DF XL vorderes Federbein

Bei einem der Federbeine an meinem DFxl hat sich die Schraube gelockert, mit der die Achse für das Laufrad befestigt wurde. Ich musste etwas länger probieren und konnte letztendlich mit einem besonders kurzen Bit und Zange die Schraube festhalten und die Radschraube lösen. Anschließend habe ich die Muttern oben am Dom und an der Lenkplatte gelöst, um das Federbein drehen zu können.

1) Wird die Schraube mit Loctite gesichert?
2) Wird die Mutter am Dom nur soweit festgedreht, dass die Unterlegscheibe minimal in die Gummischeibe drückt.

1) Wird die Schraube mit Loctite gesichert?
Ja, würde ich machen.
Die Schraube muss ja quasi nie lose und wenn, dann kann man sie mit Hitze wieder lösen.
Mittelfest sollte okay sein.
2) Wird die Mutter am Dom nur soweit festgedreht, dass die Unterlegscheibe minimal in die Gummischeibe drückt.
Ja, genau. Ist ja nur der Zuganker, die Gummis sind Puffer. Gerade so feste, dass nichts mehr wackelt, aber nicht die Gummis platt drücken, dann verlieren sie ihre Wirkung und gehen kaputt.

Eher das Carbon im Dombereich.

Dass sich die Schraube hinten löst ist schon seltsam. Auf jeden Fall Schraubenkleber drauf. Wie @ChristianW schon geschrieben hat, reicht mittelfest.

beim Reindrehen vorsicht, dass sich die Achse nicht mitdreht. Die ist zusätzlich eingeklebt. wenn das passiert, alles auseinander und neu kleben. Sonst kannst du dein Laufrad nicht mehr demontieren, weil beim Versuch, die äußere Schraube zu lösen, die Achse sich mitdreht. Deshalb wird die Achse massiv im Federbein Verklebt.

Eher das Carbon im Dombereich.

Dass sich die Schraube hinten löst ist schon seltsam. Auf jeden Fall Schraubenkleber drauf. Wie @ChristianW schon geschrieben hat, reicht mittelfest.

beim Reindrehen vorsicht, dass sich die Achse nicht mitdreht. Die ist zusätzlich eingeklebt. wenn das passiert, alles auseinander und neu kleben. Sonst kannst du dein Laufrad nicht mehr demontieren, weil beim Versuch, die äußere Schraube zu lösen, die Achse sich mitdreht. Deshalb wird die Achse massiv im Federbein Verklebt.
ok, das mit der Achse ist meinem Fall offensichtlich passiert. Die Achse dreht sich. Womit wird sie denn verklebt?

Loctite 638. Achse komplett raus. es is da auch die Bremse und die beiden Buchsen dran. Alles geklebt. das musst du brachial alles rausklopfen. Danach den alten Kleber entfernen. Neu zusammen fügen und überall kleben. dann am besten alles zusammen anziehen, damit das nicht nochmal passiert. und dann am besten paar Tage trocknen lassen. Dazu müsste ich auch mal ein Video machen.

Was @ChristianW in post #2 schreibt uber die obere Mutter stimmt. Das Federbein bewegt sich unten beim Lenken in eine J ahnliche Form. Es geht auch etwas vorwerts, ruckwerts und seitlich. Die Gummi's und nicht zu festen Mutter sollten diese Bewegung erlauben. Allerdings aufpassen da das Loch im Gummi ziemlich eng sein kann und das Gewinde nicht immer völlig durch geht. Dann ist noch Luft zwischen Gummi und Radkasten, sollte nicht sein.

Allerdings auch wieder aufpassen mit Heissluft da das Federbein aus zwei Teile besteht, ein Rundrohr und das untere Eckige Frästeil. Die werden uberlappend an die Achse verklebt.

Zurück
Oben Unten