Dichtmilch im Latexschlauch

Die Montage von One Drahtreifen macht immer wieder Probleme vorne auf meinem Hecht (ohne SL-Felgen). Ich geb in 1 bar Schritten Druck drauf, kontrollier den Sitz des Reifen rundum und weiter. So ab 4 bar wirds immer kritisch, dann beginnt der Reifenwulst irgendwo ganz lokal nach aussen zu wandern. Mit Glück folgt dann Druck ablassen, neu ausrichten, 1 bar Druck, prüfen, ....
Mit Pech gibts ein Peng.
Wie rauht man so nen Latexschlauch auf, wenns dann immer wieder die Pampe rausrückt? So.
 

Anhänge

  • 20231022_165534.jpg
    20231022_165534.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage von One Drahtreifen macht immer wieder Probleme vorne auf meinem Hecht (ohne SL-Felgen). Ich geb in 1 bar Schritten Druck drauf, kontrollier den Sitz des Reifen rundum und weiter. So ab 4 bar wirds immer kritisch, dann beginnt der Reifenwulst irgendwo ganz lokal nach aussen zu wandern. Mit Glück folgt dann Druck ablassen, nein ausrichten, 1 bar Druck, prüfen, ....
Mit Pech gibts ein Peng.
Wie rauht man so nen Latexschlauch auf, wenns dann immer wieder die Pumpe rausrückt? So.
Tip erst die neuen Reifen mit einem normalen Butyl Schlauch aufziehen.... wenn der den Reifen reingeploppt hat kannste alles andere fahen !
 
Drahtreifen. Aber die One-Faltreifen sind auch nicht einfacher. Ein neuer Conti-CCS machte dagegen letzte Woche keine Probleme bei der Montage mit Latexschlauch.
Aber ich schweif ab, hier geht's ja um Dichtmilch im Latexschlauch und da hilft beim Aufrauhen um grosse Löcher oder Risse halt das gezeigte Ausstopfen mit gerollter Küchenrolle. Diese sollte man halt vor dem Aufkleben vom Flicken entfernen.
 
Du rauhst den Latexschlauch an, um nen Flicken zu kleben?
Hab ich noch nie gemacht. Warum musst Du das machen?
 
Hab ich noch nie gemacht. Warum musst Du das machen?
Sehr interessant! Ich geh da einfach nach Anleitung der Tip-Top-Flicken vor. Da ich die Latexschläuche auch ordentlich einhundert, hilft ja das Aufrauhen das Talkum zu entfernen. Wir sollten mal in den Latex-Flicken Pfad wechseln.
 
Hm Aceton ist das Zaubermittel. Damit darf ich halt nicht in die Küche und bekomm Kopfweh, wenn ich nur dran denk. Hatte alternativ schon Etikettenlöser verwendet, klappte nicht überzeugend, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hab.
Interessant auch, dass er die Vulkanisierflüssigkeit nicht antrocknen lässt? Dachte immer, das wäre essentiell?
 
Hm Aceton ist das Zaubermittel. Damit darf ich halt nicht in die Küche und bekomm Kopfweh, wenn ich nur dran denk. Hatte alternativ schon Etikettenlöser verwendet, klappte nicht überzeugend, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hab.
Ich habe das schon mit Wasser gemacht, ohne Probleme, es nur das Talkum weg, dann passt es.
Interessant auch, dass er die Vulkanisierflüssigkeit nicht antrocknen lässt? Dachte immer, das wäre essentiell?
Latex ist so porös (deswegen pumpt man ja so oft nach), das Lösungsmittel diffundiert auch nach dem Aufeinanderdrücken der Klebeflächen noch gut heraus. Man sieht dem Latex ja auch recht bald nach dem Auftragen des Klebstoffs an, wie es quillt.
 
Zurück
Oben Unten