DF(xl) mit Lupine Akku - Blinker-Summer nachrüsten

Beiträge
798
Ich vermisse den Blinker-Summer aus dem Quest schon sehr und würde gerne einen im DF nachrüsten. Aktuell vergesse ich immer mal wieder den Blinker auszuschalten nachdem ich abgebogen bin.

Der Summer im Quest war mir etwas laut und vom Ton her recht nervig, ein Klicken oder leises Piepen würde mir reichen.

Idealerweise sollte das Teil sich direkt am Schalter anlöten lassen. Mein DFxl hat die Nummer 93 und ist mit Lupine Akku ausgestattet. Möglicherweise brauche ich noch zwei Dioden, falls es nichts mit zwei Eingängen gibt.

Hat da jemand einen Vorschlag für ein passendes Bauteil?
 
Wäre es nicht möglich über eine Timer Steuerung den Blinker anzusteuern, so das er nach sagen wir mal 40 sec von alleine ausgeht?
 
Das ist auch keine schlechte Idee, statt dem Kippschalter ein Kipptaster, der nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet. Wäre definitiv eine Option, trotzdem müsste es dann eine Kontrollmöglichkeit geben, damit man sich sicher sein kann, dass es auch blinkt. Es mag ja vorkommen, dass man den Taster nicht weit genug drückt und er deshalb nicht auslöst.
 
Ymte wird mir nach Rücksprache mit ICB einen Original Summer und eine Einbauanleitung schicken. Ich berichte, wenn die OP abgeschlossen ist.
 
Kannst du mir eine Kopie der Einbauanleitung zukommen lassen? Mir ist noch nicht 100% klar, wie die Beschaltung sein sollte. Ich habe eine Möglichkeit via try and error gefunden. Das könnte aber eine unsaubere Lösung sein.
 
Auch ich habe ein diesen Mai ausgeliefertes DF XL mit Lupine Akku, LED-Drivern für die Blinker, aber ohne Blinker-Kontroll-LEDs im Cockpit und völlig unhörbar - gleiches Problem wie du, Podbiker!
Ymte hat mir einen Quest-Beeper geschickt, den ich mir vor einem Monat oberhalb der vorderen Umlenkrolle angeschraubt habe. Elektrisch habe ich ihn via 2 Dioden an die grüne und die gelbe Leitung angeschlossen, die vom Blinker-Kippschalter her kommen (und mit der anderen Seite natürlich an Masse) - funktioniert gut, ist etwas laut, dafür vergesse ich es nicht mehr.

Heute habe ich je 2 zusätzliche gelbe LEDs in die Rückspiegel eingebaut und diese mit zusätzlichen LED-Drivern angeschlossen. Leider sind nun die rechten Blinker dunkler als die linken - noch weiss ich nicht wieso.
Leider habe ich immer noch kein Schaltschema dieser XL-Variante - morgen probiere ich weiter.
Wenn alles klappt, liefere ich - zumindest für meinen Umbau - Bilder nach.
 
Ich habe am WE den Summer eingebaut. Er klingt etwas heller als der den ich im Quest hatte.

Ich habe den Summer mit den beiden Dioden vormontiert von ICB bekommen, inklusive Schrumpfschlauch und zwei kleinen Kabelbindern. Ymte hatte mir vorab die Anleitung gemailt. In der Anleitung sind auch die Conrad Bestellnummern der Einzelkomponenten genannt.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Anleitung gerne per Mail weitergeben. Schreibt mir dazu einfach in einer UH Eure E-Mail-Adresse.

Der Einbau selbst war etwas fummelig, weil man beim Löten eigentlich noch eine dritte Hand zum Festhalten braucht. Ich habe mir von Ymte zusammen mit dem Summer noch Klettband schicken lassen. Ich hatte das Problem, dass sich einer der Klettstreifen zum fixieren der Kabel neben der vorderen Umlenkrolle immer löste. Das habe ich jetzt hoffentlich dauerhaft behoben und dabei das Bündel etwas besser "eingepackt". Ich weiß nicht ob es daran liegt aber wenn ich etwas schneller und auf leicht unebener Straße unterwegs bin, ist der Summer gerade laut genug für mich.
 
Zurück
Oben Unten