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Hallo ihr.
Ich fahre DFXL 269 von 02/2020 mit der Seriengrundausstattung 70 Lux-Lampe und Lupine-Akku.
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass bei der Lichtstufe I das Frontlicht dunkel bleibt. Rücklicht leuchtet ganz normal und die anderen Verbraucher sind auch unauffällig. Auf Stufe II hatte ich noch keine Ausfälle.
Dieses Phänomen beobachte ich vor allem dann, wenn der Akkustand sich in etwa der Hälfte nähert. Wenn das Licht noch leuchtet und ich blinke, wechseln sich Blinker und Frontlicht gerne mal mit leuchten ab. Sieht interessant aus.
Ich hatte schon vermutet, dass der Vorwiderstand möglicherweise zu groß ist und die Restspannung nicht mehr genügt, um die LED zu starten.
Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass ich mit dunklem Licht bei der Arbeit ankam. Stufe II geht, Stufe I nicht.
Zum Feierabend funktioniert Stufe I wieder. Ich fahre trotzdem mit Stufe II und erwarte nach 40 Minuten Fahrzeit, dass die Spannung so weit abgefallen ist, dass Stufe I wieder dunkel sein wird. Stufe I funktioniert aber. Das spricht gegen die Theorie der Unterspannung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungsansätze?
Ich fahre DFXL 269 von 02/2020 mit der Seriengrundausstattung 70 Lux-Lampe und Lupine-Akku.
Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass bei der Lichtstufe I das Frontlicht dunkel bleibt. Rücklicht leuchtet ganz normal und die anderen Verbraucher sind auch unauffällig. Auf Stufe II hatte ich noch keine Ausfälle.
Dieses Phänomen beobachte ich vor allem dann, wenn der Akkustand sich in etwa der Hälfte nähert. Wenn das Licht noch leuchtet und ich blinke, wechseln sich Blinker und Frontlicht gerne mal mit leuchten ab. Sieht interessant aus.
Ich hatte schon vermutet, dass der Vorwiderstand möglicherweise zu groß ist und die Restspannung nicht mehr genügt, um die LED zu starten.
Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass ich mit dunklem Licht bei der Arbeit ankam. Stufe II geht, Stufe I nicht.
Zum Feierabend funktioniert Stufe I wieder. Ich fahre trotzdem mit Stufe II und erwarte nach 40 Minuten Fahrzeit, dass die Spannung so weit abgefallen ist, dass Stufe I wieder dunkel sein wird. Stufe I funktioniert aber. Das spricht gegen die Theorie der Unterspannung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungsansätze?