Lutz/Co
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Diese Deine positive Erfahrungsschilderung widerspricht ja Deiner von mir oben zitierten Aussage, wonach es mal Versuche gab, in denen Keramiklager versagten.
Hi
Bitte entschuldige die späte Antwort...ich hatte die Woche ein wenig Stress und ich hab jetzt erstmal die Statische Last angefragt.
Ja, das Lagerversagen, von denen ich früher gehört hatte, hat mich natürlich interessiert. Nachdem ich im Bekanntenkreis einen Mitarbeiter von Schaeffler dazu befragen konnte, hatte ich mich dan irgendwann zu dm Experiment entschlossen. Ich meine, wozu hab ich denn den Milan. Doch auch dazu, mal was auszuprobieren.
Ah hab gerade die Lasten bekommen...stat. 2000 N. Fällt also 1/5 geringer aus , als ein Stahllager vergleichbarer Bauform.
Da die 6001er Lager natürlich schon überdimensioniert sind, mache ich mir um die Haltbarkeit jetzt nicht soviele Sorgen. Mal schauen, wann und ob sie aufgeben.
Eigentlich auch klar: der Rollwiderstand eines Kugellagers ist nur ein Bruchteil dessen, was der Reifen hat.
Ja, das dachte ich auch. Interessanterweise konnte ich auf meiner Ausrollstrecke deutliche Verbesserungen nach dem Umbau erzielen.
Ich habe mal eine Trommel zwischen die Spitzen auf der Drehbank gespannt und bei einer umgerechneten Geschwindigkeiten von 50kmh mit der Hand gehalten. Da ist bei einem 6001 ZZ Lager schon ein deutlicher Widerstand zu spüren. Schon das Hybridlager 61902 welches schon Kunden von uns bezogen haben läuft leichter. Leider habe ich die Trommel mit den besagen Keramiklagern damals nicht ausprobiert. Aber da das Lager trocken läuft und erhöhtes Lagerspiel C3 hat, gehe ich von einem nochmals leichteren Lauf aus.
viele Grüße
Der Lutz
p.s. warum sich hier immerzu die Schriftgröße ändert verstehe ich auch nicht,aber es sieht lustig aus. Ah , in der regulären Ansicht sieht alles wieder normal aus...aber viel größer...also alle die Lesebrillen absetzen...;-)
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