DF XL Nr. 14

Aber das Rohr zeigt eindeutige Spuren, hoffe man kann es auf den Foto erkennen.
Die Tage versetze ich die Umlenkrolle, hoffe das bekomme ich erfolgreich hin :X3:
Hatte ich in meinem DF auch. Das Rohr war innen "angenagt" vom ständigen Schleifen der Kette.
Ich habe aber nicht die Rolle versetzt, sondern mit nem Fräser den "Schnabel" des Vögelchens vorne nach oben erweitert, dass für Kette mit Rohr dort genügend Platz ist.
Vielleicht auch eine Option?
 
Eher nicht, da die Kette zu hoch und am Sitz reibt
Ach so. Du meinst wegen der Spuren in der Mitte des Rohrs? Bei mir war noch Platz am Sitz und es fehlten nur 2-3 mm.
Kann man ja am besten mit der "Kette auf Spannung" Methode und "irgendwas (langer Kabelbinder) zwischen Sitz und Kettenrohr schieben" prüfen...
An die Höhe der Rolle wollte ich nicht ran. Wenn man die zu tief setzt, schleift die Kette womöglich hinten in großen Gängen (kleinen Ritzeln) auf der Schwinge. Kann man wiederum mit größerem Laufrad (584 statt 559) und dem damit verbundenen Kürzen der Federung kompensieren (bringt auch Platz für den Kettenspanner), was man wiederum nur mit Entfernen der vorderen Fläche/Nase im Radkasten hinbekommt... hach - ewige Bastlbude DF halt... ;) aber wenn's dann läuft, dann läuft's und man weiss, was man getan hat. (y)


PS: gerade weiter vorne im Thread gelesen. Stand ja schon alles da. :rolleyes:
Ich bin wieder weg...
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13. ist wohl kein gutes Datum....
Aber Warum? Dazu fange ich vorne an.

Bin am Dienstag Abend mit einem Kollegen durch Darmstadt gefahren.
Da er mit dem RR unterwegs ist, bin ich entspannt gefahren und mit ihm auf dem Radweg unterwegs gewesen.
Auf Grund von Streckenkentnissen fuhr ich voraus.

An einer roten Ampel hielten wir neben den Autos auf einem markiert getrenntem Radweg, ganz normal.
Kurz nach dem losfahren, mitten auf der Kreuzung, wurde es auf einmal laut und ich kippte zur Seite und bin über den Boden gerutscht.
Meine Gedanken waren etwas in der art von "Oh Shit, here we go again"...

Es ging alles so schnell ich wusste erstmal nicht genau was passiert war.

Nach kurzem Check ob bei mir noch alles dran und da ist wo es hingehört, habe ich meinen Zustand an meinen Kollegen gemeldet.
Der blick aus dem VM als ich auf dem Boden lag war dann recht eindeutig.
Das Auto was an der Ampel links neben mir Stand, ist rechts abgebogen und hat mich umgefahren.
Ca. 30 Meter in die Straße rein, stand dieses Auto.

Meinem Kollegen habe ich beim Aussteigen den Auftrag gegeben, er soll sich bitte das Kennzeichen merken.
Man weiß ja nie....

Verwundert ist der Fahrer zu uns gekommen und hat gefragt was passiert sei.
Beim abbiegen habe es leicht komisch geklungen, aber er hat eigentlich nicht wirklich was gemerkt.

Die Klärung der notwenigen Sachen ging Problemlos.
Es hat sich noch ein Zeuge gemeldet und seine Karte da gelassen (y)

Der Arzt hat mit eine geprellte Schulter bestätigt, von der ich heute kaum mehr was spüre.

Habe jetzt u.a. eine ordentliche Spur reifen auf meinem Velomobil:
A4A37AFF-F031-4E52-AB7E-E618415536D8.jpeg

0B5FDD8A-8C78-4765-943B-0E5F0B5F988E.jpeg
 
Oh Mist, nicht schon wieder!
Gut dass Dir nicht mehr passiert ist!
Und ich hoffe dass #14 keine versteckten Schäden an Radaufhängung o.ä. hat.
Dir gute Besserung!
Viele Grüsse
Oliver
 
wünsche dir auch eine gute Besserung und hoffe das an dein DF nur die Reifen Spuren sind und nix weiteres kaputt ging.
 
und nix weiteres kaputt gin
Naja, zumindest oberhalt der Reifenspur, am Süllrand, sieht man dass der Gelcoat oder Lack geplatzt ist - vermutlich hat das Laminat dann dort auch Schäden.
War eigentlich die Polizei da?
Anwalt?
Das Thema hatten wir ja schon öfter...
Könnte in dem Fall schwierig werden die komplette Übernahme einer neuen Lackierung herauszuhandeln bei der Optik, aber die Schäden muss die gegnerische Haftpflicht schon zahlen, dafür ist sie ja da.
Immerhin gibt es ja wohl einen Zeugen, und die Reifenspuren fallen ja auch nicht vom Himmel...
 
Ja da wo die Reifen Spuren zu sehen sind wird wohl ein Schaden sein wo das Gewebe ein gedrückt wurde und das Hinterrad und schwinge mit Lager sollte angeschaut werden. Was mir so hoppla hopp einfällt nach dem Bildern zusehen ist und wenn ich das aus dem Bericht richtig raus Lese war der Unfall auch Polizeilich aufgenommen wurden ansonsten wird es schwierig sofern der Zeuge zur Aussage kommt.
 
Wünsche dir auch, dass körperlich nix nachkommt und das VM bald wieder ordentlich repariert ist. Toi toi toi, dass es mit der Versicherung auch gut klappt.
 
An einer roten Ampel hielten wir neben den Autos auf einem markiert getrenntem Radweg, ganz normal.
Ich hoffe für dich, dass es keine schwerwiegendere Beschädigungen am DF gibt, du hast Gott sei dank das alles einigermassen überstanden, wenn ich mir das durchlese.
Diese Situation, hatte ich so oft schon, dass ich mir angewohnt habe (bei abgetrenntem Radweg) nicht neben einem Auto zu warten, sondern immer zwischen dem Vordersten und dem dahinter stehendem. Selbst wenn der PKW vor einem nicht blinkt, immer davon ausgehen, dass dieser auch abbiegen könnte. Wir sind nunmal je nach PKW im toten Winkel des Fahrers, das muss einem bewusst sein ob mit Lieger oder VM.
Bitte nehmt euch das zu Herzen
 
oh nein, ich drücke dir die Daumen, dass du das gut wegsteckst. (y)(y)(y)

Ja, diese toten Winkel und am PKW gibt es nicht so viele Spiegel und Helferchen wie bei LKWs
 
Aktuell kann und werde ich nichts näheres zu den Schäden schreiben.
Da muss ich u.a. noch das Gutachten abwarten.
Bitte spekuliert nicht wild rum was aktuell alles kaputt ist, ich bin da in Klärung.

Diese Situation, hatte ich so oft schon, dass ich mir angewohnt habe (bei abgetrenntem Radweg) nicht neben einem Auto zu warten, sondern immer zwischen dem Vordersten und dem dahinter stehendem. Selbst wenn der PKW vor einem nicht blinkt, immer davon ausgehen, dass dieser auch abbiegen könnte. Wir sind nunmal je nach PKW im toten Winkel des Fahrers, das muss einem bewusst sein ob mit Lieger oder VM.
Bitte nehmt euch das zu Herzen
Normaler weise fahre ich aus dem Grund kein Radweg.
Da wir zu zweit unterwegs waren, hätte er mindestens den RR Fahrer sehen müssen!
Zudem war die Fahrradspur etwas nach vorne gezogen, was solche Situationen ja eigentlich entschärfen sollte.
Wieder eine Lektion gelernt…
 
...Wir sind nunmal je nach PKW im toten Winkel des Fahrers, das muss einem bewusst sein ob mit Lieger oder VM. ...
So bedauerlich wie es ist, mal wieder die klassische geplante Falle bei Fahrradwegen.
Am sichersten ist immer noch auf der Straßen mittig auf der Fahrspur. Das habe ich schon erfahren, als ich noch mit dem Rad zur Schule fuhr. Fahrradwege gehörten, zumindest in Kreuzungsbereichen, klar und übersichtlich frühzeitig auf die Fahrbahn geführt, damit man möglichst mittig auf der Fahrspur vor der Ampel stehen kann. Damals wie heute, kann dann so ein Unfall nicht passieren..
Leider geht der Trend in die Gegenrichtung zu mehr Radwegen mit mehr Gefährdung der Radfahrer (Radwege machen Radfahrer für Autofahrer unsichtbarer (aus dem Blick, aus dem Sinn) und erhöhen die Geschwindigleit des motorisierten Verkehrs, mehr Sicherheit für Radfahrer bringen sie ja nachgewiesener Maßen nicht). Das ganze wird dann auch noch kräftig mit Steuergeld gefördert. Zu dem Unsinn hört man vom Rechnungshof absolut nichts (oder leide ich schon an Schwerhörigkeit?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit wie in Münster. Da ist vorne manchmal ein Querstrich. Die Radfahrer stehen dann vor dem Querstrich.
 
Zurück
Oben Unten