AxelK
gewerblich
- Beiträge
- 2.870
Vergleichstest aus meiner Sicht DF-XL vs. Alpha7
DF-XL
Meine Güte, was war die Aufregung unter den Spezialisten groß, als das DF vorgestellt wurde. Viel zu leicht, muss ja schnell kaputt gehen und kaum Unfallsicherheit und so weiter und sofort.
Ich erinnere mich da an so manches Streitgespräch im Forum.
Nun, das alles ist gut 6 Jahre her und das DF hat sich etabliert und vom VM-Markt nicht mehr wegzudenken. Warum auch? Ein grundsolides Fahrzeug, das dem VM-Markt gehörigen Aufwind verlieh. Leicht, steif und pfeilschnell, so kennt man es. Es hat kaum Schwächen, wenn man von dem etwas beengtem Platzverhältnis (für Schwergiwichtigere), der max. Reifenbreite von 28mm Reifen vorne, Belüftung und der Windanfälligkeit absieht. Letzteres wird oft übertrieben dargestellt, ist aber tatsächlich vorhanden. Ein prima Fahrwerk, das ein Umkippen deutlich erschwert, für manche sogar unmöglich macht und häufig nicht nur in schnellen Kurven die Nase vorne hat.
Besser geht es nicht! Nein?.................................. Oh doch und wie das geht.
Das neue Alpha7 legt die Messlatte ab sofort noch höher. Wie das gehen soll? Ganz einfach, man muss nur alles anders machen.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll? Die sehr gelungene Form beschreiben?
Das komplett überarbeitete und noch nie dagewesene VM-Fahrwerk beschreiben, oder die über alles erhabene Verarbeitungsqualität berichten?
Nicht zu vergessen, die Servicefreundlichkeit. Die ist genau nach meinem Geschmack, ein Nylonstäbchen mit ein paar Elastomeren aus dem Kraftfahrzeugbau für die Heckfederung, ein GFK-Stäbchen als Querlenker usw.
Es sieht alles so filigran und edel aus, das kann doch nicht hal....? STOP!
Das hatten wir vor 6 Jahren schon.
Der Schöpfer dieser sensationellen Kreation weiss ganz genau was er tut und er konnte guten bzw. besten Gewissens diese Filigrantechnik in die Serie einfließen lassen.
Innerhalb weniger Minuten kann ich die Härte und/oder Höhe an den vorderen Federbeinen ändern. Werkzeuglos. Wer bietet mehr?
Die Wartungsklappen, Sitz sind ebenfalls werkzeuglos zu demontieren. Klett und Magnetband, sowie Kurbelschrauben machen dies möglich.
Kopfsteinpflaster, der Schrecken aller Velomobilisten. Aller? Natürlich ist auch das Geschichte, dank der sensationellen Dämpfungseigenschaften, vorne und hinten. Ich weiß noch nicht, wieviel Federweg zur Verfügung stehen, ich schätze so 3-5cm, aber die sind mehr als ausreichend und bügeln alles glatt.
Überhaupt das Fahrwerk, man kann es gar nicht gebührend beschreiben, man muss es selbst gefahren sein um diesen drastischen Unterschied zu einigen anderen Fahrzeugen zu spüren.
Die Lenkung brauch zwar ein wenig Druck beim Einlenken, geht es aber wieder auf die Gerade, kann man tatsächlich den Tiller loslassen und freihändig weiterfahren. @operator hat es live mitverfolgen können.
Zum Gewicht kann ich sagen, dass meine Kiste mit großem Akku genau 22kg wiegt.
2 farbig, Metalliclack. 70mm Bremsen (Tipp: immer die 90er nehmen, auch wenn die 250gr mehr wiegen). Das Alpha zu beschleunigen macht mir altem Mann richtig Spaß. Nie zuvor erreichte ich die 50+ km/h in der Ebene so schnell, wie damit.
Über das gelobte Fahrverhalten bei Wind kann ich noch nix sagen, hier windet es nicht so stark.....oder ich habe es nicht mitbekommen(?)
Woran ich mich gewöhnen muss ist, dass ich immer eine 15er Nuss, oder Ringschlüssel für die Steckachsen der Vorderräder dabei haben muss, falls ich zum Angeben mal ein Rad demontieren möchte
Über Reifen zu schreiben ist nicht meine Welt. Vorne ist der neue ONE (TubeType) montiert und hinten der GP 5000(TT). Die Kiste schiebt ab und das reicht mir voll und ganz. Ich hatte selbst bei Nässe noch keine Rutscher, keinen Platten, oder sonst irgendwelche schwindlige Situationen.
Natürlich werde ich zukünftig auch über Sachen schreiben, die vielleicht nicht so toll sind, Sachen die kaputt gingen, oder was auch immer. Aber im Moment ist das unmöglich, weil Begeisterung pur.
DF-XL
Meine Güte, was war die Aufregung unter den Spezialisten groß, als das DF vorgestellt wurde. Viel zu leicht, muss ja schnell kaputt gehen und kaum Unfallsicherheit und so weiter und sofort.
Ich erinnere mich da an so manches Streitgespräch im Forum.
Nun, das alles ist gut 6 Jahre her und das DF hat sich etabliert und vom VM-Markt nicht mehr wegzudenken. Warum auch? Ein grundsolides Fahrzeug, das dem VM-Markt gehörigen Aufwind verlieh. Leicht, steif und pfeilschnell, so kennt man es. Es hat kaum Schwächen, wenn man von dem etwas beengtem Platzverhältnis (für Schwergiwichtigere), der max. Reifenbreite von 28mm Reifen vorne, Belüftung und der Windanfälligkeit absieht. Letzteres wird oft übertrieben dargestellt, ist aber tatsächlich vorhanden. Ein prima Fahrwerk, das ein Umkippen deutlich erschwert, für manche sogar unmöglich macht und häufig nicht nur in schnellen Kurven die Nase vorne hat.
Besser geht es nicht! Nein?.................................. Oh doch und wie das geht.
Das neue Alpha7 legt die Messlatte ab sofort noch höher. Wie das gehen soll? Ganz einfach, man muss nur alles anders machen.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll? Die sehr gelungene Form beschreiben?
Das komplett überarbeitete und noch nie dagewesene VM-Fahrwerk beschreiben, oder die über alles erhabene Verarbeitungsqualität berichten?
Nicht zu vergessen, die Servicefreundlichkeit. Die ist genau nach meinem Geschmack, ein Nylonstäbchen mit ein paar Elastomeren aus dem Kraftfahrzeugbau für die Heckfederung, ein GFK-Stäbchen als Querlenker usw.
Es sieht alles so filigran und edel aus, das kann doch nicht hal....? STOP!
Das hatten wir vor 6 Jahren schon.
Der Schöpfer dieser sensationellen Kreation weiss ganz genau was er tut und er konnte guten bzw. besten Gewissens diese Filigrantechnik in die Serie einfließen lassen.
Innerhalb weniger Minuten kann ich die Härte und/oder Höhe an den vorderen Federbeinen ändern. Werkzeuglos. Wer bietet mehr?
Die Wartungsklappen, Sitz sind ebenfalls werkzeuglos zu demontieren. Klett und Magnetband, sowie Kurbelschrauben machen dies möglich.
Kopfsteinpflaster, der Schrecken aller Velomobilisten. Aller? Natürlich ist auch das Geschichte, dank der sensationellen Dämpfungseigenschaften, vorne und hinten. Ich weiß noch nicht, wieviel Federweg zur Verfügung stehen, ich schätze so 3-5cm, aber die sind mehr als ausreichend und bügeln alles glatt.
Überhaupt das Fahrwerk, man kann es gar nicht gebührend beschreiben, man muss es selbst gefahren sein um diesen drastischen Unterschied zu einigen anderen Fahrzeugen zu spüren.
Die Lenkung brauch zwar ein wenig Druck beim Einlenken, geht es aber wieder auf die Gerade, kann man tatsächlich den Tiller loslassen und freihändig weiterfahren. @operator hat es live mitverfolgen können.
Zum Gewicht kann ich sagen, dass meine Kiste mit großem Akku genau 22kg wiegt.
2 farbig, Metalliclack. 70mm Bremsen (Tipp: immer die 90er nehmen, auch wenn die 250gr mehr wiegen). Das Alpha zu beschleunigen macht mir altem Mann richtig Spaß. Nie zuvor erreichte ich die 50+ km/h in der Ebene so schnell, wie damit.
Über das gelobte Fahrverhalten bei Wind kann ich noch nix sagen, hier windet es nicht so stark.....oder ich habe es nicht mitbekommen(?)
Woran ich mich gewöhnen muss ist, dass ich immer eine 15er Nuss, oder Ringschlüssel für die Steckachsen der Vorderräder dabei haben muss, falls ich zum Angeben mal ein Rad demontieren möchte
Über Reifen zu schreiben ist nicht meine Welt. Vorne ist der neue ONE (TubeType) montiert und hinten der GP 5000(TT). Die Kiste schiebt ab und das reicht mir voll und ganz. Ich hatte selbst bei Nässe noch keine Rutscher, keinen Platten, oder sonst irgendwelche schwindlige Situationen.
Natürlich werde ich zukünftig auch über Sachen schreiben, die vielleicht nicht so toll sind, Sachen die kaputt gingen, oder was auch immer. Aber im Moment ist das unmöglich, weil Begeisterung pur.