Dichtflüssigkeit temporär einfüllen zum Flicken?

Beiträge
695
Hallo,

ich habe ein paar Mal Doc Blue eingesetzt, um kleine Löcher (Schleicher) in Schläuchen zu dichten. Hat soweit gut funktioniert, aber Schläuche haben halt gegenüber Tubeless den Nachteil, dass sich nicht ein mal im Jahr (oder wann auch immer) die angesammelte getrocknete Flüssigkeit entfernen lässt, der Schlauch also im Laufe der Zeit immer schwerer und steifer wird. Ich habe daher überlegt, ob es sinnvoll ist, bei einem (langsamen) Platten Dichtflüssigkeit einzufüllen, einige Tage zu fahren und dann den Rest wieder abzusaugen.

Meinungen?

Gruß, Peer
 
Die Dichtflüssigkeit wird ja eigentlich als Präventivmassnahme eingesetzt. Wenn du jetzt den "überschüssigen" Rest entfernst glaube ich nicht, dass die nächste Schlauchverletzung noch "selbstheilend" ist.
 
Natürlich nicht. Spannende Frage ist, ob ein - eher kleines - Loch wieder aufplatzt...
Präventiv ist aus den oben genannten Gründen halt für Schlauch halt nicht so toll wie für Tubeless.
 
Hallo, ich verwende doc Blue für o.g. Zweck. Nach einigen Monaten habe ich nur noch milchiges Wasser im Schlauch. Die Schläuche sind dann auch nicht mehr wirklich dicht.
Absaugung würde ich das Zeug nicht, schon das einfüllen ist ein Akt.
Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten