DF4

Habe auf Facebook gesehen, dass jemand zur Zeit ein "Holz-Quad" (denke eher Pecal Car als Velomobil) mit vier Trommelbremsen baut. Da ist die Achse, auf die die Trommelbrems-Nabe gesteckt wird nicht an Trommelbrems-Körper fest, sondern geht nach innen durch und ist drehbar. Innen geht dann der Antrieb dran und außen gibt es einen Mitnehmer, der die Nabe dreht.
@HenriP
Haste mal nen Link?
Herzlichen Dank vorab!

Hier nochmal was zum spekulieren:
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...wird leider keine Tretkurbelwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kulle Beim zweiten Nachdenken ist mir tatsächlich eingefallen, unter welcher Bezeichnung das veröffentlicht wurde und auch wenn ich es auf Facebook nicht so schnell wieder fand, gab mir Google doch tatsächlich weit oben ein Ergebnis hier aus dem Forum.
Wie dort geschrieben hat der Thread-Ersteller auch ein Album davon. Die frühesten Bilder zeigen ein wenig von den angetriebenen Rädern, dann geht es eher noch um das Chassis. Den Thread habe ich bis jetzt nicht weiter gelesen.
 

Oh und zum abgeschnittenen Heck: Kann man den ohne Hilfsmitt hochkant parken? Das wäre auch noch ein super Feature,
Bist du des Wahnsinns fette Beute? Vor jedem Abstellen die Kiste komplett ausräumen?
Hätte allerdings den Vorteil daß sich alle Kleinteile auf überschaubarer Fläche sammeln.
 
der Thread-Ersteller
.... ist nicht ganz glücklich mit den 90er Trommelbremsen an den Hinterrädern, da es etwas kniffelig ist, per Hand eine gute Bremsbalance zu finden. Etwas zu stark zugegriffen und die HRs blockieren. Ich denke, 70er hinten wären besser, wahrscheinlich auch bei dem DF.
 
Bist du des Wahnsinns fette Beute? Vor jedem Abstellen die Kiste komplett ausräumen?
Hätte allerdings den Vorteil daß sich alle Kleinteile auf überschaubarer Fläche sammeln.
Noch eine Klappe hintenrein und man findet sofort alles wieder -ein Träumchen;)
Mal im Ernst: Außer @Jupp fällt mir kein Velomobilhochkantparker ein. Und er hat gezeigt wie es auch so geht. Braucht so oder so ne schicke Altbauwohnung.

Gruß
Christoph
 
Außer @Jupp fällt mir kein Velomobilhochkantparker ein.
Die Frage ist jedoch: Ist dies eine Folge der Tatsache, dass nur wenige Velonauten im Stadtzentrum leben, oder die Ursache?
Der erste potentielle Käufer meines DF hat gekündigt, weil es in seiner Wohnung keinen Platz im Freien gab, und daher auch keinen Parkplatz...
 
Wenn man das Velomobil hochkant an die Laterne stellt und je einmal mit den Vorderrädern und Hinterrädern anschließt, nimmt man weniger öffentlichen Raum ein, schüchtert potentielle Diebe etwas ein und verhindert, dass sich jemand hinein oder drauf setzt. :LOL: Anbei mal Bilder meines Senkrecht-Parkers. (Heheh, das Wort gefällt mit und beim Velomobil passt der Vergleich zum Jet noch besser. Außerdem würde das Velomobil sehr stylisch nach startender Rakete aussehen. ;)) Um nicht immer alles Ausräumen zu müssen, müssten die Fächer halt anders geformt sein oder verschließbar. Oder man hat alles in Taschen.
 

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Seh das mit dem hochkant parken Bissal anders:
I'm öffentlichen Raum oder gar im Freien kannst das sowieso vergessen, da 2,6m hoch das hinzustellen: Wind, Umfallen,....

Und in deiner Garage: da hindert doch auch eines der heutigen 3-Rad VMs nicht es hochkant hinzustellen
Gummimatte am Boden, stabil genug ist die Schnauze bzw. Das Heck fuer hochkant

Ne Haltwrung/Sicherung braucht es sowieso finde ich

Wenn nicht Waere das Heck derart breit dass es beim Fahren wieder Mist waere

Wir reden hier immerhin von 2,6m Höhe die das Teil hochkant aufragt

Mit ner relativ klonen Standflaeche braucht da ne Sicherung Wenns nicht irgendwann mal umdreschen soll
 
Macht schon einen Unterschied, ob man es aufstellt und dann z.B. irgendwie einen Expander in das Vorderrad klippst oder ob man auf es auf ein Gestell bugsiert, fest verzurrt und dann mit dem Zusätzlichen Gestell hochhebt.
Aber klar, wenn die z.B. aerodynamischen Kosten zu hoch sind, könnte auch ich drauf verzichten.
 
Wir reden hier immerhin von 2.6m Höhe die das Teil hochkant aufragt
OT: nicht unbedingt, dank kurzem Heck und kleinen Hinterrädern schon beinahe neben dem Fahrer wäre eine kürzere Fahrzeuglänge durchaus realisierbar. Dank 4 Rädern wäre ein schmales Fahrzeug mit guter Stabilität trotzdem realisierbar.
Ein Beispiel (ok, aerodynamisch nicht ausgereizt):
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Bildquelle: pedalcarracing.info

Mit etwa 2.30-2.35 könnten die meisten Räume um 2.4(2) Meter Standard ausreichend hoch sein zum Aufstellen.

Wie weit dies beim DF4 aufgrund der Ausgangsbasis ausgereizt wurde ist eine andere Frage.
 
Dieses Fahrzeug soll ja extra Stauraum/Kindersitz bieten, da wird es nicht besonders kurz sein. Wäre aber für einen zukünftigen Nachkommen denkbar. Eine Art "Kleinwagen"-Velomobil. (Inter)City-Flitzer ;)
 
Statt kürzer, sollte man es länger bauen, somit wäre auch bei einem 4-Räder ein spitz zulaufendes heck realisierbar und der Aerodynamik Genüge getan
 
Statt kürzer, sollte man es länger bauen, somit wäre auch bei einem 4-Räder ein spitz zulaufendes heck realisierbar und der Aerodynamik Genüge getan
Nö.
Aber ein 4rad-VM mit stumpfen Heck und einer montierbaren Heckverlängerung (das "Renn- und Tourenheck") hätte was.

Im Alltag, auf Kurzstrecken im Stadtverkehr, brauchts das lange Heck nicht und das VM bleibt "handlich".
Auf längeren Touren bappt man das Spitzheck dran, hat nen größeren Laderaum (für Zelt, Isomatte, Schlafsack) und ein schnelleres VM. Win-Win.


Nachtrag (nach ner Zigarettenpause auf dem Balkon):
Ok, durch die veränderte Windangriffsfläche wird dich das verlängerte Heck bei Seitenwind, überholenden LKWs, etc, zwar umbringen, aber du wolltest ja unbedingt ein langes spitzes Heck... :ROFLMAO:
 
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Ok, durch die veränderte Windangriffsfläche wird dich das verlängerte Heck bei Seitenwind, überholenden LKWs, etc, zwar umbringen, aber du wolltest ja unbedingt ein langes spitzes Heck... :ROFLMAO:
Als Questfahrer, kenne ich ja schon die Windanfälligkeit und die Länge nach hinten ist beim fahren eh unkritisch so lange man nicht durch Drängelgitter muss
 
Länge in der Stadt ist m. E. nicht förderlich...
(...auch beim Abstellen am Fahrradbügel ;-)
 
Statt kürzer, sollte man es länger bauen, somit wäre auch bei einem 4-Räder ein spitz zulaufendes heck realisierbar und der Aerodynamik Genüge getan
Here's the English guy again.
Adding an acceptable length tail to the back of a bike with a square track won't help you. If I draw it as dramatic as possible (with my awesome 5 minute work laptop Paint drawing skills), it'd be like this:

1598565311354.png

Basically, on the front of the nose you'll get pressure build up, and you want to keep that build up as low as possible (the DF is good at this, since it's narrow and doesn't have footholes/chain/whatever sticking out the bottom). Moving to the back, you want to keep that air "attached"; DF, Alpha 7 and Milan are better at this than the Quest is, because they've got an ever smoother line and a narrower butt (still, especially since it's an over 20y old design built with technology and knowledge from back then, the Quest is a wonderful design).
You can't "fix" at the end what you screwed up by having a "fat" section behind the middle. And again, it's far less bad then it looks and it's even possible to improve on the current aerodynamics of the "ICB4", but I don't think adding an acceptable length tail will make a justifyable or even noticeable difference. It'd have to be waaay to long before it does.

Why I still want/prefer/like 4-wheelers, you ask? That's simple. I live in the Netherlands, and although we have wonderful cycling infrastructure compared to most of the world, we have a lot of junctions also. Quickest routes often include a lot of corners. With the QuattroVelo, even though it likes to wiggle it's tail, I take corners at speeds where a Quest would get scared and roll over at half the velocity. Not losing momentum is worth more to me than 2 km/h end speed on the straights. Which is why I also prefer the DFXL over the Milan GT; the first accelerates like hell and the seating position is more convenient to watch out for traffic, so I might skip on braking before the corner.

Da sind die 2,6m jetzt schon zu lang
All comes down to personal preference. The DF was easier due to the smaller turning circle, but I have no problems with the QV on 44mm front wheels in Rotterdam. Even riding in Amsterdam didn't cause problems, although I did have to anticipate a bit more there.
 
Although You cannot reach the aerodynamics of a long narrow tail there are some possibilities to increase the pressure behind the body (i.e. improve the flow). To these belong designs that induce closed more or less stationary vortices behind the tail which remain fixed to the body. This will allow the air to flow around the tail and these vortices similarly to the elongated body. See for example the Kamm-tail or, closer to what i saw above, some kind of the so called "boat tailing" which is a long narrow tail cut of at a certain point.

It is well possible that the design of that prototype is at least relatively close to a Kamm-tail - quite in contrast to the tail of my GoOne3.

So wait and see until it is running and if it will be able to compete with a) QV and b) Mango. Both also have aerodynamically suboptimal tails.
 
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