Diagnose / Reparatur – BionX-Motor am HP Velotechnik Scorpion fs

Hallo zusammen,
ich fahre einen HP Velotechnik Scorpion fs mit BionX‑Antrieb und habe seit einiger Zeit Probleme mit der Motorunterstützung. Der Motor liefert nur noch ruckelige, ungleichmäßige Unterstützung und fühlt sich insgesamt deutlich schwächer an.
Nach eigener Prüfung vermute ich einen Fehler im Drehmomentsensor oder in der Motorregelung bzw. eine Problematik in der Achsposition (siehe Bilder).
Das Rad wurde 2019 wegen eines ähnlichen Problems schon einmal repariert.
Falls jemand von euch Erfahrung mit BionX‑Motoren am Scorpion fs hat oder eine gute Adresse im Münchner Raum kennt, freue ich mich sehr über Tipps oder Austausch.
Viele Grüße & Schöne Ostern
Thomie

Anhänge

• Rad 1.jpg
    Rad 1.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 40
  • Rad 2.jpg
    Rad 2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 40
  • Rad 3.jpg
    Rad 3.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich schon:giggle: Jo, das hört sich arg mach Dehnmessstreifen an. Wir selbst können bei Motoren etc. nicht mehr viel machen.
DIE Adresse für BionX ist www.youmo.ch Sie haben Lagerbestände übernommen und kümmern sich seit einiger Zeit auch wieder um Servicefälle, nachdem bezüglich BionX jahrelang Totenstille herrschte. Dort kann man auch als Endverbraucher anrufen und wird gut beraten und betreut samt Ersatzteilen oder Reparatur. Ich hab schon ein paar zufriedenen Kunden, denen dort gut geholfen wurde.
Andreas-will sich freiwillig keine BionX Themen in die Werkstatt holen, ich hab genug gelitten mit den Dingern:whistle:

@Thomie
Die BionX Motoren waren Einwegprodukte.
Entweder ganz oder defekt. Reparaturen habe ich, dank verpresster Gehäusehälften, nie erfolgreich erlebt.
Für die korrekte Funktion des Dehnmessstreifens auf der Motorenachse war die korrekte Positionierung im Fahrrad wichtig. Dazu musste die Drehmomentstütze korrekt positioniert sein(alt) oder die korrekte Drehmomentstütze ( etwas weniger alt) ausgesucht werden.
@Andreas Seilinger
Du verwechselst wohl BionX mit Go Swiss Drive. Letztere werden noch von YouMo bearbeitet.

@Thomie
@Andreas Seilinger
Du verwechselst wohl BionX mit Go Swiss Drive. Letztere werden noch von YouMo bearbeitet.
Oh je, du hast völlig recht, ich bitte um Entschuldigung. Liegt wohl daran, daß beide Systeme bezügl. Gewährleistungsfällen eine Katastrophe waren. Beim BionX siehts leider noch schlechter aus mit Ersatz . Man könnte auf ebay und Co suchen, ob jemand noch einen Motor im Keller hat. Reparatur scheint mir eher aussichtslos.

@Thomie
Die BionX Motoren waren Einwegprodukte.
Entweder ganz oder defekt. Reparaturen habe ich, dank verpresster Gehäusehälften, nie erfolgreich erlebt.
Für die korrekte Funktion des Dehnmessstreifens auf der Motorenachse war die korrekte Positionierung im Fahrrad wichtig. Dazu musste die Drehmomentstütze korrekt positioniert sein(alt) oder die korrekte Drehmomentstütze ( etwas weniger alt) ausgesucht werden.
@Andreas Seilinger
Herzlichen Dank für diese und weitere Beiträge! Wer könnte dabei helfen?

Ich glaube nicht, daß sich die Positionierung der Motorenachse bei dir geändert hat, wenn sie ursprünglich mal richtig war (sprich, wenn der Motor mal zufriedenstellend funktioniert hat). Das geht sowieso nur bei der ganz alten Version mit reibschlüssig befestigtem Abstützteil (das Teil, was in das Ausfallende greift), die späteren "etwas weniger alten" waren formschlüssig und können sich nicht verdrehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, muß die viereckige Kerbe im Achsende nach unten stehen im eingebauten Zustand des Motors.

Ich persönlich würde eher auf von der Achse gelösten Dehnmeßstreifen tippen. Das gab es in seltenen Fällen. Man kann das Ding theoretisch wieder aufkleben, aber ob und wie das praktisch geht kann ich nicht sagen.

Grüße, Martin (der auch gerade an einem alten Bionx-System in einem Smart Ebike rumbastelt)

Herzlichen Dank für diese und weitere Beiträge! Wer könnte dabei helfen?
GoSwissDrive Systeme sind neu verhältnismässig günstig in der Can Bus Version zu bekomme.
Die Can Bus Version war die letzte Version, die am verlässlichste funktioniert hat.
Mein HP fs26S wurde bei HP von GSD Bike-Bus auf Can-Bus umgebaut, der sich dann bei mir bis heute ganz gut bewährt hat.
Das komplette GSD System bekommt man am günstigsten bei Mover Center. Der Inhaber ist ein früherer Mitarbeiter von GSD Werk in Gams (CH), der ein Teil der letzten Bestände auf gekauft hat.
Seine direkte, aber nicht sehr aktuelle Homepage ist diese
IMHO verkauft er aber nur den GSD Motor mit Seckachs, nicht den mit Schraubachse.
Die mit Schraubachse sind bei YouMo erhältlich.

Bei Schlinger/Movercemter habe ich 2025 mehre GSD-Can Akkus günstig gekauft, die alle im sehr guten Zustand waren.
Ich kann ihn nur empfehlen!

YouMo, die auch schon Arbeiten an meinem GSD-Can ausgeführt haben (Ersatz GSD Elastomer des Drehmoment Sensors, Kalibrierung…) kennen sich mit GSD wie kein anderer vor ihnen aus. Ausserdem sind sie die einzigen.

Bei einem Umbau auf GSD ist noch zu beachten, dass die mänlichen Rosenberger Stecker damals wohl ein paar Probleme mit den Kontakt Stiften hatten, die zu ganz diffusen Fehlermeldungen geführt haben, die nicht zu zu ordnen waren/sind.
Es würde deshalb Sinn machen diese alten männlichen Rosenberger Stecker am Kabelbaum gegen aktuelle zu tauschen.

YouMo repariert auch BionX
V.

GoSwissDrive Systeme sind neu verhältnismässig günstig in der Can Bus Version zu bekomme.
Die Can Bus Version war die letzte Version, die am verlässlichste funktioniert hat.
Mein HP fs26S wurde bei HP von GSD Bike-Bus auf Can-Bus umgebaut, der sich dann bei mir bis heute ganz gut bewährt hat.
Das komplette GSD System bekommt man am günstigsten bei Mover Center. Der Inhaber ist ein früherer Mitarbeiter von GSD Werk in Gams (CH), der ein Teil der letzten Bestände auf gekauft hat.
Seine direkte, aber nicht sehr aktuelle Homepage ist diese
IMHO verkauft er aber nur den GSD Motor mit Seckachs, nicht den mit Schraubachse.
Die mit Schraubachse sind bei YouMo erhältlich.

Bei Schlinger/Movercemter habe ich 2025 mehre GSD-Can Akkus günstig gekauft, die alle im sehr guten Zustand waren.
Ich kann ihn nur empfehlen!

YouMo, die auch schon Arbeiten an meinem GSD-Can ausgeführt haben (Ersatz GSD Elastomer des Drehmoment Sensors, Kalibrierung…) kennen sich mit GSD wie kein anderer vor ihnen aus. Ausserdem sind sie die einzigen.

Bei einem Umbau auf GSD ist noch zu beachten, dass die mänlichen Rosenberger Stecker damals wohl ein paar Probleme mit den Kontakt Stiften hatten, die zu ganz diffusen Fehlermeldungen geführt haben, die nicht zu zu ordnen waren/sind.
Es würde deshalb Sinn machen diese alten männlichen Rosenberger Stecker am Kabelbaum gegen aktuelle zu tauschen.

YouMo repariert auch BionX
V.
Dies mit den Steckern habe ich damals auch auf den weg bekommen, leider war die Batterie tod und ich schaute gar nicht mehr nach bei den Steckern.
Grstis abzugeben Batterie
Und ev hat der Typ noch das Rad mit dem Rest.

Zurück
Oben Unten