Stimmt! Ich hätte mal ne Frage an zb die QV Fahrer zum Thema: wie ist das mit dem kindertransport? Oder auch mit dem Bier-Einkauf? Ist ja doch ne Menge Gewicht. Macht das noch Spaß? Oder wird es dann einfach zu zäh? Klar hatte mein erstes Glas-Quest auch fast 40kg, aber je nachdem wie das icb 4-Rad so wird, könnte das nich deutlich mehr werden (mit anderer Gewichtsverteilung).
DF mit (grosse) anhänger hat mir kein Spass gemacht, für 35 km/h hat es >300w auf der Leistungsmesser.
In der QV ist es mit mein Sohn immer Spass. Brauch mehr Kraft (oder Zeit) für Beschleunigung, aber auch auf langere Strecke ist das ganz gut.
Meistens schlaft oder ruft er ("Geh schneller Papa!" - "Noch einmal auf zwei Rädern!" - er ist ganz verrückt, wie Papa
)
Aber, wieder, Ich bin schwer (102 kg) und stark, aber hab nur Sprintkraft (weit über 1000W), keine Dauerleistung (~250W FTP?).
Gesamtgewicht wann wir zusammen fahren ist ~165 kg minimum (mein Sohn ist nur 4, aber auch gross wie ich, und 25 kg). Wann ich mit mein Sohn far hab ich oft 800-900 watt auf der Messer bei Beschleunigung, aber auf lange Strecke kostet mir das nichts.
Das herunter war von ein Normaler fahrt, von Strand zu Hause (ich, mein Sohn, Nasse Badetucher, toys etc. etc. und naturlich QV, zusammen ~180 kg):
Eigentliche Leistung ist irgendwo um 200 watt average (weil Gewicht meines Rads in Strava ist, und mein eigenes gewicht auch, aber auf diese tag hab ich mit ~45 kg extra gefahren).
Also, langsamer, aber noch immer Schneller dann Rennfahrer, und auch nach 90 km war ein gute Sprint kein problem ;-)
Wann das ihr noch immer zufiel ist: E-Unterstutzung im Velomobil ist viel besser als ein Auto
PS: My brain is getting stuck trying to make sentences in German, so back to English, but I decided to upload some dashcam footage of the tour seen above onto Youtube. It's just five minutes, but it includes that fast section, and although the sound is as if it was recorded through a potato stuck up a random cars exhaust, it actually gives you an idea of what's happening. We can actually have a conversation at speed. In the beginning I'm swerving violently to stay out of the tram lanes, the fast section was fast because there was a car stuck to my tail at up to 55 kph.
We're allowed to choose in NL whether we want to ride on the road or on the cyclepath; that particular section of cyclepath is terribly bumpy and dangerous - I always skip it. Because of this, you can hear me panting after that quick section - always a pleasure to witness fellow cyclists suffer, innit? ;-)