DF4

meine letzten Worte in dieser semantischen Diskussion:

ontopic: Das erste Prototyp hab ich nicht gesehen, aber doch, jetzt ist es ein Zweispurer.
Das heißt, es ist geplant als Zweispurer (und der Prototyp wird vermutlich einer). Aber bezüglich des möglichen Serienfahrzeugs ist das noch nicht endgültig...
Wörterbuch schrieb:
jetzt - Wortart: Adverb
bezeichnet einen mehr oder weniger eng begrenzten Zeitraum in der Gegenwart, in dem etwas eintritt, stattfindet o. Ä.; in diesem Moment, in diesem Augenblick
 
meine letzten Worte in dieser semantischen Diskussion:
Rede dich ruhig raus. Soweit ich das sehe, ist der Prototyp noch nicht komplett aufgebaut. Vorher ist alles Spekulation, erst wenn er lauffähig und gefahren wurde, wissen wir mehr und erst danach können wir über die Serie spekulieren...
 
Wir werden philosophisch. Ab welcher Differenz der Spurweiten vorn und hinten ist wird ein Zweispurer zum Vierspurer?

Ich halte es für logisch, dass die Räder bei den offenen Radhäusern bündig zur Außenkontur liegen werden. Mit der gegebenen Kontur kann man es also mit ein wenig Augenzukneifen einen Zweispurer nennen.
Dass sich daran noch etwas ändert, halte ich für unwahrscheinlich, da das Urmodell sicher nicht derart zum Abformen vorbereitet würde, wenn man nicht sicher ist, ob man es nochmal ändern will.
 
Ja, vielleicht ändert sich auch noch die Anzahl an Rädern oder die Fahrtrichtung. Man weiß ja nie. :p

Oh und zum abgeschnittenen Heck: Kann man den ohne Hilfsmitt hochkant parken? Das wäre auch noch ein super Feature, aber würde bestimmt merklich mehr Gewicht bedeuten? (Nicht wegen des Stehens, sondern wegen des Aufstellens und Herumschiebens. Da müssen gerade die Kanten gut geschützt sein, aber auch die Hulle Stabil in alle Richtungen.)
Entsprechende Verstärkung und Kantenschutz könnte man auch als Option anbieten (oder den Kunden selbst machen lassen), wenn man es rechtzeitig plant. (y)
 
Gutes Design setzt sich auch in anderen Blickwinkeln fort...
4 Räder (Bockrollen, davon zwei lenkbare) auch am Heck!
 
Bei der Zulassung als Pedelec könnte es aber Probleme geben, wenn der Abstand mehr als 460 mm ist, da dies dann kein "Doppelrad" mehr ist.
Was beim Pedelec ja kein Problem wäre (beim S-Pedelec schon):
Diese Richtlinie gilt nicht für die nachstehend genannten Fahrzeuge:
[...]
h) Fahrräder mit Trethilfe, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer maximalen Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher, wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird,
 
Es gibt keine S-Pedelecs mehr.
Es gibt 2,3,4 rädrige Kleinkrafträder, bzw Leichtfahrzeuge bis 45 km/h
L1e = 2 Räder, L2e = 3 Räder und L6 e = 4 Räder.
Alle mit Moped Kennzeichen.
 
Es gibt keine S-Pedelecs mehr.
Es gibt 2,3,4 rädrige Kleinkrafträder, bzw Leichtfahrzeuge bis 45 km/h
L1e = 2 Räder, L2e = 3 Räder und L6 e = 4 Räder.
Alle mit Moped Kennzeichen.
Ich hab gehört das wir in Niederlande ein minimale Sitzhöhe von 25cm haben für "S-Pedelecs". Ist das in Deutschland nicht auch für L6e?
Ausserdem ist unsere "TÜV" fast unmöglich für kleine Radfabrikanten.
 
Ja, vielleicht ändert sich auch noch die Anzahl an Rädern oder die Fahrtrichtung. Man weiß ja nie. :p

Oh und zum abgeschnittenen Heck: Kann man den ohne Hilfsmitt hochkant parken? Das wäre auch noch ein super Feature, aber würde bestimmt merklich mehr Gewicht bedeuten? (Nicht wegen des Stehens, sondern wegen des Aufstellens und Herumschiebens. Da müssen gerade die Kanten gut geschützt sein, aber auch die Hulle Stabil in alle Richtungen.)
Entsprechende Verstärkung und Kantenschutz könnte man auch als Option anbieten (oder den Kunden selbst machen lassen), wenn man es rechtzeitig plant. (y)
Das ist ja mal eine tolle Idee.
Da muss man keinen Seitenständer montieren, damit die Kiste stehen bleibt.
 
@AxelK Natürlich lässt sich ein Velomobil mit Feststellbremse (oder was sonst alles ein Wegrollen verhindern kann) schon ziemlich gut abstellen, aber mancher hat eine Situation, in der Höhe in Überfluss vorhandrn, aber Bodenfläche wertvoll ist. Z.B. bei Lastenrädern der Bauform Longtail oder den Lastenradern von XYZ Cargo ist die Möglichkeit zum senkrechten Parken sehr beliebt. Auch viele Fahrer von normaleren Fahrradern haben senkrechte Halter an der Wand montiert. Ich glaube, auch das Podbike soll die Funktion haben und das wird sicher etwas schwerer und damit weniger leicht aufstellbar sein. Wir haben ja auch schon gesehen, dass sich jemand rin Gestell gebaut hat, in das er sein Velomobil reinfahren und dann fanit aufstellen kann. Das wurde auch freudig nachgebaut. Diese Leute hätten es also sicher begrüßt, wenn die Funktion schon eingebaut gewesen wäre. (Man sollte allerdingt darauf achten, dass sich verbaute Gepäckfächer dabei nicht immer entleeren. :LOL: )
Ich selbst werde beim geplanten Hausbau auch darauf achten, dass die Fahrradgarage nach Möglichkeit hoch genug sein wird.
 
@AxelK Natürlich lässt sich ein Velomobil mit Feststellbremse (oder was sonst alles ein Wegrollen verhindern kann) schon ziemlich gut abstellen, aber mancher hat eine Situation, in der Höhe in Überfluss vorhandrn, aber Bodenfläche wertvoll ist.
Ymte hat auch gesagt das Parkieren auf Heckflach möglich ist wann du 260cm Höhe hat, aber mein "Velomobil-Garage" ist 360x95x90cm und deshalb habe ich nicht weiter gefragt.
 
Zurück
Oben Unten