Di bei ICE

Beiträge
989
Unter diesem Blog https://blog.icletta.com/2019/01/29...OS5gSbdnhvs-JNRygpdSNZcBkDrWYsYBkUhI_bBEOJ0wo hat Icletta ein vtx mit Di2 vorgestellt.
Da würde mir das Sprint besser gefallen. ( leicht gesagt, habe ein velomo mit etap )
Die Di2 Lösung habe ich verworfen,, da jede Automatik Kraft kostet und in Bayern die Strecken zu unterschiedlich sind. Mehrere Mappings zu nutzen kenne ich nicht, obwohl ein interessanter Ansatz.
Die Entwicklung geht ja einigermaßen voran, es ist mir ja nicht einsichtig, dass ausgerechnet bei langen Wegen Züge verbaut werden sollen.
Ein paar Ansätze fehlen mir noch:
Was ist der echte Vorteil einer automatischen Ritzelzuordnung? Außer Comfort. Wiewohl der Besteller des
vdx in HH oder Umgebung wohnt.
Ich selbst werde diesen Sommer meine Daten aufzeichnen, im Voralpengebiet oder auch in den Bergen, unter folgenden Kriterien:
Vorbehaltlich einer konstanten Leistung, gedacht sind 160 w, Schaltung jetzt 50/34, Kassette 11/32.
1.Zahl der Schaltvorgänge: wobei ich, ein Vorteil der etap, problemlos im Zahnkranz und Ritzel mir die "beste"Position aussuchen kann. Also bergauf nicht nur Kassette, sondern zeitgleich Umwerfer zu schalten. Hier werde ich mir eine Referenzstrecke aussuchen, 70 km mit ca 500 hm. Steile und flache Anstiege.
2. Gibt es einen Grund für subkompakt?? Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass 50/11 fast nicht vorkommt, nur vorsätzlich. Kommt allerdings im Frühjahr ein Schwalbe one drauf, das sollte es aber nicht ausmachen.
Natürlich Gepäck, deshalb gibt es auch 3 x10. ( halt Lada Niva, kommt überall umkomfortabel hin, braucht viel Energie, aber kommt hin)

Meine Frage: Hat jemand schon Daten erhoben??

Danke jp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es hilft, Schimano DI2 mit einfachen Worten zu beschreiben:
* Statt Schaltzügen gibt es Kabel und Strom
* Statt Hebel/Trigger gibt es Tasten
* weder Ritzel noch Kettenblätter ändern

Die im Blog erwähnte Automatik ist kein Selbtschalter, wie Du vemutest. Hier muss weiterhin der Fahrer entscheiden: Übersetzung hoch oder runter. Das System wählt dann die passende Übersetzung von Ritzel (hinten) und Kettenblatt (vorne) aus und schaltet diese - aber halt auf Entscheidung des Fahrers. Shimano selbst nennt das "Synchronized Shift".

Bei einer DI2 können viele Tasten, jederzeit, installiert werden. Jede Taste kann drei Zustände erkennen: Klick, Doppelklick, langer Klick. Bei einer Taste ("spezielle Anforderungen des Kunden") werden diese Zustände passend auf _kombiniert_ "hoch" und "runter" geschlüsselt. Bei zwei Tasten schlüsselt man jeweils getrennt Ritzel und Kettenblatt auf "hoch" und "runter" - langer Klick wäre dann z.B. zwei Gänge auf einmal herunterschalten.

Insofern liefert DI2 im Vergleich zur Mechanik nur ein neues Problem: Hält der Akku lang genug ;)
 
In meinen Augen sind die elektronischen Schaltungen im Vorteil, wenn es um die richtige Übersetzung in Folge geht. Bei fast jeder Kettenschaltung gibt es doppelte Übersetzungen und Hinterschneidungen.
Doppelt: vorne 22, hinten 16. Ergibt die gleiche Übersetzung wie vorne 44, hinten 32. Oder 52/28 ist identisch mit 39/21.
Hinterschneidung: Beim Durchschalten ergeben sich Übersetzungen, die nicht in die logische Reihe passen und korrigiert werden müssen.
Beides kann die richtig programmierte E-Schaltung von sich aus überspringen (Doppelte) und korrigieren (Hinterschneidung).
Sonst: Viel Geld für etwas Komfort und Mehrgewicht.

EDIT: Motor Shimano Steps mit Shimano DI-Nexus/DI-Alfine. Da kann der Motor anhand von Daten des internen Drehmomentsensors die Übersetzung der DI-Nabe automatisch steuern.
 
Danke für die Rückmeldungen:
Zum Thema Akku : meine bisherige Di2 auf dem RR ( genutzt als Speedrandonneur) eine 8050, hatte eine Akkulaufzeit mit neuem Akku von 980 km. Dann war die Portugaltour zu Ende, zuhause habe ich dann wieder geladen. Sollte reichen, außerdem habe ich eine Powerbank im Gepäck. Garmin und Licht sind eher platt.
Zum Thema Mehrgewicht : meine etap wiegt weniger als eine 3x10, überhaupt sind diese Mehrgewichte beim Trike vernachlässigbar. Mehrpreis ja, lebe damit.Hier setzt meine Fragestellung ein: 52/36 zu 10/40. Oder 46/30 zu 11/28. Der Ritzelrechner sagt: ziemlich vergleichbar. Kadenz ?? Besserer Kettenverlauf ?? Weniger Geräusch??

Der Grund meiner Frage istu.a. der, dass natürlich der Automatismus Doppelbelegungen vermeidet. Allerdings habe ich festgestellt, dass auf dem Trike vorausschauender geschaltet werden sollte. Wiegetritt geht halt nicht, und die Schaltlogik erkennt den Geländeverlauf nicht. Das ist für mich eine Schwierigkeit. Im Hinterkopf noch überwiegen positive Erinnerungen an meinen Cannondale Randonneur Anfang der 80ger, wobei die Halfstep nur mit Lenkerendhebeln vernünftig zu schalten war. Für ein Trike zum Verreisen mit leichtem Gepäck wäre eine gespreizte E-Schaltung ein Ansatz.
Um Vorschläge dahingehend nicht zuzulassen: Drehgriffschaltung will ich nicht.

Mache im Sommer Datenerhebung, vor allem der Zahl der Schaltvorgänge. Mit Servounterstützung geht es halt leichter, vor allem zeitgleich Käfig und Umwerfer zu schalten.
 
gibt's das di2 nicht schon auch mit kabelloser Bluetoothverbindung ?
So wie beim elektrischen Sramschaltwerk, wo dessen Akku auch im Schaltwerk integriert ist, da gibt's nur mehr ein Miniknöpfchen am Lenker, sonst nichts mehr, kein Verlegen, gar nichts..
 
Geht nur zum Verbinden mit dem Tablet, zum programmieren. Das Köpfchen braucht noch die Blipbox. Mit dieser ist es mit Kabel verbunden, da die Stromquelle=Knopfzelle da drin ist
 
Der Fahrer des VTX-Trikes hat im rechten Arm nur noch 10% Kraft und im linken 30%
darum wurde (auf Wunsch) diese elektronische Schaltung an seinem Trike verbaut.

Habe dieses Trike gesehen ... alles toll verbaut / und der Fahrer (aus Bremen) ist auch Begeistert :)

Sollte der Akku (mal) nicht halten / gibt es ein USB-Anschluss zum laden.
 
Das ist ein guter Ansatz. Ich habe zwar nach einem Schlaganfall Probleme mit meiner rechten Hand, aber um ehrlich zu sein, Di2 hatte ich schon vorher. Gerne Sollte 3x9/10 ersetzen. Zumal aktuell 2x 12 zu haben ist. Wirklich teuer, dann dürfte etap preiswerter werden. Für mich die ideale Schaltung für ein Trike, vor allem mit Teitfahrschaltern
 
Zurück
Oben Unten