DFXL-Radlager wechseln vorne

Diese Deine positive Erfahrungsschilderung widerspricht ja Deiner von mir oben zitierten Aussage, wonach es mal Versuche gab, in denen Keramiklager versagten.

Hi

Bitte entschuldige die späte Antwort...ich hatte die Woche ein wenig Stress und ich hab jetzt erstmal die Statische Last angefragt.
Ja, das Lagerversagen, von denen ich früher gehört hatte, hat mich natürlich interessiert. Nachdem ich im Bekanntenkreis einen Mitarbeiter von Schaeffler dazu befragen konnte, hatte ich mich dan irgendwann zu dm Experiment entschlossen. Ich meine, wozu hab ich denn den Milan. Doch auch dazu, mal was auszuprobieren.

Ah hab gerade die Lasten bekommen...stat. 2000 N. Fällt also 1/5 geringer aus , als ein Stahllager vergleichbarer Bauform.
Da die 6001er Lager natürlich schon überdimensioniert sind, mache ich mir um die Haltbarkeit jetzt nicht soviele Sorgen. Mal schauen, wann und ob sie aufgeben.

Eigentlich auch klar: der Rollwiderstand eines Kugellagers ist nur ein Bruchteil dessen, was der Reifen hat.

Ja, das dachte ich auch. Interessanterweise konnte ich auf meiner Ausrollstrecke deutliche Verbesserungen nach dem Umbau erzielen.
Ich habe mal eine Trommel zwischen die Spitzen auf der Drehbank gespannt und bei einer umgerechneten Geschwindigkeiten von 50kmh mit der Hand gehalten. Da ist bei einem 6001 ZZ Lager schon ein deutlicher Widerstand zu spüren. Schon das Hybridlager 61902 welches schon Kunden von uns bezogen haben läuft leichter. Leider habe ich die Trommel mit den besagen Keramiklagern damals nicht ausprobiert. Aber da das Lager trocken läuft und erhöhtes Lagerspiel C3 hat, gehe ich von einem nochmals leichteren Lauf aus.

viele Grüße
Der Lutz

p.s. warum sich hier immerzu die Schriftgröße ändert verstehe ich auch nicht,aber es sieht lustig aus. Ah , in der regulären Ansicht sieht alles wieder normal aus...aber viel größer...also alle die Lesebrillen absetzen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte entschuldige die späte Antwort...
Da gibt es keinen Anlass, sich zu entschuldigen. Bist doch hier im Forum niemandem Rechenschaft schuldig.;)
Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, für eine so ausführliche Antwort!
Ja, auch ich bin der Meinung, daß die Wahl der Radlager einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die benötigte Fahrleistung hat. Nicht gewaltig, aber spürbar, wenn man sehr sorgfältig auswählt.
2 kn halte ich für allemal ausreichend. Entscheidend dürften natürlich letztlich die dynamischen Lastspitzen sein, die z.B. beim Durchfahren von Schlaglöchern oder dem Überfahren kantiger Erhebungen (zu stark erhöhte Gullideckel, unsauber angelegte Eisenbahnübergänge etc.) auftreten.
Da könnte die deutlich höhere Härte und somit Sprödigkeit der Keramiken, insbesondere des Silikon Nitrid (Si3N4), eventuell zu einem Problem werden. Da wir ja aber eher geringe statische Last auffahren und diese auch noch auf vier dieser großzügig dimensionierten Lager verteilt wird, ahne ich eine größere Gefahr durch Verspannungen auf Grund der hohen Temperaturschwankungen und Korrosion, bei Stahllagern.
Hitze (in dem Maße, wie sie in dem SA-Trommeln auftritt) und Salzwasser machen den Keramiklagern eher nichts aus (solange sie nur genug Axialspiel im Lagersitz der Naben haben — siehe Erfahrungen und Lösung von @Gear7Lover, etwa ab hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kn halte ich für allemal ausreichend. Entscheidend dürften natürlich letztlihäch die dynamischen Lastspitzen sein, die z.B. beim Durchfahren von Schlaglöchern oder dem Überfahren kantiger Erhebungen (zu stark erhöhte Gullideckel, unsauber angelegte Eisenbahnübergänge etc.) auftreten.

Ja ich auch.
Allerdings werden diese Lastspitzen schon von den Reifen aufgenommen. Wenn wir ohne Reifwn fahren würden wäre das schon problmatischer.

Hitze (in dem Maße, wie sie in dem SA-Trommeln auftritt) und Salzwasser machen den Keramiklagern eher nichts aus (solange sie nur genug Axialspiel im Lagersitz der Naben haben — siehe Erfahrungen und Lösung von @Gear7Lover, etwa ab hier).

Deswegen hatte ich auch auf das erhöhte Lagerspiel zurückgegriffen. Man spürt zwar beim Ruckeln am Rad mit der Hand ein ganz leichtes Spiel, aber dafür waren bei Abfahrten mit "riechender" Bremse bislang keine Probleme zu sehen.
Die Abfahrten von @Gear7Lover sind auch schon ganz schön krass. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass er das Problem mittels Kühlung zumindest ein wenig entschärfen konnte.
 
man könnte zum Ausgleich ja auch vollkugelige nehmen. Sollte bei den niedrigen Drehzahlen kein Problem sein.
Da müßte man allerdings extrem viele Kilometer abspulen, um den Preis pro eingespartem Watt auf ein erträgliches Niveau herab zu strampeln.;)
Meinerseits würde es hier bereits bei der Anschaffung scheitern.
Vollkugelig soll ja außerdem auch wieder nicht so leichtgängig sein, wie mit Käfig (sagt SKF).

Nicht zuletzt würde ich kein Lager offen fahren wollen, auch nicht mit der (bei mir noch) bis zum Lagerinnenring geschlossenen Carbonabdeckung (die bohre ich demnächst mit dem Lagertausch auf ∅ 29 mm auf). Da kann von der Innenseite immer noch Dreck zwischen Carbonscheibe und Nabenkörper fliegen und ins Lager geraten. Schmutz sollte da keiner rein kommen.
Mit Nilos LSTO 12x28 Labyrinthdichtungen könnte man das zwar, respektive benötigtem Axialspiel, schließen (so auch in der Trommel, ins Nabeninnere kann man sich Dichtungen ja sparen), aber dann bräuchte man wohl eine längere Achse oder müßte recht dicke Passscheiben beilegen (unter Auslassung der Distanzbuchse, wie es Gear7lover gemacht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die folgenden Lager mit Kunststoffabdichtung schon mal probiert? 2RS (=schleifend) und 2RZ (=berühungsfrei). PDF von SKF dazu. Die gängigen 6001-ZZ von SKF sind mit einer Metallabdeckung und weniger dichter gegenüber Dreck. Werde mir die 6001-2RS für 1,15 € bestellen und schauen in wie weit sie mit der Erwärmung beim bergab fahren klarkommen.
 
Hallo,
die 2RS Lager mit schleifenden Dichtscheiben, laufen schon spürbar schwerer. Dafür sind sie wirklich dicht.

Ich würde, wenn Dichtigkeit gewünscht ist, RZ Lager mit reibungsarmen Dichtscheiben einbauen.

Andererseits müssten selbst 2Z Lager lange halten, wenn man nicht mit dem Wasserschlauch draufhält.

Ich fahre an meinem Zox ein komplett offenes Lager in einer selbstgebauten Umlenkrolle schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Ab und zu wasche ich das aus und öle es neu,

Gruß Guido
 
2RS (=schleifend) und 2RZ (=berühungsfrei)

Da die Scheiben aus kunststoff beschichteten Blechscheibchen bestehen, schmilzt bei hohen Temperaturen defintiv der Kunststoff weg. Das ist nicht sehr ratsam. Bei Thermisch so hoch belasteten Lagern ist wohl doch die ZZ Abdeckung das Mittel der Wahl.

viele Grüße
Der Lutz
 
Scheiben aus kunststoff beschichteten Blechscheibchen bestehen, schmilzt bei hohen Temperaturen defintiv der Kunststoff weg
Die Temperaturbeständigkeit wird mit bis 100 °C, kurzfristig bis zu 120°C, angegeben. Sollte es noch heißer im Lager werden?

Übrigens Ymte fährt sie auch. Wobei die Hügel in NL eher weniger sind.
 
Zurück
Oben Unten