DF XL - Seitliches Spiel an den Vorderrädern

Beiträge
861
Ich habe gerade ein DF XL hier bei dem die Vorderreifen auf beiden Seiten am oberen Punkt ca. 5 mm Spiel aufweisen. IIRC schrieb Daniel hier vor Zeiten dass es mal eine Charge gab wo die Buchsen oben am Federbein aus dem falschen Material waren. Ich habe Zugang zu einer Drehmaschine. Daher die Frage: Welches wäre denn das richtige Material gewesen? Ansprechpartner für Nachbestellung ist ansonsten ICB nehme ich an.
 
Wenn Kippspiel da ist, sind wohl auch die Lager kaputt, was natürlich durch das Setzen zu weicher Abstansdhülsen sehr wahrscheinlich ist.

Ich schließe mich interessehalber ab die Fragestellung an und erweitere Sie mit der Bitte nach den richtigen Maßen.

Gruß vom spargelix

Edit:
Oh mann, mein Hirn rotiert gerade um Achsen, Bremsankerplatten und Federbeine. Over and out. :sleep:
 
Leg mal die Feststellbremse ein, dann kannst du feststellen, ob das Spiel aus den Lagern oder den Federbeinhülsen kommt.
Letztere gibt es in guter IGUS-Qualität preisgünstig bei ICB.
Geringes Lagerspiel an den Fronträdern ist normal und beugt Problemen bei steilen Abfahrten vor. Bevor die Lager Spiel in genannter Größenordnung ergeben, müssten sie heftig laut und total ruckelig geworden sein.
Auch die Kugelköpfe könnten beteiligt sein.
 
Das sind die Hülsen, man merkt das Spiel auch wenn man direkt am Federbein kurz unter dem Dom anfasst. Beim Fahren merkt man davon bisher nichts.

Ich werde die demnächst mal ausbauen und ausmessen.
 
Zurück
Oben Unten