Dichtmilch im Latexschlauch

Beiträge
6.042
Nachdem @DanielDüsentrieb ankündigte die WM mit Latexschläuchen plus Dichtmilch zu fahren, entschied ich mich auch für diese vermeintlich doppelte Sicherheit.
Nach einem Schlauchplatzer (oder Reifen abgesprungen?) Konnte ich dann Schlauch plus Reifen in Platiktüte packen und mit frischen Teilen weiterfahren. Die Sauerei hielt sich in Grenzen, aber Hände waren schon klebrig. Der Ersatzschlauch war auch mit 30 ml Docblue gefüllt und platzte am Tag danach wegen Reifenschaden.
Boah und den zu flicken war dann nicht einfach, weil er am Loch plus anderen Stellen zusammenklebt. Dann ist er kaum glatt zu ziehen zum Anrauen und flicken drauf pappen.
Jetzt hatte ich auch noch einen Durchstich, den der blaue Doktor leider nicht abdichten konnte. Hielt zwar minimal 1 bar, wurde aber einfach nicht dicht. Also auch geflickt.
Ein echter Kampf den Schlauch zum flicken glatt zu bekommen. Durch die Milch hatten sich Schlauch und Reifen an vielen Stellen verklebt, entsprechend bleiben viele Reifenbröckchen am Schlauch kleben.

Also mein Fazit: Die Kombi brachte mir vermutlich keinen Vorteil (also keine Platten vermieden). Flicken gestaltet sich deutlich schwieriger. Also ich werde auf Latex pur zurück gehen.

Andere Erfahrungen oder Tipps?
 
Nach einem Schlauchplatzer (oder Reifen abgesprungen?) ...
... Der Ersatzschlauch war auch mit 30 ml Docblue gefüllt und platzte am Tag danach wegen Reifenschaden....
... Jetzt hatte ich auch noch einen Durchstich

3 Schäden seit der WM im Alltagseinsatz?
Vielleicht währe ein anderer Reifen zielführender ?
 
2 Platzer vorne rechts bei der WM, hinten 2 Wochen danach mit Erlkönig. Den hab ich jetzt runter zum schonen.
 
Bremsplatten oder wie ist das passiert
Hatte 3 Erlkönige mit Latexschläuchen montiert.


Im Video bei kurz nach 10:20 min kannst du dir den Platzer vorne rechts anhören. Dachte eigentlich, das wäre ein Stein gewesen, ders Karbon trifft, aber war keiner vor mir auch auch nix auf der Straße gesehen? Ja und dann war paar m weiter die Luft raus. Hab leider zu stark gebremst und die Felge ist gerutscht.
Weil ich unsicher war, ob vielleicht der Reifen runter gesprungen ist und der Schlauch deshalb platzte, hab' ich nen schon gefahrenen Pro One und neuen Latex-Schlauch, der schon mit Docblue gefüllt war, montiert.
Rennen fertig gefahren, 2 Sprintrennen plus 3 h-Rennen angefangen. Und dann wieder das gleiche Theater. Auch auf Video zu finden.... Neuen Schlauch ohne Docblue rein, gepumpt und der Schlauch drückt sich direkt an der Felge durch den Pro One und ist futsch.
Also gesucht und Schlitz im Reifen gefunden. Ursache: Scharfer Grat am Felgenhorn (vom Samstag vermutlich). Mit Taschenmesser abgeschnitten, Schlauch geflickt und den Erlkönig vom Samstag montiert, hatte nix Anderes dabei.
Danach noch gute 200 km weiter gefahren.

Also folgende Theorie: Der Platzer vom Sonntag war ein Folgeschaden vom Samstag, von wegen Felge rasiert und danach nicht kontrolliert.

Für den Platzer am Samstag hab ich keine Erklärung, der Erlkönig ist zumindest nach dem Video erst nach dem Platzer runter und war wohl nicht der Auslöser. Hatte Daniel und Ymte unabhängig den Schlauch gezeigt und beide tippten auf Druckstelle in der Felge. Vielleicht hatte sich da was mit rein geschmuggelt, leider keine Ahnung?
 
Erlkönige sind empfindlich, Latex noch mehr.
Ich werd wieder auf Butyl gehen, mich nervt die Pumperei sowieso. Für Rennen nur noch Ones, die Erlkönige sind in Kurvenrennen zu empfindlich.
 
In Öschelbronn kannt man die Erlkönige fahren.
Vorne fuhr ich Latex mit 9 bar, wegen schlechtem Felgenband.
Bis 11 bar sollen möglich sein.
 
auf der bahn wirst du vergeigen, denn da fährt eine kleine frau mit :D
Ich backe ja kleine Brötchen. Wenn ich ohne Berührung anderer Fahrzeuge, ohne technische Probleme und noch mit komplettem Mageninhalt die Stunde einfach mein Tempo durchfahren kann, dann würde ich das auf jeden Fall als nicht vergeigt verbuchen:cool:.
Und ich werde 2 Ersatzlaufräder dabei haben:D. Plus meinen persönlichen Schrittmacher mit einem orangenen DF(y). Und der ist auch nicht sehr groß, also Obacht:p.
 
Ich werd wieder auf Butyl gehen, mich nervt die Pumperei sowieso.
Geht mir auch so. Vor allem merke ich auch keinen Geschwindigkeitsunterschied. Ich denke, bei Butyl bin ich auch am zweiten und dritten Tag noch mit optimalem Luftdruck unterwegs, während ich mit Latex besser jeden Tag pumpen sollte. Dazu bin ich aber dann doch zu faul.
 
mich nervt die Pumperei sowieso.
Geht mir auch so.
Hab mich der Meinung der Vorschreiber angeschlossen und die Latexschläuche doch wieder mit Dichtmilch befüllt, damit ist der Druckabfall deutlich geringer. Ging ne Weile gut, aber heute hoppel hoppel und Peng. Schlauch und Reifen gewechselt, daheim Schlauch geprüft, aber der ist dicht. Bekommt beim Weiterpumpen eine Beule, aber bleibt dicht.
20171121_200121.jpg
Also da war definitiv das Loch vom Platzer, aber die Milch machts dicht(y).
Da halt leider der mit nem Schlauchflicken geflickte Reifen am Flicken durchgedrückt war hätte mir das aber auch nix geholfen, der hätte sich ja immer wieder durchgedrückt.
20171121_200232.jpg
Der Flicken war super verschweißt und beim Abreissen hab ich die Karkasse natürlich weiter beschädigt. Na ja, trotzdem mit tubeless Flicken geflickt. Hat mit Luft ne schöne Beule. Schaun wir mal morgen früh, was er noch kann.:confused:
 
Zurück
Oben Unten