DF XL zweite Ablage hinten rechts

Beiträge
6.150
Kleine Anregung für eine zweite Ablage im DF XL hinten rechts unter der festeingebauten Ablage und als Abdeckung der Kette. Ich wollte den Raum dort nutzen und nicht mehr aufpassen, dass nichts Richtung Kette durchrutscht. Besonders als sich ein Werkzeughandschuh mal in den Umwerfer gezogen hatte.
Das erste Kästchen ist 3-lagig und wiegt 270 g. Für mich ganz ok.
Das zweite als vorzeitiges Geburtsgeschenk 2-lagig und mit 157 g schon viel besser.
Die Ablage wird noch mit Klett an der unteren Kante gesichert, dass es nicht nach unten drücken kann.
Jetzt fehlt noch eine geklettete Abdeckung von der Ablage vor der Schwinge bis zum Boden. Wird nachgeliefert.
Medium 13423 anzeigenMedium 13422 anzeigenMedium 13419 anzeigenMedium 13418 anzeigenMedium 13417 anzeigenMedium 13412 anzeigenMedium 13410 anzeigen
 
Wäre es nicht einfacher und leichter, die Abdeckung für die Kette so zu konstruieren, dass dort nichts mehr hineingezogen werden kann?
 
Theorie < und > Praxis.
Ich denke: sicher wäre das die effizientere Lösung, wenn sie ab Hersteller vorgesehen worden wäre / würde.
Da darin aber auch die hintere Umlenkrolle geführt ist, würde ich mich da auch nicht ran wagen, ohne entsprechende langjährige Erfahrung mit CFK und der Fahrzeugtechnik.
Also was bleibt dem Besitzer praktisch vernünftiges übrig: subideale Ergänzung.
Das praktizieren wir hier doch allenthalben.
Die Fahrzeuge ab Hersteller werden ja schon stetig besser, auch in den Details. Aber die sollen doch auch mal fertig werden und dabei bezahlbar bleiben.
 
Naja das neue hat das Kästchen in der Oberen Ablage integriert. Mir gefällt auch diese Lösung beim Urdf.
Hier können Sich die Besitzer selbst verwirklichen. Was für Diejenigen noch besser ist
 
so meinte ich es eh... also 200g
damit ich mir was vorstellen kann drunter..

ich mach meine SAchen ja immer VIEL VIEL zu dick...
 
Hast ja auch noch nicht so viele auf der Liste... wäre aber ne idee wert überlegst dir doch ma was du dafür haben müsstest...
Grüße Marcel
 
Eigentlich unbezahlbar :). Überschlagsmässig von meiner bisherigen Materialbestellung (ca. 25 €) ausgehend plus Arbeitszeit stelle ich mir 65€ vor, plus Versand. Manch einer kann es bestimmt schneller. Möchte es auch nicht gewerblich machen, sondern aus Spaß. Also Kleinstserie, wenn es keinen abschreckt.
 
War so begeistert von deiner Idee, dass ich mir auch gleich so einen Kasten gebaut habe. Da ich allerdings kein Carbon hatte und auch keine Lust mir eine Form zu basteln, habe ich mir eine 3mm Kunstoffplatte aus dem Baumarkt besorgt. Wenn man die mit einem Heißluftfön erhitzt, kann man die über einer Tischkante sehr einfach biegen und eine Kiste daraus formen. Kostet dann nur 5 €.
Was mich wundert ist, dass die Kiste bei ziemlich den gleichen Abmessungen wie die deine, auch nur 150 g wiegt.

20180329_184302.jpg 20180329_184544.jpg 20180329_184749.jpg
 
@schwinmrad. Zeig mal wie es fertig ist. Und hast du die Ränder verschweißt in den Ecken?
 
Bin im Moment nicht zu Haus, aber nee, die Ecken hab ich mit Panzertape abgeklebt. Sieht natürlich nicht so stylisch aus wie bei dir, aber für eine Ablagekiste im dunklen Heck war mir das egal. Kiste ist auch schon so voll gestopft, dass man eh nicht mehr viel von ihr sieht :D
 
Zurück
Oben Unten