenswerk (y), sagt er. Das After7 kann dann mit den geschlossenen Radhäusern noch einen drauf setzen.
 
Zurück
Oben Unten