DF4

Crowdfunding finde ich eine gute Idee. Dies und eine Beteiligung von DD, ist beim DF4 allerdings OT. Dies aus folgenden Fakten (ihr könnt gerne korrigieren falls nicht eintreffend):
- DF4 wird von ICB gemacht
- DD und Nici haben mit ICB keine Partnerschaft mehr
- DD hat zurzeit andere Prioritäten (alpha9)

Für das Crowdfunding wäre ein laufendes Projekt eventuell gut geeignet, welches hier im Forum vorgestellt wurde (https://www.velomobilforum.de/forum...bil-oder-die-jungs-von-der-veloscheune.60055/). Da wäre ich nicht abgeneigt zu investieren falls ein OS4 irgendwann zustande käme
 
Ich verstehe den Kommentar, aber nicht sehr gut von jemandem namens "RaptoRacer" ;-) Die beiden Räder, für die ich Wheelspin bekam, waren der DF (nicht das Vierrad) und der RaptoBike Lowracer. Letzteres möchte ich bei nassem Wetter nicht fahren.
Ich habe einen Midracer und mit dem bin ich jahrelang zur Arbeit gefahren. Nur bei Glatteis nicht
Bei Regen braucht man halt ein Reifen mit guter Nasshaftung.
 
Crowdfunding, schon gar nicht an ein komplexes handgemachtes Nicheprodukt wie ein Velomobil.

bei vielen Anderen mag das stimmen, aber wir reden hier von Daniel. Wer Ihn kennt weiss, das man Ihm blind vertrauen kann. Was er sich vornimmt wird auch gemacht. Einziges Problem ist tatsächlich der Zeitfaktor.

Aber wie schon erwähnt ist das hier wirklich OT......
 
ich finde das Thema spannend, aber etwas mehr Input vor einer Investition wäre schon gut. Nur das Ziel zu kennen, dass ein 4-rädriges VM herauskommen soll, finde ich etwas zu klein. Ein paar Gedanken, was es können soll, also bspw nur 4 Räder und schnell oder sehr viel Zulademöglichkeit. Mit Motor, welche Schaltung .... so ein wenig zum „anfixen“, das wäre super.
 
Bei tretty hat crowdfunding geklappt.
Ich gehe davon aus, dass es beim Velomobil funktionieren kann.
Ich habe Niki und Daniel meine Unterstützung angeboten damit das Alpha 9 realisiert wird :D
 
Warum nicht?
Kriegen wir 150 Leute zusammen wovon jeder 1000 Euros an Daniel (@Düsentriebin ) überweist um das Projekt zu realisieren?

Ich zahle ein!

Fehlen noch 149.....
Die Frage ist natürlich, was gibt’s für die 1000,-? Rabatt aufs 4-Rad? Bei 150 dürfte das ne nette Wartezeit werden ;)
 
@tdt Vielen Dank für die Flut an Informationen und Antworten!
(Dass ich echt gespannt bin, sagte ich schon, oder? ;) )
 
bei vielen Anderen mag das stimmen, aber wir reden hier von Daniel. Wer Ihn kennt weiss, das man Ihm blind vertrauen kann. Was er sich vornimmt wird auch gemacht. Einziges Problem ist tatsächlich der Zeitfaktor.

Aber wie schon erwähnt ist das hier wirklich OT......
Ich bin mit @Düsentriebin's Erfolgsbilanz vertraut und habe keine Zweifel an seinen Fähigkeiten. Wie gesagt: Mein DF war meiner Meinung nach das am besten designte Fahrrad, das ich je hatte. Nur 150 Crowdfunders, 150 Wünsche, 150 Körper.
Wenn ich 1000 € ausgegeben hätte und der Alpha 7 herausgekommen wäre, wäre ich mit meinen 1,94 m und Schuhgröße 50 sehr unzufrieden gewesen.

Natürlich jeder sein eigenes Ding. Und doch, gar nicht OT :)
 
Ich finde es einfach: Höhere Geschwindigkeit = mehr Komfort. Ihre Reichweite wird zunehmen, und solange Sie können, ohne auf Komfort in anderen Bereichen zu verzichten, ist dies ein Plus. Der Milan ist auf langen Strecken deutlich schneller, aber ich halte den Beschleunigungsverlust >>im Vergleich zum QuattroVelo<< für einen grossen Nachteil, da ich auch viel in der Stadt zwischen Autos fahre.
So meinte ich es etwa als ich schrieb:
Vmax vermutlich nicht. Aber max. Vavg.
Es bringt nicht immer die Spitzengeschwindigkeit, Vmax, am schnellsten ans Ziel, auch wenn Abschnittsweise wohl den größten Fahrspaß.
Im Alltag ist wohl gute Beschleunigungsfähigkeit nach Ampelstopp, Verzögern wegen eines vorausfahrenden Abbiegers, Stau, Kreisel, eigenes Abbiegen oder enge Kurven (und natürlich nicht zuletzt Steig-Eignung) in Verbindung mit einer nicht zu schlechten Vmax, woraus sich letztlich die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit, Vavg, ergibt, von höherer Bedeutung.
Entscheidend ist wohl, wie sich für den Einzelnen 'Velomobil-Alltag' darstellt. Der eine fährt viel Strecken mit häufigen Verzögerungen, ggf. auf Schlaglochpisten (wohl überwiegend der/die echte Alltagspendler/in).
Bei anderen, so wie mir, müßte es wohl eher Velomobil-Freizeit, denn -Alltag heißen. Die können sich für die Feierabendtour eventuell eine Strecke mit i.d.R. wenigen Verzögerungen und bestem Asphalt raussuchen (allerletzteres eher nicht bei mir). Wer sich zwei Velomobile leisten kann, hat es da leichter.
 
Platz für eine teilbare Wellenkupplung um die Lagerhalterung für die Achse in der Nabe wäre in der 90er Trommelbremse ja, die könnte auch relativ einfach hineingeschraubt werden.
F60F8B25-DA2E-4332-9644-161486E5D303.jpeg

Dann würde dieses Teil eben in alle fünf Räder eingebaut.
Die Befestigung der Räder würde trotzdem gleich bleiben, die Räder ohne Antrieb laufen auf der kugelgelagerten Achse, die mit dem Bremskörper verschraubt ist. Die Räder mit Antrieb stecken auf einer kugelgelagerten Achse, die berührungsfrei durch den Bremskörper läuft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz,
Ich benötige kein Geld um ein Vierrad zu entwickeln bzw Marktreif zu machen. Wenn ich es gemacht habe bzw fertig habe, habe ich 150000t miese gemacht, bzw Ausfall und unkosten weil ich keine Af7 gebaut habe. Das ist jetzt eben schon fertig und soll sich auch mal tragen bzw Ertrag einfahren.

Hier soll es ums Neue Icb Vierrad gehen
 
Hier soll es ums Neue Icb Vierrad gehen
Stimmt! Ich hätte mal ne Frage an zb die QV Fahrer zum Thema: wie ist das mit dem kindertransport? Oder auch mit dem Bier-Einkauf? Ist ja doch ne Menge Gewicht. Macht das noch Spaß? Oder wird es dann einfach zu zäh? Klar hatte mein erstes Glas-Quest auch fast 40kg, aber je nachdem wie das icb 4-Rad so wird, könnte das nich deutlich mehr werden (mit anderer Gewichtsverteilung).
 
Stimmt! Ich hätte mal ne Frage an zb die QV Fahrer zum Thema: wie ist das mit dem kindertransport? Oder auch mit dem Bier-Einkauf? Ist ja doch ne Menge Gewicht. Macht das noch Spaß? Oder wird es dann einfach zu zäh?
die Frage ist eher: mit welchem anderen Fahrrad macht sowas (mehr) Spaß ?

nen Lasten-3Rad mit Holzkiste vorne ?
nen MTB mit Anhänger hinten dran ?
nen Trike mit Anhänger ?

ich denke: mit ner Kiste Bier drinnen wird das Teil immernoch deutlich schneller sein, als alle anderen Rädern womit man sonst so ne Kiste Bier transportieren könnte
 
Stimmt! Ich hätte mal ne Frage an zb die QV Fahrer zum Thema: wie ist das mit dem kindertransport? Oder auch mit dem Bier-Einkauf? Ist ja doch ne Menge Gewicht. Macht das noch Spaß? Oder wird es dann einfach zu zäh? Klar hatte mein erstes Glas-Quest auch fast 40kg, aber je nachdem wie das icb 4-Rad so wird, könnte das nich deutlich mehr werden (mit anderer Gewichtsverteilung).
DF mit (grosse) anhänger hat mir kein Spass gemacht, für 35 km/h hat es >300w auf der Leistungsmesser.
In der QV ist es mit mein Sohn immer Spass. Brauch mehr Kraft (oder Zeit) für Beschleunigung, aber auch auf langere Strecke ist das ganz gut.
Meistens schlaft oder ruft er ("Geh schneller Papa!" - "Noch einmal auf zwei Rädern!" - er ist ganz verrückt, wie Papa :ROFLMAO: )

Aber, wieder, Ich bin schwer (102 kg) und stark, aber hab nur Sprintkraft (weit über 1000W), keine Dauerleistung (~250W FTP?).
Gesamtgewicht wann wir zusammen fahren ist ~165 kg minimum (mein Sohn ist nur 4, aber auch gross wie ich, und 25 kg). Wann ich mit mein Sohn far hab ich oft 800-900 watt auf der Messer bei Beschleunigung, aber auf lange Strecke kostet mir das nichts.

Das herunter war von ein Normaler fahrt, von Strand zu Hause (ich, mein Sohn, Nasse Badetucher, toys etc. etc. und naturlich QV, zusammen ~180 kg):

1598052584137.png
Eigentliche Leistung ist irgendwo um 200 watt average (weil Gewicht meines Rads in Strava ist, und mein eigenes gewicht auch, aber auf diese tag hab ich mit ~45 kg extra gefahren).
Also, langsamer, aber noch immer Schneller dann Rennfahrer, und auch nach 90 km war ein gute Sprint kein problem ;-)
1598052403376.png

Wann das ihr noch immer zufiel ist: E-Unterstutzung im Velomobil ist viel besser als ein Auto :)

PS: My brain is getting stuck trying to make sentences in German, so back to English, but I decided to upload some dashcam footage of the tour seen above onto Youtube. It's just five minutes, but it includes that fast section, and although the sound is as if it was recorded through a potato stuck up a random cars exhaust, it actually gives you an idea of what's happening. We can actually have a conversation at speed. In the beginning I'm swerving violently to stay out of the tram lanes, the fast section was fast because there was a car stuck to my tail at up to 55 kph.
We're allowed to choose in NL whether we want to ride on the road or on the cyclepath; that particular section of cyclepath is terribly bumpy and dangerous - I always skip it. Because of this, you can hear me panting after that quick section - always a pleasure to witness fellow cyclists suffer, innit? ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die wenigsten von uns werden wie in Daniels berühmter Demonstration über den Acker fahren wollen, aber jemand auf Facebook erwähnte, dass ein Vierrad gut auf zweispurige Wege passen sollte. Warum habe ich da nie dran gedacht? Muss mal demnächst meine Strecke am Elbe-Lübeck-Kanal nach Lauenburg inspizieren, wie viel davon leider nur eine schmale Spur hat oder die Grasmitte viel zu hoch ist, aber könnte auch wieder ein interessanter Ansatz sein, gibt ja noch eine andere Richtung und noch mehr Wege. Aber überholen und Gegenverkehr wäre sehr nervig. :rolleyes:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1598051278400.jpg
    FB_IMG_1598051278400.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 92
Gut, die wenigsten von uns werden wie in Daniels berühmter Demonstration über den Acker fahren wollen, aber jemand auf Facebook erwähnte, dass ein Vierrad gut auf zweispurige Wege passen sollte. Warum habe ich da nie dran gedacht? Muss mal demnächst meine Strecke am Elbe-Lübeck-Kanal nach Lauenburg inspizieren, wie viel davon leider nur eine schmale Spur hat oder die Grasmitte viel zu hoch ist, aber könnte auch wieder ein interessanter Ansatz sein, gibt ja noch eine andere Richtung und noch mehr Wege. Aber überholen und Gegenverkehr wäre sehr nervig. :rolleyes:
Ich denke das Spur ist nicht Breit genug. Wie du in video hier oben sehst, klappt es aber mit Sachen wie Strassenbangleise.
 
die Frage ist eher: mit welchem anderen Fahrrad macht sowas (mehr) Spaß ?
Gute Frage. Wahrscheinlich sehr individuell. Zum Getränkemarkt oder Supermarkt haben viele wahrscheinlich <5km, da hol ich das Df nicht für aus der Garage - andere schon ;)

Abstellen ist noch mal was beim einkaufen. Ich hab da wenig Lust drauf, dass ständig jemand in meinem VM rumgrabbelt- andere stellen es immer irgendwo ab
 
Zurück
Oben Unten